News

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.

08.04.2024

ACT4SDGs Kick-Off Veranstaltung

Kurz vor den Osterferien fand in der Abteilung Geographie - Research Group for Earth Observation (rgeo) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Auftaktveranstaltung des ACT4SDGs-Projektes statt. Vom 25. bis 27. März trafen sich 14 Vertreter:innen der jeweiligen Partnerinstitutionen sowie 10 Forscher- und Mitarbeiter:innen der PH Heidelberg, um die Umsetzung des Projektes in den nächsten drei Jahren zu besprechen.

 

 

Nach der Begrüßung von Prof. Dr. Alexander Siegmund, Prorektor für Forschung, Nachhaltigkeit, und Digitalisierung, Abteilungsleiter und Projektleiter, sowie Henrike Schön, Leiterin des International Office der PH Heidelberg, wurden in den ersten Sitzungen viele technische Punkte sowie finanzielle Aspekte diskutiert. Am Nachmittag des ersten Tages hielten die Vertreter:innen der einzelnen Partnereinrichtungen jeweils eine Präsentation über ihre Aufmerksamkeitskampagne in ihrer jeweiligen Universität. Hier wurden von allen Institutionen enorme Ergebnisse erzielt, wobei einige sogar Millionen von Menschen durch verschiedene Medien erreicht haben und somit gezielt auf das Projekt aufmerksam gemacht haben.

Am zweiten Tag wurden die Kernarbeitspakete des Projektes von jeder verantwortlichen Institution vorgestellt und deren Umsetzung innerhalb des gesamten Konsortiums besprochen. Frau Prof.in Dr.in Karin Vach, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, adressierte alle Vertreter:innen und beglückwünschte sie zur Annahme des Projektes und wünschte ihnen einen reibungslosen Ablauf, betonte aber auch die Notwendigkeit eng miteinander zusammen zu arbeiten, damit das Projekt gelingt. Am Nachmittag des zweiten Tages wurde ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt im Bildungssektor, dass an einer der Partneruniversitäten in Kolumbien stattfindet, vorgestellt. Des Weiteren wurde das Nalele:LevelUP Projekt, dass in enger Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Zentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung durchgeführt wird, vorgestellt. Im Anschluss wurden die verschiedenen Ausschüsse des ACT4SDGs Projektes eingerichtet sowie die drei Berichte, die im April eingereicht werden müssen, besprochen und bearbeitet.

Am dritten und letzten Tag der Konferenz wurden die internen und externen Monitoring Pläne für die Qualitätssicherung des Projektes, sowie die Strategie für die Nachhaltigkeit und Fortführung über die Projektlaufzeit besprochen. Darüber hinaus wurde die projektübergreifende Zusammenarbeit mit ähnlichen CBHE-Projekten, die sich ebenfalls mit der übergreifenden Priorität "Green Deal", oder mit ähnlichen ("Digitale Transformation" oder "Governance, Frieden, Sicherheit, und menschliche Entwicklung"), der EACEA in Lateinamerika beschäftigen, besprochen. Am Ende des Treffens zog das Konsortium eine Bilanz de Konferenz und blickte auf die Aufgaben, die in den nächsten Monaten erledigt werden müssen. Insgesamt war die Kick-Off Veranstaltung ein voller Erfolg und alle Teilnehmer:innen gehen mit mehr Klarheit und Motivation für die nächsten Schritte nach Hause.

03.04.2024

Bundesweite Nachwuchstagung der Geographiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Die diesjährige Nachwuchstagung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik wurde vom Team der Abteilung Geographie – Reserach Group for Earth Observation (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ausgerichtet. Vom 25. bis zum 27.03.2024 konnten die knapp 50 teilnehmenden Promovierenden und Post-Docs ihre Forschungsarbeiten in wissenschaftlichen Vorträgen und einer Poster-Session präsentieren und diskutieren. Als weiteren wichtigen Baustein der Professionalisierung des Nachwuchses fanden Fachgruppentreffen und Workshops zu verschiedenen methodischen und inhaltlichen Schwerpunkten statt. Hier wurden beispielsweise über neue Möglichkeiten in der Klimawandelbildung diskutiert oder statistische Methoden vertieft. Das Rahmenprogramm bot den Teilnehmenden zudem die Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch über Hürden und Erfolge in der Promotion.

 

(Fotos: Jonathan Heger)

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei

  • Dr. Jan Hiller, Dr:in Maja Machunsky, Regina Bedersdorfer, Teresa Ruckelshauß und Tobias Gehrig für die Leitung der Workshops,
  • Dr. Matthias Geyer und Johannes Keller für die Durchführung der Exkursion,
  • den Sprecher*innen des HGD-Nachwuchses, Hanna Velling, Johannes Keller und Steffen Ciprina für die Unterstützung in der Planung und Durchführung,
  • Prof. Dr. Alexander Siegmund und Prof. Dr. Andreas Eberth für die Begrüßung
  • der Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e. V., der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem Prorektorat für Forschung Nachhaltigkeit und Digitalisierung für die finanzielle Unterstützung,
  • unseren HiWis Aaron Woitanowski, Jonathan Heger, Judith Schmid und Sebastian Baum für die großartige Unterstützung hinter den Kulissen und auf der Bühne,
  • dem Team der Hausmeister der PH Heidelberg für die Vorbereitung der Räumlichkeiten, dem Studierendenwerk und der Verwaltung der PH Heidelberg,
  • dem Team der Abteilung Geographie
  • dem Orgateam: Dana Graulich, Johannes Keller, Maike Petersen, Mario Blersch und Vanessa Schmidt
  • und natürlich allen Teilnehmenden!
21.03.2024

Mitarbeiter:in im Bereich digitale Geomedien in der beruflichen Bildung gesucht

Die Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) sucht im Rahmen des Forschungsprojekts "Digitale Geomedien in der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (DiGeo:BBNE)" eine:n Projektmitarbeiter:in (TV-L EG 13, 65 %) (m/w/d). Das Projekt zielt in Zusammenarbeit mit ausgewählten Berufsschulen der Region Rhein-Neckar auf die Umsetzung von Kurs- und Weiterbildungsangeboten zum Einsatz digitaler Geomedien wie Fernerkundung und GIS.

Zu Ihren Aufgabenbereichen zählen die Mitarbeit im Projekt DiGeo:BBNE zur Konzeption und Umsetzung von Kurs- und Weiterbildungsangeboten zu Fernerkundung, GIS und mobilen Geotools in der beruflichen Bildung, die Durchführung von Präsenzveranstaltungen in der GIS-Station sowie in Schulen und Betrieben vor Ort, die Umsetzung von E-Learning-Angeboten zur Nutzung digitaler Geomedien sowie die wissenschaftliche Forschung im Rahmen des Projekts mit der Möglichkeit zur Promotion

Nähere Informationen zu der Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte dem Anhang.

weiter lesen...
21.03.2024

Mitarbeiter:in im Bereich Fernerkundung und ihre Didaktik gesucht

Die Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) sucht im Rahmen des Forschungsprojekts "EOscale³ – Neue Skalen der Erdbeobachtung in der Schule" eine:n Projektmitarbeiter:in (TV-L EG 13, 65 %) (m/w/d).

Zu Ihren Aufgabenbereichen zählen die Konzeption und Durchführung von Lernangeboten zum Einsatz von Erdbeobachtungsdaten für Schulen, die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Pflege der digitalen Lernplattformen und -tool, die Erhebung, Analyse und Aufbereitung von Drohnendaten für schulische Zwecke sowie die wissenschaftliche Forschung im Rahmen des Projekts mit der Möglichkeit zur Promotion.

Nähere Informationen zu der Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte dem Anhang.

weiter lesen...
<<12345...111>>

Choose your language: deutschenglish

Kontakt | BNE-Leitbild | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz