Educational Reconstruction of primary school students – a study on the conceptual change based on teaching experiments in the context of hydropower

Dipl.-Geogr. Julia Mrazek

First advisor: Prof. Dr. Alexander Siegmund

 

The theory of conceptual change wants to explain how students´ conceptions are changing.  The central question is what exactly is changing and how the process of changing can be used for improving lessons.

The aim of the study is it, to analyze the conceptual change of primary school children in the context of hydropower. The main question is how primary school students´ conceptions are changing during the learning. The study is framed by the Model of Educational Reconstruction (Duit et al. 2012). The concept consists of the three parts technical clarification, recording of the students` perspective and didactic structuring.

The technical clarification analyses scientific statements and theories on hydropower based on the qualitative content analysis of Mayring (2000).  The recording of the students` perspective examines students` conceptions of third year primary school students. Recognizable concepts are worked out, generalized and categorized. As a method to record and analyze the conceptions the teaching experiment (Steffe 1983) is used. It connects parts of lessons with parts of the Interview by Piaget to record the students´ conceptions on the one hand and to impart knowledge on hydropower on the other hand. The teaching experiments are recorded by video and analyzed by qualitative content analysis. The emphasis of the analysis lies on the examination of the conceptual change of the students` conceptions.

The didactic structuring connects the results of the technical clarification and of the students` conceptions to enunciate guidelines for lessons on hydropower at primary school.

 

Design of the study following the Model of Education Reconstruction by Duit et al (2012)

Choose your language: deutschenglish
Contact | Directions | Networks | News | Imprint

Didaktische Rekonstruktion bei Grundschulkindern – eine Studie zum Conceptual Change durch Vermittlungsexperimente am Beispiel Wasserkraft (Arbeitstitel)

Dipl.-Geogr. Julia Mrazek

Erstbetreuer: Prof. Dr. Alexander Siegmund

 

Die Conceptual-Change-Forschung versucht zu erklären, wie sich die Vorstellungen von Lernenden verändern. Nach Felzmann (2010), ist die zentrale Frage dabei, was sich an einer Vorstellung genau verändert und wie sich die Veränderungen erfolgreich in den Lehrprozess initiieren lassen.

Ziel des Dissertationsvorhabens ist es, die Vorstellungsveränderung von Grundschulkindern zum Thema Wasserkraft zu analysieren. Die Studie geht dabei der Frage nach, wie sich die Vorstellungen von Grundschulindern zum Thema Wasserkraft in der Vermittlungssituation verändern. Das Vorgehen orientiert sich am Modell der Didaktischen Rekonstruktion nach Duit et al. (2012). Das Konzept basiert auf einem Dreiklang aus Fachlicher Klärung zur untersuchten Thematik, Erfassung von Schülervorstellungen und Didaktischer Strukturierung des Lernstoffs.

Im Rahmen der Fachlichen Klärung werden dazu auf methodischer Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2000) wissenschaftliche Aussagen und Theorien zur Wasserkraft untersucht. Bei der Erfassung der Schülervorstellungen werden die Präkonzepte von Grundschulkindern der dritten Klasse analysiert. Hierbei werden erkennbare Konzepte der Lerner herausgearbeitet, generalisiert und kategorisiert. Als Methode zur Erfassung und Analyse der Schülervorstellungen wird das Vermittlungsexperiment nach Steffe (1983) eingesetzt. Dabei werden Teile des Unterrichts mit Teilen des Interviews nach Piaget kombiniert, um einerseits die Vorstellungen der Lerner erfassen zu können und andererseits Inhalte zum Thema Wasserkraft zu vermitteln. Die Vermittlungsexperimente werden videographiert und mittels Qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Der Schwerpunkt der Analyse liegt dabei auf der Untersuchung der Veränderung und Weiterentwicklung der Schülervorstellungen.

Die Didaktische Strukturierung  verknüpft die Ergebnisse der fachlichen Klärung mit den Ergebnissen der Schülervorstellungen zu Leitlinien für den Unterricht zum Thema Wasserkraft in der Grundschule.

 

 

Vorgehen nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion nach Duit et al. (2012)

Choose your language: deutschenglish
Kontakt | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum