Dr. Christina Fiene (geb. Grunert)

 

 
Raum: Czernyring 22/11-12, Zi. 440
E-Mail:
Tel.: 06221.477.792
Fax: 06221.477.769
     
seit 09/2017  

Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekt ExpeditionN@school

07/2016 - 08/2017  

Mutterschutz/Elternzeit

10/2015 - 07/2016  

Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekt ExpeditionN@school

07/2014 - 09/2015  

Mutterschutz/Elternzeit

04/2014 - 09/2014  

Akademische Mitarbeiterin der GIS-Station, Bereich: E-Learning und im Projekt Natur, Umwelt und digitale Geomedien in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg

10/2013 - 03/2014  

Teilvertretung der akademischen Ratsstelle im Bereich Physische Geographie in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Mitarbeiterin  im Projekt Natur, Umwelt und digitale Geomedien

seit 01/2011  

Projekt: Region im Fokus – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmodulen für die Metropolregion Rhein-Neckar

seit 06/2010   Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie,  Pädagogische Hochschule Heidelberg
seit 10/2008  

Lehrbeauftragte der Kinderakademie Mannheim

seit 06/2007  

Doktorandin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Dissertationsthema: Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche – eine empirische Studie zur Förderung einer nachhaltigen Umweltverhaltenskompetenz

06/2007 - 05/2010   Landesgraduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg
10/2005 - 05/2007   Geprüfte Wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

03/2005 - 07/2007

  Mitarbeiterin WIFO GmbH
10/1997 - 08/2004  

Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit den Nebenfächern Geologie und Biologie; Abschluss: Diplom-Geographin

Diplomarbeit: Interaktive Animationen für E-Learning im Rahmen des  Forschungsprojektes WEBGEO / PEMO

     
     
Projekte:  

Veröffentlichungen & Vorträge:

Jahresfilter:



Filter nach Art:
                 


Volltextsuche:

Publikationen:

Zeitschriftenbeiträge

2010 Grunert, C., Kollar, I.
Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte
In: Praxis Geographie, H. 6, S. 9-11
2009 Grunert, C.
Das Kausalprofil
In: Praxis Geographie extra, S. 30
2009 Grunert, C.
Jetzt geht`s rund - der Hurrikan kommt
In: Praxis Geographie extra, S. 9
2009 Grunert, C., Siegmund, A.
Risk Perception and Climate Change
In: The Geography Teacher, H. 6/2, S. 12-13
2009 Grunert, C., Siegmund, A.
Wie viel Hitze verträgt die Menschheit? Folgen des Klimawandels für die Welternährung
In: Praxis Politik, H. 3
2008 Grunert, C.
Meeresströme - die Wärmepumpe des Meeres
In: Praxis Geographie, H. 1, S. 38-39
2008 Grunert, C., Kollar, I.
Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata Nano
In: Praxis Geographie, H. 4, S. 10-14
2006 Grunert, C.
Die Antarktis. Internationale Nutzungskonflikte und ökologische Gefährdung
In: Praxis Geographie, H. 10, S. 25-29

Monographie

2014 Fiene, C.
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche - eine empirische Studie zur Förderung einer nachhaltigen Umweltverhaltenskompetenz
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Abteilung Geographie. http://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/47

Buchbeiträge

2013 Michel, U., Fiene, C., Plass, C.
Expedition Moor: Junge Forscher experimentieren, erkunden und entdecken
In: Michel, U., Siegmund, A., Ehlers, M., Jahn, M., Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Potentiale und Grenzen, München, S. 116-117
2011 Fiene, C., Michel, U., Plass, C.
Lernen und Forschen im Moor - Entwicklung eines Moorinformationssystems für eine nachhaltige Umweltbildung
In: Strobl, J., Blaschke, T., Griesebner, G. (Hrsg.): Angewandte Geoinformatik 2011, S. 548-556

Beiträge in Konferenzbänden

2009 Grunert, C., Siegmund, A.
Between Fear and Fascination. An empirical Study on Risk Perception concerning Global Warming
HERODOT Proceedings, Celebrating Geographical Diversity

sonstiges

2005 Siegmund, A., Grunert, C.
Faszination Karst - eine begreifbare Einführung, Erlebnisbereich Höhlen und Dolinen
2004 Grunert, C.
Interaktive Animationen für E-Learning im Rahmen des Forschungsprojektes WEBGEO / PEMO

Vorträge:

02.10.2015 Fiene, C., Siegmund, A.
Wahrnehmung von Risiken aus dem globalen Klimawandel durch Jugendliche – eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Wissensvermittlung und -nachhaltigkeit in der Geographie: Resilienz und Verwundbarkeit als Trends der Risikoforschung", Berlin,01.-06.10.2015
2009 Fiene, C.
Between Fear and Fascination. An empirical Study on Risk Perception concerning Global Warming
In: HERODOT Conference "Celebrating Geographical Diversity"
20.09.2009 Fiene, C.
Naturgefahren im Geographieunterricht - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung in der Sekundarstufe I
In: Deutscher Geographentag
05.04.2008 Fiene, C.
Klimaforschung hautnah - Iceberg-Expedition in die Antarktis
In: Klimaschutzprojekt am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium
07.06.2008 Fiene, C.
Naturgefahren verstehen lernen - eine empirische Studie zur Förderung der geographischen Fachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: Jahrestagung AK Naturgefahren/Naturrisiken
2008 Fiene, C.
Naturkatastrophen aus der Sicht von Jugendlichen - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: KatNet-Tagung: Paradigmenwechsel in der Risikovorsorge - Vom Umgang mit Naturgefahren
31.01.2008 Fiene, C.
Naturkatastrophen im Geographieunterricht - eine empirische Studie zur Wahrnehmung von Umweltrisiken durch Jugendliche
In: Geographisches Kolloquium
02.06.2008 Fiene, C.
Von der Theorie in die Schulpraxis - Experimente und Spiele zum Klimawandel
In: Lehrerfortbildung „Fächerverbund EWG - Bildungsstandards und der Aspekt Umwelt“ des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
25.06.2008 Fiene, C., Siegmund, A.
Warum wirbelt ein Wirbelsturm? - Hurrikans und ihre Entstehung
In: Kinder-Uni der Kinderakademie Mannheim
2007 Fiene, C.
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken als Folge von Global-Change-Prozessen durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag
23.11.2007 Fiene, C., Siegmund, A.
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses
30.09.2007 Siegmund, A., Grunert, C.
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken als Folge von Global-Change-Prozessen durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag - „Themengruppe Didaktik und Schule“
02.-08.10.2013. Fiene, C., Siegmund, A.
Zwischen Furcht und Faszination - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung in der Sekundarstufe I (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf dem 58. Deutscher Geographentag
Choose your language: deutschenglish
Kontakt | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum