Michelle Haspel

 

 
Raum: Czernyring 22/11-12, Zi. 439
E-Mail:
Tel.: 06221.477.791
Fax: 06221.477.769
     

seit 06/2009

  Doktorandin an der Fakultät für Natur und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
seit 5/2014   Referentin für Marketing am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)
08/2013 - 05/2014   Elternzeit
10/2011 - 12/2014   Projektkoordinatorin bei Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
10/2008 - 09/2011   Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
09/2003 - 10/2008   Studium des Sonderschullehramtes an der PH Heidelberg (Hörgeschädigtenpädagogik, Pädagogik der Lernförderung)
02/2000 - 02/2003   Ausbildung zur Tischlerin bei Antike Möbel Metzner in Mainz
     
Forschungsschwerpunkte:  
  • Fernerkundungsdidaktik
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
     
Projekte  

Veröffentlichungen & Vorträge:

Jahresfilter:



Filter nach Art:
           


Volltextsuche:

Publikationen:

Zeitschriftenbeiträge

2015 Ditter, R., Haspel, M., Jahn, M., Kollar, I., Siegmund, A., Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A.
Geospatial technologies in school - theoretical concept and practical implementation in K-12 schools
In: International Journal of Data Mining, Modelling and Management (IJDMMM): FutureGIS: Riding the Wave of a Growing Geospatial Technology Literate Society, Vol. 7, No. 1, S. 3-23
2010 Haspel, M.
Wann ist der Gipfel erreicht? - Ressourcennutzung und Veränderungen im Hochgebirge am Beispiel von Lesotho bewerten lernen
In: Praxis Geographie, H. 10, S. 24-29
2010 Jahn, M., Haspel, M., Ditter, R., Siegmund, A.
Tagebau im Satellitenbild. Landschaftswandel im Rheinischen Braunkohlenrevier unter dem Aspekt von Nachhaltigkeit
In: Praxis Geographie, H. 7, S. 42-45
2009 Haspel, M.
Dubai - ein Wüstenstaat der Superlative
In: Praxis Geographie Extra - Praxis Blätter 7.-8. Klasse, S. 53

Buchbeiträge

2013 Haspel, M., Jahn, M.
„GLOKAL Change“: Mit Satellitenbildern nicht nachhaltige Entwicklungen bewerten lernen
In: Michel, U., B. Siegmund, A., Ehlers, M., Jahn, M., Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Potentiale und Grenzen, S. 59-67
2013 Jahn, M., Haspel, M.
Was macht „gute“ BNE aus? - Auf der Suche nach zentralen Kriterien von Gestaltungskompetenz
In: Michel, U., B. Siegmund, A., Ehlers, M., Jahn, M., Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Potentiale und Grenzen, S. 88-94
2012 Jahn, M., Haspel, M., Siegmund, A.
„GLOKAL Change“: Mit digitaler Geoinformation globale Umweltveränderungen verstehen und bewerten lernen.
In: Hüttermann, A., Kirchner, P. Schuler, S, Drieling, K. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformationen im Unterricht. Geographiedidaktische Forschungen. Band 49, Braunschweig, S. 281-289
2011 Haspel, M., Siegmund, A.
Pflanzen als Indikator für Klimaveränderungen auf der Baar
In: Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar (Hrsg.), Band 54: Schriften der Baar, Donaueschingen, S. 121-132
2011 Jahn, M., Haspel, M., Siegmund, A.
„GLOKAL Change“ - a Learning Platform Designed to Foster Evaluation Competence by Applying Remote Sensing Data
In: Jekel, K., Koller, A., Donert, K., Vogler, R. (Hrsg.): Learning with a GI 2011. Implementing Digital Earth in Education, Berlin & Offenbach, S. 194-203

Beiträge in Konferenzbänden

2010 Jahn, M., Haspel, M., Siegmund, A.
Using remote sensing data in the context of the education for sustainable developement.
30. EARSeL Symposium: Remote Sensing for Science, Education and Culture, 31. - 3. Juni 2010, Paris, S. 731-738

Vorträge:

2011 Jahn, M., Haspel, M., Siegmund, A.
"GLOKAL Change" - a Learning Platform Designed to Foster Evaluation Competence by Applying Remote Sensing Data.
In: GI_Forum 2011. Symposium and Exhibit Applied Geoinformatics with Learning with GI. GI Community in Focus
2011 Jahn, M., Haspel, M., Siegmund, A.
"GLOKAL Change": Geography meets Remote Sensing in the Context of Education for Sustainable Development
In: European Association of Geographers Annual Meeting
2011 Jahn, M., Haspel, M., Siegmund, A.
„GLOKAL Change“: Mit digitaler Geoinformation globale Umweltveränderungen verstehen und bewerten lernen.
In: HGD-Symposium „Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht“
2010 Haspel, M.
Satellitenbilder lesen lernen - eine Studie zu den Förderungspotenzialen des Einsatzes von Fernerkundung in der Schule (Posterpräsentation)
In: HGD Symposium „Geographische Bildung: Kompetenzen in Forschung und Praxis“
01.10.2010 Haspel, M., Jahn, M., Siegmund, A.
Globale Umweltveränderungen anhand von Satellitenbildern lokal bewerten lernen
In: Bildungskongress Globales Lernen 2010 - Globales Herausforderungen
2010 Jahn, M., Haspel, M., Siegmund, A.
"GLOKAL Change": An Interactive Geoscience Approach Contributing to the Education for Sustainable Development
In: 6th Quadrennial Conference of the International Geoscience Education Organization
01.06.2010 Siegmund, A., Jahn, M., Haspel, M.
Using Remote Sensing Data in the Context of the Education for Sustainable Development
In: EARSeL Symposium - Remote Sensing for Science, Education, and Natural and Cultural Heritage
2009 Haspel, M.
Satellitenbilder lesen lernen - eine Studie zu den Förderungspotenzialen des Einsatzes von Fernerkundung in der Schule (Posterpräsentation)
In: Deutschen Geographentag
Choose your language: deutschenglish
Kontakt | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum