Dipl.-Geogr. Julia Mrazek

     
Raum: Czernyring 22/11-12, Zi. 413
E-Mail: mrazek@ph-heidelberg.de
Tel.: 06221.477.778
Fax: 06221.477.769
 
   
 
     

seit 04/2015

 

Angenommene Doktorandin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dissertationsthema (Arbeitstitel): Didaktische Rekonstruktion bei Grundschulkindern. Eine Studie zum Conceptual Change durch Vermittlungsexperimente am Beispiel Wasserkraft

seit 10/2014

 

Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekt Sonne ist Leben - Grundschüler werden zu Energieexperten

09/2013 - 07/2014

 

Pädagogische Mitarbeiterin bei naturindianer-kids, München

10/2007 - 03/2013  

Studium der Geographie mit den Nebenfächern Limnologie und Landschaftsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abschluss: Diplom-Geographin

Diplomarbeit: Unterwegs mit den Umweltdetektiven – Was Kinder in der Natur lernen, in Zusammenarbeit mit TerraLogis Kiel

 10/2005 - 09/2007   Studium der Geographie mit den Nebenfächern Botanik und Fernerkundung an der Ludwig-Maximilians-Universität München
     
Forschungsschwerpunkte:  
  • Umweltbildung
  • BNE
     
Projekt:  

Veröffentlichungen & Vorträge:

Jahresfilter:



Filter nach Art:
        


Volltextsuche:

Publikationen:

Buchbeiträge

2016 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical systems thinking through the use of models
In: Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 1, S. 158-168

Beiträge in Konferenzbänden

2015 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical system thinking through the use of models
Abstractband - 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki (FI), 31.08.-04.09.2015, http://www.esera2015.org/materials/proposal-view/?abstractid=1673

Vorträge:

27.02.2016 Mrazek, J.
Didaktische Rekonstruktion bei Grundschulkindern - eine Studie zum Conceptual Change durch Vermittlungsexperimente am Beispiel Wasserkraft
In: Posterpräsentation im Rahmen des HGD-Nachwuchstreffens, Bayreuth, 25.-28.2.2016
31.08.2015 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical system thinking through the use of models
In: Vortrag auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki (FI), 31.08.-04.09.2015
01.10.2015 Mrazek, J., Siegmund, A.
Mit Kindern das Themenfeld Erneuerbare Energie entdecken
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Der globale Wandel in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Didaktische Konzepte und fachdidaktische Forschung", Berlin,01.-06.10.2015
16.07.2015 Vollweiler, N., Fischer, C., Mrazek, J.
Nachhaltigkeit lehren lernen: Vorstellung der Ausbildung zum „Nachhaltigkeitscoach“ für Lehramtskandidat/innen von Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg
In: Nachhaltigkeit und Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Hochschulweite Vortragsreihe über Nachhaltigkeit/BNE in Schule, Hochschule & Gesellschaft für Studierende und die Hochschulöffentlichkeit
Choose your language: deutschenglish
Kontakt | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum