Region in Focus – Development of educational modules for the metropolitan region Rhine-Neckar

 

 

Learning about the region, learning within the region and learning with the region – these are the central goals of the learning platform “Region in Focus”. The online-based interactive learning modules are based on the five keywords “landscape”, “life”, “space”, “economy” and “region”. Altogether more than 20 topics of the metropolitan area Rhine-Neckar have been generated to these keywords – from geology, famous inventors of this region to the question “What actually is a European metropolitan region?” – and didactically prepared.

Based on a curriculum analysis of the federal states Baden-Wurttemberg, Hesse and Rhineland-Palatinate, the topics were chosen so that they have on the one hand a regional basis and on the other hand are anchored in the curricula. One key aspect is the integration of interactive elements in order to really use the advantages of the medium internet. So next to texts and figures there are also films, animations and tests to assess learning progress.  

The development of the learning modules was conducted in agreement between the Department of Geography at the Heidelberg University of Education, the Association Rhine-Neckar and the Metropolitan Region Rhine-Neckar GmbH. 

Since the school year 2012/2013 the learning platform “Region in Focus” used in schools of the metropolitan region. In this context, already several professional development courses for teachers have been conducted at the Heidelberg University of Education.

The learning platform „Region in Focus“ can be found online (in German) under: www.fokus-rhein-neckar.de

 

Learning platform „Region in Focus“  (www.fokus-rhein-neckar.de)

 

Project term: 2010-2012, afterwards dissiminiation in teacher professional development courses


The project was sponsored by Verband Region Rhein-Neckar andMetropolregion Rhein-Neck GmbH.

Choose your language: deutschenglish
Contact | Directions | Networks | News | Imprint

Region im Fokus – Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die Metropolregion Rhein-Neckar

 

 

Lernen über die Region, Lernen in der Region und Lernen mit der Region – dies sind die zentralen Ziele der Lernplattform „Region im Fokus“. Die onlinegestützten interaktiven Lernmodule wurden an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Alexander Siegmund, Leiter des Fachbereichs Physische Geographie und ihre Didaktik, entwickelt. Unter den fünf Schlagwörtern „Landschaft“, „Leben“, „Raum“, „Wirtschaft“ und „Region“ wurden insgesamt über 20 Themen der Metropolregion Rhein-Neckar, von der Geologie über berühmte Erfinder der Metropolregion bis hin zu der Frage „Was ist eigentlich eine Europäische Metropolregion?“ aufgegriffen und didaktisch aufbereitet.

Hierbei wurden, aufbauend auf einer Lehrplananalyse in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, bewusst Themen gewählt, die zum einen regionalen Bezüge haben, zum anderen aber auch in den Lehrplänen verankert sind. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einbezug von interaktiven Elementen, um die Vorteile des Mediums Internet voll auszuschöpfen. So sind neben Texten und Abbildungen auch Filme, Animationen und Lernerfolgskontrollen integriert. Eine möglichst intuitive Nutzung der Elemente sowie eine zielführende Einbettung in die Lerninhalte an Schulen werden so ermöglicht.

Die Entwicklung der Unterrichtsmodule fand in Absprache mit der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem Verband Region Rhein-Neckar sowie der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH statt.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird die Lernplattform „Region im Fokus“ an Schulen der Metropolregion  Rhein-Neckar eingesetzt. In diesem Kontext fanden bereits mehrere Lehrerfortbildungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt.

Die Lernplattform „Region im Fokus“ ist unter der folgenden Adresse erreichbar: www.fokus-rhein-neckar.de

Lernplattform „Region im Fokus“ unter www.fokus-rhein-neckar.de

 

Projektlaufzeit: 2010-2012, danach Dissiminiation in Lehrerfortbildungen


Das Projekt wurde vom Verband Region Rhein-Neckar und der Metropolregion Rhein-Neck GmbH gefördert.

Choose your language: deutschenglish
Kontakt | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum