Dipl.-Geoökol. Daniel Volz

     
Raum: Czernyring 22/11-12, Zi. 404
E-Mail:
Tel.: 06221.477.773
Fax: 06221.477.769
 
   
 
     
seit 11/2016  

Akademischer Rat im Bereich Physische Geographie und digitale Geomedien

10/2014 - 10/2016

 

Stv. Koordination der GIS-Station, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien

04/2014 - 09/2014

 

Akademischer Mitarbeiter  der GIS-Station, Bereich: Außerschulische Bildungsangebote, und im Projekt Natur, Umwelt und digitale Geomedien in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg

10/2013 - 03/2014

 

Teilvertretung der akademischen Ratsstelle im Bereich Physische Geographie in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Mitarbeiter im Projekt Natur, Umwelt und digitale Geomedien

04/2012 - 09/2013

 

Vertretung der akademischen Ratsstelle im Bereich Physische Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg

02/2010 - 03/2012

 

Akademischer Mitarbeiter GIS-Station (wissenschaftl. Begleitung)

07/2008

 

Annahme als Doktorand im Fach Geographie der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

02/2006 - 01/2010

 

Akademischer Mitarbeiter in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg

10/1998 – 01/2006

 

Studium der Geoökologie (Diplom) an der Universität Karlsruhe (TH) (Wahlpflichtfächer Geoinformatik, Fernerkundung, Wasserchemie, Umweltwirtschaft)
Diplomarbeit: Eine multivariat-statistisch abgeleitete ökologische Raumgliederung der Baar

     
Forschungsschwerpunkte:  
  • Climate Change Education
  • Systemkompetenz
  • Geographische Informationssysteme (GIS)/GIS-Didaktik
  • Klimageographie/regionale Klimatologie
  • Landschaftsökologie
     
Mitgliedschaften:  
  • Hochschulverband Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Heidelberger Geographische Gesellschaft (HGG)
  • Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH)
     
Projekte:  

Veröffentlichungen & Vorträge:

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Publikationen:

Zeitschriftenbeiträge

2015 Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Wenn der Wald in „Stress“ gerät. Das Anpassungspotenzial heimischer Wälder an den Klimawandel bewerten
In: geographie heute, H. 322, S. 32-37
2015 Ditter, R., Haspel, M., Jahn, M., Kollar, I., Siegmund, A., Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A.
Geospatial technologies in school - theoretical concept and practical implementation in K-12 schools
In: International Journal of Data Mining, Modelling and Management (IJDMMM): FutureGIS: Riding the Wave of a Growing Geospatial Technology Literate Society, Vol. 7, No. 1, S. 3-23
2010 Becker-Haumann, R., Volz, D., Siegmund, A.
Mit der GIS-Station die Welt mit anderen Augen sehen
In: Schulgeographie in Baden-Württemberg, Jg. 58, S. 42-43

Buchbeiträge

2016 Brockmüller, S., Schuler, C., Volz, D., Siegmund, A.
Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen – Klimawandel im Gelände, Labor, Experiment und Modell erfahrbar machen
In: von Au, J., Gade, U. (Hrsg.): “Raus aus dem Klassenzimmer”, Outdoor Education als Unterrichtskonzept, Weinheim, Basel, S. 119-128
2016 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical systems thinking through the use of models
In: Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 1, S. 158-168
2016 Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Der Einsatz experimenteller Arbeitsweisen zur Förderung geographischen Systemverständnisses bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden
In: Otto, K.-H. (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, Geographiedidaktische Forschungen, Band 63, S. 104-123
2014 Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen
In: Goldberg, V., Bernhofer, C. (Hrsg.): Tharandter Klimaprotokolle Band 20. 8. BIOMET-Tagung Mensch-Pflanze-Atmosphäre im 21. Jahrhundert. 2.-3.12.2014. Tagungsband. Dresden., S. 166-168
2011 Becker-Haumann, R., Siegmund, A., Volz, D.
GIS-Station, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien - ein Jahr erfolgreiche Arbeit
In: Dippon, P., Forbriger M., Nüsser M., Siegmund A. (Hrsg.): HGG-Journal, S. 9-12

Beiträge in Konferenzbänden

2015 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical system thinking through the use of models
Abstractband - 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki (FI), 31.08.-04.09.2015, http://www.esera2015.org/materials/proposal-view/?abstractid=1673

Didaktische Materialien

2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Afrika - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 250-252
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Asien - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 277-280
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Europa - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 164-166
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Hurrikan Katrina
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 353-354
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Nord- und Mittelamerika - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 344-347
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Südamerika - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 391-393

Vorträge:

13.03.2017 Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.
Auszubildende begegnen dem Klimawandel (klimAZUBI) – Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung im Geco-Lab Heidelberg
In: Posterpräsentation im Rahmen der 12. Lernort-Labor-Jahrestagung, Würzburg, 12.-14.03.2017
02.10.2017 Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.
Klimawandelfolgen & Anpassungsoptionen – Klimakommunikation in der betrieblichen Ausbildung
In: Posterpräsentation auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen des LT 5 "Natur und Gesellschaft"
23.08.2017 Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Fostering System Thinking Through Experimental Work in School Education and Teacher Training
In: ESERA 2017 Conference: 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin City University, Dublin, Irland
03.10.2017 Volz, D.
Mit Experiment zum System? Förderung systemischen Denkens im Lehramtsstudium
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen der FS "Umgang mit Komplexität", Tübingen, 29.09.-04.10.2017
03.10.2017 Volz, D., Brockmüller, S., Lütke, C., Reinker, A., Neumann, L., Guckes, K.
Experimente und Modelle im Geographieunterricht
In: Workshop auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen des Tag der Schulgeographie (TSG) Tübingen, 29.09.-04.10.2017
31.10.2016 Brockmüller, S., Lütke, C., Schuler, C., Volz, D., Siegmund, A.
Förderung der Handlungskompetenz durch die Beurteilung des regionalen Klimawandels
In: Vortrag im Rahmen der Tagung "Nachhaltigkeitsbildung - Quo vadis?", Rauischholzhausen
08.11.2016 Fuchs, S., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.Mit Satellitenbild und Siebsatz Räume untersuchen - Mensch-Umwelt Beziehungen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Mit Satellitenbild und Siebsatz Räume untersuchen - Mensch-Umwelt Beziehungen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
In: Vortrag im Rahmen des 1. Teachers' Day der Heidelberg School of Education, Heidelberg
11.10.2016 Schuler, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Umweltbildung für Jugendliche zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und deren Auswirkungen auf die Biodiversität
In: Vortrag im Rahmen der Tagung "Biodiversität und Klima – Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII", Insel Vilm, 9.-12.10.2016
15.03.2016 Siegmund, A., Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C.
Ist die Wirksamkeit von Schülerlaboren messbar? Konzeption und Ergebnisse von Fallstudien im Geco-Lab Heidelberg
In: Vortrag im Rahmen der 11. LeLa-Jahrestagung, Saarbrücken, 13.-15.3.2016
27.02.2016 Volz, D.
Förderung systemischen Denkens durch den Einsatz experimenteller Arbeitsweisen - Eine Interventionsstudie bei Lehramtsstudierenden im Bereich Physische Geographie
In: Posterpräsentation im Rahmen des HGD-Nachwuchstreffens, Bayreuth, 25.-28.2.2016
14.03.2016 Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C., Folgaria, M., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beurteilen lernen - Bildungskonzept für Jugendliche im Geco-Lab Heidelberg
In: Posterpräsentation im Rahmen der 11. LeLa-Jahrestagung, Saarbrücken, 13.-15.3.2016
15.03.2016 Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C., Folgaria, M., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beurteilen lernen - Bildungskonzept für Jugendliche im Geco-Lab Heidelberg
In: Vortrag im Rahmen der 11. LeLa-Jahrestagung, Saarbrücken, 13.-15.3.2016
14.06.2016 Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beurteilen lernen - Bildungskonzept für Jugendliche im Geco-Lab Heidelberg
In: Posterpräsentation im Rahmen des 3. Workshop "MINT.ub in Schülerlaboren", Osnabrück
19.01.2016 Volz, D., Brockmüller, S., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beurteilen lernen, Bildungskonzept für Jugendliche zur Förderung einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung
In: Posterpräsentation im Rahmen des DBU-Forums "Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen", Osnabrück, 19.-20.01.2016
22.09.2015 Brockmüller, S., Schuler, C., Volz, D., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen erkennen, analysieren und beurteilen – ein Beitrag zur Klimawandelbildung von Jugendlichen
In: Posterpräsentation im Rahmen der 10. Deutschen Klimatagung, Hamburg, 21.-24.09.2015
31.08.2015 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical system thinking through the use of models
In: Vortrag auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki (FI), 31.08.-04.09.2015
02.10.2015 Siegmund, A., Volz, D., Schuler, C., Brockmüller, S.
Geco-Lab Heidelberg. Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung
In: Posterpräsentation auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015, Berlin, 01.-06.10.2015
04.10.2015 Volz, D., Siegmund, A.
Das hat System – Experimentelle Arbeitsweisen als Lernmethode für Lehramtsstudierende im Grundstudium zur Physischen Geographie
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Was brauchen gute Geographielehrer_innen? – Professionalisierung durch Lehrerbildung?", Berlin,01.-06.10.2015
26.03.2015 Volz, D., Siegmund, A.
Förderung systemischen Denkens durch den Einsatz experimenteller Arbeitsweisen – Eine Interventionsstudie bei Lehramtsstudierenden im Bereich Physische Geographie
In: Vortrag auf dem HGD-Symposium 2015 „Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung – der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule“, Bochum
03.12.2014 Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund A.
Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen
In: Vortrag auf der 8. BIOMET-Tagung „Mensch, Pflanze, Atmosphäre im 21. Jahrhundert“, Dresden, 02.-03.12.2014
10.04.2014 Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Regionalen Klimawandel beurteilen lernen (ReKli:B), Der Einfluss mehrdimensionaler methodischer Zugänge auf die Förderung geographisch relevanter Kompetenzbereiche (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation im Rahmen des Nachwuchstreffens des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD)
08.11.2014 Brockmüller, S., Brandt, C., Volz, D., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beobachten, Einflussfaktoren analysieren, Zusammenhänge begreifen - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen
In: Vortrag auf der 33. Jahrestagung des DGfG-Arbeitskreis Klima, Basel, 07.-09.11.2014
25.06.2014 Brockmüller, S., Siegmund, A., Brandt, C., Volz, D.
Geco-Lab und ReKli:B - Bildung und Forschung im Kontext der Nachhaltigkeit
In: Vortrag im Rahmen des Colloquiums des Interdisziplinären Instituts für Naturwissenschaften, Technik, Gesellschaft (NTG) der Pädagogischen Hochschule, Heidelberg
16.-18.03.2014 Siegmund, A., Volz, D., Brandt, C, Brockmüller, S.
Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf der 9. Jahrestagung LernortLabor (LeLa)
12.03.2014 Siegmund, A., Volz, D., Brandt, C., Brockmüller, S.
Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung
In: Vortrag auf dem Netzwerktag Kooperation Industrie Schule (KIS) von HeidelbergCement, Heidelberg
12.03.2014 Siegmund, A., Volz, D., Brandt, C., Brockmüller, S.
Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf dem Netzwerktag Kooperation Industrie Schule (KIS) von HeidelbergCement
12.03.2014 Siegmund, A., Volz, D., Brandt, C., Brockmüller, S.
Kompetenzzentrum für Geographie und Umweltbildung - Projekte in und mit der Region (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf dem Netzwerktag Kooperation Industrie Schule (KIS) von HeidelbergCement
04.12.2013 Siegmund, A., Volz, D.
Zwischen Schichtstufen und Kaltluftseen - naturräumliche Charakteristika und Regionalklima der Baar
In: Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Baar-Wutach“ des Badischen Landesvereins für Naturkunde und Naturschutz e.V., Freiburg
04.10.2013 Volz, D., Schiefer, A., Siegmund, A., Brandt, C.
Regionalen Klimawandel beurteilen lernen (ReKli:B) - multimethodische Einbindung von Experimenten und Modellen in der Umweltbildung
In: Vortrag auf dem 58. Deutscher Geographentag Passau im Rahmen der Fachsitzung 83 „Experimente und Modelle im Unterricht - von der konzeptionellen Verortung zur praktischen Nutzung“
05.07.2008 Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A.
A question of Objective: Implementing GIS use in secondary schools
In: ICGIS 2008
03.08.2008 Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A.
Effects of GIS use on the development of core competencies
In: ESRI Education User Conference 2008
03.07.2008 Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A.
GIS as a means for competence development: questions for an integrated GIS didactics
In: Fachtagung im Rahmen der AGIT EDU 2008 - Lernen mit Geoinformationen
25.09.2007 Volz, D., Viehrig, K.
GIS in the classroom - challenges and chances for geography teachers in Germany
In: HERODOT Working Conference
30.09.2007 Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A.
GIS als Werkzeug im Geographieunterricht - Fragen an eine integrative GIS-Didaktik (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag
27.09.2007 Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A.
GIS@school - new didactical aspects of using GIS in geography education
In: ESRI European User Conference
02.10.207 Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.
Klimawandelfolgen & Anpassungsoptionen - Klimakommunikation in der betrieblichen Ausbildung
In: Posterpräsentation auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen des LT 5 "Natur und Gesellschaft", Tübingen, 29.09.-04.10.2017
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