Dr. Thomas Kisser, StR

 

     
till 01/2017:  

Research Associate

projects:  

AKT:KOM

Publications & Presentations:

Filter by year:



Filter by kind:
              


Search for:

Publications:

Zeitschriftenbeiträge

2016 Kisser, T.
Mit Geocaching auf dem Weg zu einem verbesserten topologischen Raumverständnis
In: Kartographische Nachrichten, 66. Jahrgang, H. 1, S. 14-20
2015 Kisser, T.
Sylt – eine für Touristen konservierte Insel
In: Praxis Geographie, H. 1, S. 26-29
2014 Kisser, T.
Der Nationalpark Berchtesgaden als Ort der Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Praxis Geographie, H. 11, S. 17-21
2014 Kisser, T.
Online-Tutorial der FH Mainz: „Durch Raum und Zeit“
In: Schulgeographie in Baden-Württemberg, Nr. 69, S. 20-21
2014 Kisser, T.
Umweltbildung und Tourismus Hand in Hand
In: Praxis Geographie, H.11, S. 17-21
2014 Kisser, T., Siegmund, A.
Kursangebot der GIS-Station an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
In: Schulgeographie in Baden-Württemberg, Nr. 69, S. 22-23
2011 Kisser, T.
Erdkunde/Geographie in den Lehr- und Bildungsplänen für das Gymnasium in Baden-Württemberg 1957-2004: roter Faden oder ständiger Bruch? Eine Bewertung aus der Sicht von fünf Jahren Erfahrung
In: Geographie und ihre Didaktik. Jg. 39, H. 4,, S. 221-220.

Monographs

2016 Kisser, T., Siegmund, A. (geb. Wolf), Bahr, M. et al.
Diercke Durchblick 5/6 Baden-Württemberg
Braunschweig
2015 Kisser, T.
Außerunterrichtliche Lernziele: Die Entwicklung von Lernpfaden zum Netz von Geopunkten mit Hilfe der Geocaching-Methode
Münster
2014 Kisser, T.
Außerunterrichtliche Lernziele: Die Entwicklung von Lernpfaden zum Netz von Geopunkten mit Hilfe der Geocaching-Methode
Dissertation, Ludwigs-Maximilians-Universität München, Geowissenschaftliche Fakultät. http://edoc.ub.uni-muenchen.de/17072/
2009 Kisser, T.
Die Entwicklung des Gymnasiums und des Lehrplans/Bildungsplans in Baden-Württemberg 1945-2008. Mit besonderer Berücksichtigung der Fächer Geografie und Gemeinschaftskunde. Hamburg

Buchbeiträge

2016 Kisser, T., Brake, J., Istler, K.
Handeln um zu verändern - Nachhaltigkeitsprojekt zur Erstellung eines Schulparks („Michelbachpark“)
In: Au, J. von, Gade, U. (Hrsg.): “Raus aus dem Klassenzimmer”. Outdoor Education als Unterrichtskonzept, Weinheim, Basel, S. 220-227
2016 Kisser, T., Naumann, S., Siegmund, A.
Geocaching - Potenzial und Nutzen von digitalen Geomedien im Rahmen der Outdoor Education
In: Au, J. von, Gade, U. (Hrsg.): “Raus aus dem Klassenzimmer”. Outdoor Education als Unterrichtskonzept, Weinheim, Basel, S. 111-118

Educational materials

2013 Kisser, T., Unger, R.
Gentrification in New York. Bilinguales Unterrichtsmodul für das Landesmedienzentrum Karlsruhe
2013 Kisser, T., Unger, R.
Los Angeles: „Melting Pot“ oder „Salad Bowl“? Bilinguales Unterrichtsmodul für das Landesmedienzentrum Karlsruhe.

Vorträge:

16.04.2015 Brake, J., Istler, K., Kisser, T.
The self-created outdoor class-room „Michelbachpark“: Practical experiences of 5 years project work in every-day school life
In: Vortrag auf der European Geosciences Union General Assembly 2015 im Rahmen der Fachsitzung „Geoheritage, Geodiversity and Landscapes: a key issue for present and future studies“, Wien, 12.-17.04.2015
11.06.2015 Kisser, T.
Entwicklung topographischer Orientierungsraster und mentaler Rotation bei Schülerinnen und Schülern
In: Vortragsveranstaltung für die Sektion Rhein-Ruhr der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e. V. und der AG Geomatik im Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
22.04.2015 Kisser, T.
Research and findings in geographical Outdoor Learning Education
In: Vortrag an der Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana, Locarno
04.08.2015 Kisser, T.
Studiendesign für eine chronologische Längsschnittanalyse zur Kompetenzorientierung in Geographieschulbüchern
In: Vortrag auf dem Colloquium am Georg Eckert Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig
17.04.2015 Kisser, T.
Teaching earth science in the field: GPS-based educational trails as a practically relevant, empirical verified approach
In: European Geoscience Union General Assembly 2015, Wien, 12.-17.04.2015
03.10.2015 Kisser, T.
Wieso Lernen vor Ort? GPS-gestützte Exkursionen contra Klassenzimmer
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Geo goes everywhere – Stadt und Land erleben, Lernen vor Ort – Apps für Umweltbildung", Berlin,01.-06.10.2015
13.11.2015 Kisser, T., Naumann, S., Wolf, N., Siegmund, A.
World Heritage observation and education by using Remote Sensing and digital Geomedia
In: Vortrag auf der Konferenz "Advances in Remote Sensing for Cultural Heritage", Frascati (Rom)
11.-13.09.2015 Kisser, T., Siegmund A.
Competence-orientation in German geography lessons: is the textbook still state-of-the-art?
In: Vortrag auf der 13th IARTEM International Conference on Textbooks and Educational Media: Learning, Classroom Resources and Disciplines, Berlin, 11.09.2015
03.10.2015 Kisser, T., Siegmund, A.
Kompetenzorientierter Geographieunterricht: Mit dem Schulbuch?
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "2093 Koordinaten geographi(edidakti)scher Schulbuchforschung", Berlin,01.-06.10.2015
04.06.2014 Kisser, T.
Außerunterrichtliche Lernorte: Die (Weiter-)Entwicklung von Lernpfaden zu einem Netz von Geopunkten mit Hilfe der Geocache-Methode
In: Öffentlicher Vortrag
02.03.2014 Kisser, T.
Außerunterrichtliche Lernorte: Die Entwicklung von Lernpfaden zum Netz von Geopunkten mit Hilfe von Geocaching
In: GEBF-Nachwachstagung, Frankfurt
22.08.2014 Kisser, T.
Execution of excursions: The development of educational trails to a structured net of geopoints with geocaching
In: Vortrag auf der IGU Regional Conference „Changes, Challenges, Responsibility“ im Rahmen der Session C12.11 „Geographical Education - Research Findings and Challenges in Geography Education 4: Student Learning/Assessment“, Krakau
10.10.2014 Kisser, T.
Exkursionsdidaktik und Geocaching
In: Vortrag auf dem 13. Landesschulgeographentag Baden-Württemberg „Nachhaltigkeit lokal und global“, Freiburg
27.03.2014 Kisser, T.
GPS-Geräte und Geocaching auf Exkursionen: Hilfsmittel zur didaktischen Strukturierung des Raumes? Posterpräsentation auf der DGPF-Jahrestagung 2014 (Posterpräsentation)
22.11.2014 Kisser, T.
Zur Integration von Ausstellungen und Museen in schulische Exkursionen: Das Rieskratermuseum Nördlingen als Geopunkt im GPS-gestützten Lernpfad „Nördlinger Ries“
In: Vortrag auf der 4. Tagung Ausserschulische Lernorte „Museen und Ausstellungen als Orte ausserschulischen Lernens“, Luzern
08.05.2014 Kisser, T.
Zur Nachhaltigkeit von Lernpfaden: In welchem Verhältnis stehen Konstruktionsaufwand, Nutzung und Lerngewinn?
In: Geographisches Colloquium der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
10.12.2013 Kisser, T.
Einsatz Web-gestützter Geoinformationssysteme (GIS) im Unterricht
In: Fortbildung des Regierungspräsidium Tübingen, Tettnang
03.10.2013 Kisser, T., Gawenda, L.
Unterrichtsprojekt „Bildung für Nachhaltigkeit - Schulpark am Michelbach“
In: Deutscher Geographentag
Choose your language: deutschenglish
Contact | Directions | Networks | News | Imprint