24.05.'18

Apfelblütenaktion in Fernsehen und Sozialen Medien


Die diesjährige Apfelblüten-Saison ist so gut wie beendet. Nur im äußersten Nordosten Deutschlands und in einigen Höhenlagen blühen noch vereinzelt Bäume. Auch dieses Jahr hat die SRW-Wissen-Redaktion in Kooperation mit dem rgeo-Team die Apfelblütenaktion durchgeführt, bei der Freiwillige in ganz Deutschland dazu aufgerufen sind, Apfelblüten in verschiedenen Stadien zu melden. Im Apfelblüten-Rechenzentrum der Abteilung rgeo wurden daraus dreimal wöchentlich Karten erstellt, die auf www.apfelblütenaktion.de abrufbar sind.

Aus den Karten wurden regelmäßig Vorhersage-Videos gedreht, und auf der Facebook-Seite von SWR Wissen veröffentlicht.

Außerdem war die Aktion in den Sendungen „ARD-Buffet“ und „Kaffee oder Tee“ des SWR mit 5- bzw. 11-minütigen Beiträgen präsent.

Den wohl „größten“ Auftritt hatte die Apfelblütenaktion dieses Jahr aber wohl am 16.04.2018 in den ARD-Tagesthemen (ab Minute 27:30), als Sven Plöger die „erste Apfelblütenvorhersage Deutschlands“ präsentierte:

(© ARD)

Choose your language: deutschenglish
Kontakt | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz