Lisa Dannwolf, M.Sc.
Raum: Czernyring 22/10-12, Zi. 447 | ![]() |
| ||
|
|
|
seit 09/2018 |
| Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, GIS-Station |
10/2014 – 05/2018 |
| Masterstudium Geographie (M.Sc.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Masterarbeit: Inle-See im Wandel: Betrachtung des Landschaftswandels unter dem Einfluss des Tourismus |
04/2017 - 03/2018 |
| Akademische Hilfskraft in der GIS-Station in der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
10/2010 - 09/2014 |
| Bachelorstudium Geographie (B.Sc.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Bachelorarbeit: Angekommen in Arrival City? Zur Zuwanderung aus Südosteuropa am Beispiel Mannheim-Jungbusch |
|
|
|
Forschungsschwerpunkte: |
|
|
|
Veröffentlichungen & Vorträge:
Jahresfilter:Filter nach Art:
Volltextsuche:
Publikationen:
Zeitschriftenbeiträge
A. Bringing Earth Observation to Classrooms—The Importance of Out-of-School Learning Places and E-Learning.
In: Remote Sensing, 12, 3117
Implementing a Modern E-Learning Strategy in an Interdisciplinary Environment - Empowering UNESCO Stakeholders to Use Earth Observation
In: Geosciences, 8 (12), 432
Space2Place - An E-Learning Module to Empower Stakeholders of UNESCO Sites
In: International Journal of UNESCO Biosphere Reserves, Vol 2, Issue 1, S. 1-6
Vorträge:
Satellitenbilder im Geographieunterricht – E-Learning-Plattform geo:spektiv
In: Heidelberg School of Education, Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg: Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung
Out of School – Fördern des Satellitenbildeinsatzes durch die adaptive Lernplattform geo:spektiv
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2019 im Rahmen der FS „Digitalisierung im Geographieunterricht – eine Chance der Individualisierung und Differenzierung des Lernens?“ in Kiel
Teaching Remote Sensing competences - the implementation of adapted e-learning strategies for various target groups
In: Neue Perspektiven der Erdbeobachtung. 2. Symposium zur angewandten Satellitenerdbeobachtung, (12 - 13 November 2019) in Köln, Germany.
Protecting Cultural and Natural Heritage Sites through Earth Observation – an E-Learning Platform to Empower UNESCO Site Stakeholders.
In: ESA Living Planet Symposium, Mailand, 13. – 17.05.2019.
Modern e-learning and blended learning strategies in an interdisciplinary environment – how to empower UNESCO stakeholders to use Earth observation.
In: Conference on EU-India Partnership for Cultural Heritage Conservation, Session IV “Advancements and New Technologies Adapted for Identifying, Surveying and Mapping of Cultural Heritage Sites”, New Delhi, India, December 2018