Alina Kuthe, M.A.

     
Raum: Czernyring 22/11-12, Zi. 445
E-Mail:
Tel.: 06221.477.795
Fax: 06221.477.769
 

 

                                

     
Seit 05/2019  

Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg

10/2014 - 09/2019  

Lehrbeauftragte im Bereich Geographiedidaktik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Klimawandelkommunikation an der Universität Innsbruck, Institut für Geographie und School of Education

03/2015 - vorr. 07/2019

 

Doktorandin an der Universität Innsbruck, Institut für Geographie.

Dissertation: Climate Change Education of Young People to meet the Climate Change Challenges

04/2015 - 03/2019

 

Akademische Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck, Institut für Geographie 

11/2013 - 09/2014

 

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung

10/2012 - 08/2014

 

Masterstudium „Schulforschung und Schulentwicklung“ an der Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik

Masterarbeit: Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule in Baden-Württemberg und das Schulwahlverhalten der Eltern

10/2009 - 02/2011

 

Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Institut für Mathematik 

10/2007 - 07/2011  

Studium “Lehramt für Realschulen” an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg für die Fächer Mathematik, Physik und Technik

Zulassungsarbeit: Spielkultur und räumliche Vorstellung: eine Studie in der fünften Realschulklasse

     
Forschungsschwerpunkte:   
  • Klimakommunikation und -bildung
  • Klimawandelbewusstsein
  • LehrerInnenausbildung und -fortbildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Serious Gaming
  • Quantitative Forschungsmethoden
     
Mitgliedschaften:  
  • Innsbrucker Geographische Gesellschaft (IGG)
  • Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Klimakommunikation (AG KlimKom) des Climate Change Center Austria
     
Projekte:  

Veröffentlichungen & Vorträge:

Jahresfilter:



Filter nach Art:
     


Volltextsuche:

Publikationen:

Zeitschriftenbeiträge

2019 Kuthe, A., Körfgen, A., Stötter, J., Keller, L.
Strengthening Their Climate Change literacy – A case study addressing the weaknesses in young people’s climate change awareness
In: Applied Climate Change Education and Communication
2019 Kuthe, A.,Keller, L., Körfgen, A., Stötter J., Oberrauch, A., Höferl, K.-M.
How Many Young Generations Are There? – The Variety of Teenagers’ Climate Change Awareness
In: The Journal of Environmental Education

Buchbeiträge

2019 Kuthe, A., Körfgen, A., Stötter, J., Keller, L., Riede, M., Oberrauch, A.
Strengthening Personal Concern and the Willingness to Act through Climate Change Communication
In: Leal, W.: Addressing the Challenges in Communicating Climate Change Across Various Audiences, Climate Change Management, S. 65-79
Choose your language: deutschenglish

Kontakt | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz