Dipl.-Geoökol. Daniel Volz

     
office: Czernyring 22/11-12, room 404
e-mail:
phone: +49 6221.477.773
fax: +49 6221.477.769
 
     
     
current position:  

Doctoral Candidate and Research Assistant (GIS-Station, Klaus-Tschira-Centre of Competence for digital Geo-media), co-ordinator of the Geco-Lab, Centre of Competence for Geo-ecological Space Exploration

projects:   System Understanding
GoeKISBA
Climate Sensitive
Climate Types of the Earth
ReKli:B

Publications & Presentations:

Filter by year:



Filter by kind:
                 


Search for:

Publications:

Zeitschriftenbeiträge

2018 Volz, D., Brockmüller, S.
Workshop-Reihe "BNE in Schülerlaboren" - Eine Rückschau auf die Sessions und Workshops der 13. LeLa Jahrestagung in Kiel
In: LeLa magazin 21, S. 4-5
2016 Volz, D., Schuler, C., Brockmüller, S., Siegmund, A.
Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Ein methodisch-didaktisches Konzept zum Thema "Ökosystem Wald im Klimawandel"
In: Geographie aktuell & Schule, Jg. 38, H. 219, S. 13-23
2015 Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Wenn der Wald in „Stress“ gerät. Das Anpassungspotenzial heimischer Wälder an den Klimawandel bewerten
In: geographie heute, H. 322, S. 32-37
2015 Ditter, R., Haspel, M., Jahn, M., Kollar, I., Siegmund, A., Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A.
Geospatial technologies in school - theoretical concept and practical implementation in K-12 schools
In: International Journal of Data Mining, Modelling and Management (IJDMMM): FutureGIS: Riding the Wave of a Growing Geospatial Technology Literate Society, Vol. 7, No. 1, S. 3-23
2015 Siegmund, A., Volz, D.
Dem Wandel begegnen. Anpassung an die regionalen Folgen des Klimawandels
In: Praxis Geographie, H. 5, S. 4-7
2015 Volz, D., Blumenthal, I.
Verstehen, was war, simulieren, was kommt, beurteilen, was notwendig ist - Jugendliche erforschen regionale Folgen des Klimawandels
In: Praxis Geographie, H. 5, S. 48-49
2013 Volz, D.
Nährstoffkreislauf im Boden und die Veränderungen durch den Klimawandel
In: Praxis Geographie, H. 1, S. 24-31
2011 Michel, U., Siegmund, A., Volz, D.
Digitale Revolution im Klassenzimmer?! Potenziale digitaler Geomedien für einen zeitgemäßen Unterricht
In: Praxis Geographie, H. 11, S. 4-9
2010 Becker-Haumann, R., Volz, D., Siegmund, A.
Mit der GIS-Station die Welt mit anderen Augen sehen
In: Schulgeographie in Baden-Württemberg, Jg. 58, S. 42-43
2010 Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A.
Informationsgewinnung mit Hilfe geographischer Informationssysteme - Schlüsselkompetenz einer modernen Geokommunikation
In: Geographie und ihre Didaktik, H. 38(2), S. 102-108
2009 Siegmund, A., Viehrig, K., Volz, D.
Mit GIS geographische Erkenntnisse gewinnen. Konzept eines Kompetenzmodells
In: Praxis Geographie, H. 2, S. 10-11
2009 Viehrig, K., Volz, D.
Tourismus in Kenia. Chancen und Probleme im Spannungsfeld komplexer Mensch-Umwelt-Beziehungen
In: Praxis Geographie, H. 2, S. 18-21

Buchbeiträge

2018 Brockmüller, S., Volz, D., Schuler, C., Siegmund, A.
Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B.
In: Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Dänischenhagen, S. 108-111
2018 Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Projektverbund Climate Change Education
In: netzwerk n e.V. c/o Thinkfarm e.V.: Zukunftsfähige Hochschule gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer, S. 122-125
2017 Brockmüller, S., Volz, D.
Boden als Kohlenstoffspeicher
In: Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C.: Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren, S. 78-83
2017 Schuler, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Wenn die Wälder ins Schwitzen kommen, ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen
In: Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren, 2. Auflage. Dänischenhagen, S. 50-53
2016 Brockmüller, S., Schuler, C., Volz, D., Siegmund, A.
Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen – Klimawandel im Gelände, Labor, Experiment und Modell erfahrbar machen
In: von Au, J., Gade, U. (Hrsg.): “Raus aus dem Klassenzimmer”, Outdoor Education als Unterrichtskonzept, Weinheim, Basel, S. 119-128
2016 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical systems thinking through the use of models
In: Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 1, S. 158-168
2016 Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Der Einsatz experimenteller Arbeitsweisen zur Förderung geographischen Systemverständnisses bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden
In: Otto, K.-H. (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, Geographiedidaktische Forschungen, Band 63, S. 104-123
2016 Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C.
ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen
In: Lernort Labor – Bundesverband der Schülerlabore e.V: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Berlin, S. 44-47
2014 Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen
In: Goldberg, V., Bernhofer, C. (Hrsg.): Tharandter Klimaprotokolle Band 20. 8. BIOMET-Tagung Mensch-Pflanze-Atmosphäre im 21. Jahrhundert. 2.-3.12.2014. Tagungsband. Dresden., S. 166-168
2013 Viehrig, K., Volz, D.
GIS-Kompetenz
In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Begriffe von A-Z, S. 108-109
2013 Viehrig, K., Volz, D.
Raumverhaltenskompetenz
In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Begriffe von A-Z, S. 230-231
2013 Volz, D., Siegmund, A.
GeoÖko-Labor/ReKli:B, Umweltbildung der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erfolgreich gestartet
In: Gerhard, U., Meier, G., Nüsser, M., Schmidt, S. (Hrsg.): Vielfältige Identitäten und Realitäten im Zeitalter der Globalisierung, HGG-Journal, Bd. 27,, S. 120-122
2012 Siegmund, A., Volz, D., Wellensiek, A.
Teaching and Research at the Heidelberg University of Education
In: Meusburger, P., Schuch, T. (Hrsg.): Wissenschaftsatlas of Heidelberg University , Spatio-temporal relations of academic knowledge production, S. 294-295
2011 Becker-Haumann, R., Siegmund, A., Volz, D.
GIS-Station, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien - ein Jahr erfolgreiche Arbeit
In: Dippon, P., Forbriger M., Nüsser M., Siegmund A. (Hrsg.): HGG-Journal, S. 9-12
2011 Siegmund, A., Volz, D., Wellensiek, A.
Lehren und Forschen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
In: Meusburger, P., Schuch, T. (Hrsg.): Wissenschaftsatlas der Universität Heidelberg, 625 Jahre Ruperto Carola, S. 294-295

Beiträge in Konferenzbänden

2017 Schuler, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Klimawandel begreifbar machen - Umweltbildung für Jugendliche zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und deren Auswirkungen auf die Biodiversität
Biodiversität und Klima, Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII, Dokumentation der 13. Tagung, BfN-Skripten 468. Bonn - Bad Godesberg
2015 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical system thinking through the use of models
Abstractband - 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki (FI), 31.08.-04.09.2015
2015 Volz, D., Siegmund, A.
Förderung systemischen Denkens durch den Einsatz experimenteller Arbeitsweisen – Eine Interventionsstudie bei Lehramtsstudierenden im Bereich Physische Geographie
Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung, Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, HGD-Symposium 26.-28.03.2015, Geographisches Institut der Ruhr-Universität Bochum, S. 34-35
2008 Siegmund, A., Viehrig, K., Volz, D.
GIS@school - new didactical aspects of using GIS in geography education
EUC`07 HERODOT Proceedings, ESRI European User Conference 2007: Stockholm, Sweden, 25-27 September 2007, Stockholm
2008 Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A.
A question of objective: Implementing GIS-use in secondary schools
5th International Conference on Geographic Information Systems - Proceedings, Istanbul
2008 Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A.
GIS as a Means for Competence Developement - Questions for an Integrated GIS Didactics
Learning with Geoinformation III - Lernen mit Geoinformation III, Heidelberg
2007 Siegmund, A., Volz, D., Viehrig, K.
GIS in the classroom - challenges and chances for geography teachers in Germany
Papers of the HERODOT working conference, Stockholm, Thematic Pillar 4: "Employability"

Educational materials

2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Afrika - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 250-252
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Asien - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 277-280
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Europa - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 164-166
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Hurrikan Katrina
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 353-354
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Nord- und Mittelamerika - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 344-347
2008 Frankenberg, P., Siegmund, A., Volz, D.
Südamerika - Klima
In: Diercke Handbuch, Braunschweig, S. 391-393

Other

2018 Brockmüller, S., Volz, D.
Mit dem Klimakoffer im Weinberg
Filmbeitrag in: hr alle wetter! 23.08.2018, 1:11-4:53 min
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/alle-wetter/sendungen/alle-wetter-klimakoffer-im-weinberg-kaltfront-bringt-schnee-und-leidende-voegel,sendung-41060.html
2018 Siegmund, A., Brockmüller, S., Volz, D.
Auszeichnung "Blauer Kompass 2018" für das Projekt "Geco-Lab: Dem Klimawandel begegnen – das Beispiel Auszubildende (klimAZUBI)" durch Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Umweltbundesamt, Berlin, 22.06.2018
https://www.youtube.com/watch?v=0UF88gZw5vE
2017 Siegmund, A., Brockmüller, S., Volz, D.
Auszeichnung "Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt" für das Projekt "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B" durch MinR Robert Hennies (BMUB) Heidelberg, 21.06.2017
2017 Volz, D.
Workshop "Experimente und Modelle im Geograpieunterricht", in: Schulgeographie in Baden-Württemberg, Nr. 80, S. 10
2008 Naumann, S., Volz, D., Viehrig, K.
1x1 des GIS. Beilage zu Praxis Geographie, H. 7-8

Vorträge:

12.03.2018 Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.
Klimakommunikation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft - Transfer von Konzepten zur Förderung von Beurteilungs- und Handlungskompetenz zum regionalen Klimawandel und nachhaltigen Anpassungsstrategien in Unternehmen und Gesellschaft
In: Posterpräsentation im Rahmen der 13. LernortLabor-Jahrestagung, Kiel, 11.-13.03.2018
19.06.2018 Brockmüller, S., Volz, D.
BNE in Schülerlaboren
In: Laborleiter-Workshop in Kooperation mit LernortLabor e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission, Netzwerk GenaU, Berlin, 19.06.2018
06.06.2018 Siegmund, A., Brockmüller, S., Fiene, C., Volz, D.
klimAZUBI: Auszubildende begegnen dem Klimawandel - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar
In: Posterpräsentation im Rahmen des Vernetzungstreffens "Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" von Projekten des DAS-Förderprogramms im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Berlin, 05.-06.06.2018
29.11.2018 Volz, D.
Geomedien für Bildung und nachhaltige Entwicklung
In: Vortrag beim 10. Fachaustausch Geoinformation 2018 im Rahmen der Session 5 "Umwelt und Nachhaltigkeit", Heidelberg
29.11.2018 Volz, D.
Klimasensitiv - Meteorologisches Messnetz und Lernlandschaft
In: Vortrag beim 10. Fachaustausch Geoinformation 2018 im Rahmen der Session 5 "Umwelt und Nachhaltigkeit", Heidelberg
12.03.2018 \& 13.03.2018 Volz, D., Brockmüller, S.
BNE in Schülerlaboren
In: Workshop in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der 13. LernortLabor-Jahrestagung, Kiel, 11.-13.03.2018.
12.06.2018 Volz, D., Brockmüller, S.
BNE in Schülerlaboren
In: Laborleiter-Workshop in Kooperation mit LernortLabor e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission, Geco-Lab Heidelberg, 12.06.2018
13.03.2017 Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.
Auszubildende begegnen dem Klimawandel (klimAZUBI) – Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung im Geco-Lab Heidelberg
In: Posterpräsentation im Rahmen der 12. Lernort-Labor-Jahrestagung, Würzburg, 12.-14.03.2017
24.11.2017 Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.
Auszubildende begegnen dem Klimawandel - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar
In: Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Von der MINT-Umweltbildung zur MINT-Nachhaltigkeitsbildung", 24.11.2017, Osnabrück
02.10.2017 Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.
Klimawandelfolgen & Anpassungsoptionen - Klimakommunikation in der betrieblichen Ausbildung
In: Posterpräsentation auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen des LT 5 "Natur und Gesellschaft", Tübingen, 29.09.-04.10.2017
23.08.2017 Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Fostering System Thinking Through Experimental Work in School Education and Teacher Training
In: ESERA 2017 Conference: 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin City University, Dublin, Irland
24.11.2017 Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - Bildungskonzepte für Jugendliche im Geco-Lab Heidelberg
In: Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Von der MINT-Umweltbildung zur MINT-Nachhaltigkeitsbildung", 24.11.2017, Osnabrück
03.10.2017 Volz, D.
Mit Experiment zum System? Förderung systemischen Denkens im Lehramtsstudium
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen der FS "Umgang mit Komplexität", Tübingen, 29.09.-04.10.2017
03.10.2017 Volz, D., Brockmüller, S., Lütke, C., Reinker, A., Neumann, L., Guckes, K.
Experimente und Modelle im Geographieunterricht
In: Workshop auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen des Tag der Schulgeographie (TSG) Tübingen, 29.09.-04.10.2017
31.10.2016 Brockmüller, S., Lütke, C., Schuler, C., Volz, D., Siegmund, A.
Förderung der Handlungskompetenz durch die Beurteilung des regionalen Klimawandels
In: Vortrag im Rahmen der Tagung "Nachhaltigkeitsbildung - Quo vadis?", Rauischholzhausen
08.11.2016 Fuchs, S., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.Mit Satellitenbild und Siebsatz Räume untersuchen - Mensch-Umwelt Beziehungen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Mit Satellitenbild und Siebsatz Räume untersuchen - Mensch-Umwelt Beziehungen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
In: Vortrag im Rahmen des 1. Teachers' Day der Heidelberg School of Education, Heidelberg
11.10.2016 Schuler, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Umweltbildung für Jugendliche zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und deren Auswirkungen auf die Biodiversität
In: Vortrag im Rahmen der Tagung "Biodiversität und Klima – Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII", Insel Vilm, 9.-12.10.2016
15.03.2016 Siegmund, A., Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C.
Ist die Wirksamkeit von Schülerlaboren messbar? Konzeption und Ergebnisse von Fallstudien im Geco-Lab Heidelberg
In: Vortrag im Rahmen der 11. LeLa-Jahrestagung, Saarbrücken, 13.-15.3.2016
27.02.2016 Volz, D.
Förderung systemischen Denkens durch den Einsatz experimenteller Arbeitsweisen - Eine Interventionsstudie bei Lehramtsstudierenden im Bereich Physische Geographie
In: Posterpräsentation im Rahmen des HGD-Nachwuchstreffens, Bayreuth, 25.-28.2.2016
14.03.2016 Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C., Folgaria, M., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beurteilen lernen - Bildungskonzept für Jugendliche im Geco-Lab Heidelberg
In: Posterpräsentation im Rahmen der 11. LeLa-Jahrestagung, Saarbrücken, 13.-15.3.2016
15.03.2016 Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C., Folgaria, M., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beurteilen lernen - Bildungskonzept für Jugendliche im Geco-Lab Heidelberg
In: Vortrag im Rahmen der 11. LeLa-Jahrestagung, Saarbrücken, 13.-15.3.2016
14.06.2016 Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beurteilen lernen - Bildungskonzept für Jugendliche im Geco-Lab Heidelberg
In: Posterpräsentation im Rahmen des 3. Workshop "MINT.ub in Schülerlaboren", Osnabrück
19.01.2016 Volz, D., Brockmüller, S., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beurteilen lernen, Bildungskonzept für Jugendliche zur Förderung einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung
In: Posterpräsentation im Rahmen des DBU-Forums "Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen", Osnabrück, 19.-20.01.2016
22.09.2015 Brockmüller, S., Schuler, C., Volz, D., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen erkennen, analysieren und beurteilen – ein Beitrag zur Klimawandelbildung von Jugendlichen
In: Posterpräsentation im Rahmen der 10. Deutschen Klimatagung, Hamburg, 21.-24.09.2015
31.08.2015 Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.
Enhancement of geographical system thinking through the use of models
In: Vortrag auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki (FI), 31.08.-04.09.2015
02.10.2015 Siegmund, A., Volz, D., Schuler, C., Brockmüller, S.
Geco-Lab Heidelberg. Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung
In: Posterpräsentation auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015, Berlin, 01.-06.10.2015
04.10.2015 Volz, D., Siegmund, A.
Das hat System – Experimentelle Arbeitsweisen als Lernmethode für Lehramtsstudierende im Grundstudium zur Physischen Geographie
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Was brauchen gute Geographielehrer_innen? – Professionalisierung durch Lehrerbildung?", Berlin,01.-06.10.2015
26.03.2015 Volz, D., Siegmund, A.
Förderung systemischen Denkens durch den Einsatz experimenteller Arbeitsweisen – Eine Interventionsstudie bei Lehramtsstudierenden im Bereich Physische Geographie
In: Vortrag auf dem HGD-Symposium 2015 „Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung – der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule“, Bochum
03.12.2014 Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund A.
Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen
In: Vortrag auf der 8. BIOMET-Tagung „Mensch, Pflanze, Atmosphäre im 21. Jahrhundert“, Dresden, 02.-03.12.2014
10.04.2014 Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.
Regionalen Klimawandel beurteilen lernen (ReKli:B), Der Einfluss mehrdimensionaler methodischer Zugänge auf die Förderung geographisch relevanter Kompetenzbereiche (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation im Rahmen des Nachwuchstreffens des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD)
08.11.2014 Brockmüller, S., Brandt, C., Volz, D., Siegmund, A.
Regionale Klimafolgen beobachten, Einflussfaktoren analysieren, Zusammenhänge begreifen - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen
In: Vortrag auf der 33. Jahrestagung des DGfG-Arbeitskreis Klima, Basel, 07.-09.11.2014
25.06.2014 Brockmüller, S., Siegmund, A., Brandt, C., Volz, D.
Geco-Lab und ReKli:B - Bildung und Forschung im Kontext der Nachhaltigkeit
In: Vortrag im Rahmen des Colloquiums des Interdisziplinären Instituts für Naturwissenschaften, Technik, Gesellschaft (NTG) der Pädagogischen Hochschule, Heidelberg
16.-18.03.2014 Siegmund, A., Volz, D., Brandt, C, Brockmüller, S.
Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf der 9. Jahrestagung LernortLabor (LeLa)
12.03.2014 Siegmund, A., Volz, D., Brandt, C., Brockmüller, S.
Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung
In: Vortrag auf dem Netzwerktag Kooperation Industrie Schule (KIS) von HeidelbergCement, Heidelberg
12.03.2014 Siegmund, A., Volz, D., Brandt, C., Brockmüller, S.
Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf dem Netzwerktag Kooperation Industrie Schule (KIS) von HeidelbergCement
12.03.2014 Siegmund, A., Volz, D., Brandt, C., Brockmüller, S.
Kompetenzzentrum für Geographie und Umweltbildung - Projekte in und mit der Region (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf dem Netzwerktag Kooperation Industrie Schule (KIS) von HeidelbergCement
04.12.2013 Siegmund, A., Volz, D.
Zwischen Schichtstufen und Kaltluftseen - naturräumliche Charakteristika und Regionalklima der Baar
In: Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Baar-Wutach“ des Badischen Landesvereins für Naturkunde und Naturschutz e.V., Freiburg
04.10.2013 Volz, D., Schiefer, A., Siegmund, A., Brandt, C.
Regionalen Klimawandel beurteilen lernen (ReKli:B) - multimethodische Einbindung von Experimenten und Modellen in der Umweltbildung
In: Vortrag auf dem 58. Deutscher Geographentag Passau im Rahmen der Fachsitzung 83 „Experimente und Modelle im Unterricht - von der konzeptionellen Verortung zur praktischen Nutzung“
05.07.2008 Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A.
A question of Objective: Implementing GIS use in secondary schools
In: ICGIS 2008
03.08.2008 Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A.
Effects of GIS use on the development of core competencies
In: ESRI Education User Conference 2008
03.07.2008 Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A.
GIS as a means for competence development: questions for an integrated GIS didactics
In: Fachtagung im Rahmen der AGIT EDU 2008 - Lernen mit Geoinformationen
25.09.2007 Volz, D., Viehrig, K.
GIS in the classroom - challenges and chances for geography teachers in Germany
In: HERODOT Working Conference
30.09.2007 Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A.
GIS als Werkzeug im Geographieunterricht - Fragen an eine integrative GIS-Didaktik (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag
27.09.2007 Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A.
GIS@school - new didactical aspects of using GIS in geography education
In: ESRI European User Conference
Choose your language: deutschenglish
Contact | Directions | Networks | News | Imprint | Data Privacy