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11.10.2023

Dreitägiges Klimacamp von UNESCO-Projektschulen zu Gast bei rgeo

Im Rahmen des Klimastationennetzwerks kamen vom 18. bis 20. September 2023 vierzehn Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sowie vier Lehrkräfte aus fünf allgemeinbildenden Schulen in die Abteilung Geographie – rgeo. Das Netzwerk verbindet elf UNESCO-Projektschulen aus dem ganzen Bundesgebiet (von Emden bis Bruchsal) durch eine Kooperation zwischen dem UNESCO-Lehrstuhl der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Deutschen UNESCO-Kommission und wird inzwischen im dritten Jahr von der Drogeriemarktkette dm gefördert. Im Klimacamp in den Räumen der Abteilung Geographie erwartete die Teilnehmenden neben gemeinsamen Aufgaben zu lokalem Klima und Baumwachstum und Laborexperimenten zum Thema "Wald im Klimawandel" auch ein Vortrag von Prof. Dr. Alexander Siegmund. Außerdem rundeten ein Besuch der Ausstellung "1,5 Grad" der Kunsthalle Mannheim und eine Führung über den "Weltacker" auf der Bundesgartenschau in Mannheim die gelungene dreitägige Veranstaltung ab.

 

Hier geht es zur Meldung der DUK.

 

09.10.2023

UNESCO Stakeholders Conference in Paris: "Towards a Climate Change Educational Atlas for Youth"

Der UNESCO-Lehrstuhl in der Abteilung Geographie – rgeo hat in Zusammenarbeit mit der UNESCO und dem Westermann Verlag im Rahmen des Projekts "Climate Science: producing a World Climate Atlas" in einer ersten Projektphase Vorarbeiten zur Produktion eines Welt-Klimawandel-Bildungsatlas erarbeitet. Die erarbeiteten Konzepte, Strukturen, Inhalte und grafischen Elemente des geplanten "Climate Change Educational Atlas" sowie fünf fertig ausgearbeitete Doppelseiten zu verschiedenen Beispielregionen und Themen des Klimawandels, wurden am 14. September 2023 im Rahmen eines Stakeholder-Treffens von Prof. Dr. Alexander Siegmund und Dr. Simone Fischer im UNESCO Headquarter in Paris vorgestellt. In der aktuellen Pilotphase des Projekts entstanden eine Informations-Broschüre und ein Teaser-Video, mit deren Hilfe Sponsorengelder für die Erstellung des Atlas eingeworben werden sollen. Die Erarbeitung des Climate Change Educational Atlas ist in den folgenden drei bis vier Jahren geplant.

 

02.10.2023

Das Klim:ReAction-Team beim Kongress "Klimafit in die Zukunft"

Wie können Kommunen mit Klimaanpassung weitsichtig vorgehen? Diese Frage diskutierten die Teilnehmenden des Kongresses "Klimafit in die Zukunft" der Aakademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg am 28. September 2023. In spannenden Vorträgen wurden erprobte Planungsinstrumente und Förderprogramme für Kommunen sowie Möglichkeiten zur Bürger*innenbeteiligung thematisiert.

Christina Fiene und Dana Graulich stellten an einem der interativen Thementische die mobile App "Klim:ReAction" vor. Interessierte Vertreter*innen der Landkreise und Kommunen konnten so darüber in Austausch treten, wie das komplexe Thema der Klimaanpassung vermittelt werden kann.

27.09.2023

rgeo-Team mit Beiträgen auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Frankfurt

Auch dieses Mal war das Team der Abteilung Geographie vom 19.-23. September 2023 mit zahlreichen Beitragen auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Frankfurt vertreten. Der 62. DKG fand unter dem Motto „Planetary Futures“ statt und hat mit Veranstaltungen zu aktuellen Forschungsergebnissen aus dem gesamten Themenspektrum der Geographie unter anderem die Sorge um die planetare Zukunft in kritischen Zeiten von Pandemie, Klimawandel und Biodiversitätsverlust aufgegriffen. 
 
Prof. Dr. Alexander Siegmund übernahm die Sitzungsleitung verschiedener Fachsitzungen rund um das Thema Fernerkundung in Forschung und im Geographieunterricht: 

  • Fernerkundungslösungen für aktuelle Herausforderungen (AK Fernerkundung) (zusammen mit Christopher Conrad von MLU Halle-Wittenberg, Volker Hochschild von der Universität Tübingen und Carsten Jürgens von der Ruhr-Universität Bochum)
  • Digitale Geomedien in der Schule: Von Konzepten zur schulischen Praxis (zusammen mit Katja Kuhwald von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) 
  • Kulturlandschaften: Die Zukunft der Kulturlandschaft „Streuobstwiese“ (zusammen mit Volker Hochschild von der Uni Tübingen und Maike Petersen von der PH Heidelberg)


Außerdem konnten folgende Mitarbeitende mit ihren Vorträgen glänzen:  

  • Mario Blersch: integrierte Nutzung von Satellitenbildern und Exkursionen: Potentiale der App „BLIF:Explorer“ für einen innovativen Unterricht 
  • Emmanuel Eze: Refocusing Africa’s core policies in line with disaster risk trends in the last decade
  • Dana Graulich: Mit mobiler App Klimaanpassung vor Ort begreifen – Potenziale und Perspektiven 
  • Luca Jehle: Fernerkundungs-basierte Detektion und räumliche Korrelation von Sanddünen und Tillandsia-Feldern in der Region Tarapaca/Atacama (Chile)
  • Johannes Keller: Potenziale von Drohnen, Satellitenbildzeitreihen und Hyperspektraldaten in der Schule: Eine Bedarfsanalyse
  • Maike Petersen und Sarah Pflüger: Geomonitoring von Baumart, Vitalität und Pflegezustand von Obstbäumen auf Streuobstwiesen mittels Drohnen-Technologie
  • Franziska Wankmüller: Zockend hin zur Klimaanpassung: Wirkung des digitalen Lernspiels Klim:S21 auf Risikowahrnehmung und Bewältigungseinschätzung von Jugendlichen

 

Die Teilnehmenden von rgeo beim Deutschen Kongress für Geographie


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