Internationale UNESCO Chairs Conference in Lüneburg
Die Internationale UNESCO Chairs Conference 2024 in Lüneburg, die vom 07. bis 09. Oktober 2024 stattfand, bot eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Vernetzung von UNESCO-Lehrstuhlinhabern und ihren Teams. Der Heidelberger UNESCO-Lehrstuhl, vertreten durch Prof. Alexander Siegmund, spielte dabei eine zentrale Rolle. Als einziger UNESCO Chair in Baden-Württemberg und Experte für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligte sich Prof. Siegmund aktiv an verschiedenen Paneldiskussionen. In den Parallelsessions stellte er die innovativen Forschungs- und Lehrveranstaltungen des Heidelberger UNESCO-Lehrstuhls vor, die sich auf BNE und den Einsatz moderner Methoden der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung konzentrieren.
Lasse Grimmer, Koordinator des Heidelberger UNESCO-Chairs, präsentierte das vielversprechende ACT4SDGs-Projekt und leitete zwei Parallelsessions, die sich insbesondere mit UNESCO-Lehrstühlen im Bereich Kulturerbe befassten. Die Konferenz, die unter dem Motto "UNESCO Chairs' Perspectives on Sustainable Development Goals" stand, bot eine ideale Gelegenheit, die Arbeit des Heidelberger Lehrstuhls im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsziele zu präsentieren. Neu im Heidelberger Team war Corinna Wagner als studentische Vertreterin, die ihre Expertise aus dem Masterstudium Digitale BNE einbrachte, sowie Teresa Ruckelshauß vom BNE-Team der Abteilung Geographie, die die Gelegenheit zur Vernetzung nutzte.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Field Trip zum Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue", der die praktische Anwendung der vom Heidelberger UNESCO-Lehrstuhl entwickelten Methoden zur Analyse und Visualisierung von UNESCO-Stätten veranschaulichte. Zum Abschluss leitete Prof. Siegmund in seiner Funktion als Sprecher des Netzwerks der UNESCO-Lehrstühle in Deutschland das Business Meeting der Deutschen UNESCO-Lehrstühle, bei dem wichtige Weichen für zukünftige Kooperationen und Projekte gestellt wurden. Diese Konferenz unterstrich die bedeutende Rolle des Heidelberger UNESCO-Lehrstuhls im nationalen und internationalen Netzwerk der UNESCO Chairs und seine Beiträge zur Förderung der Nachhaltigen Entwicklung durch innovative Bildungs- und Forschungsansätze.