BNE-Werkstatt mit dem Zentrum für interdisziplinäres Lehren und Lernen der TU Dresden im Rahmen des Projekts "Nalele:LevelUP"
Am 24. Oktober 2024 fand an der Technischen Universität Dresden (TUD) eine weitere Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Nalele:LevelUP" statt. Rund 20 Mitglieder des Zentrums für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) kamen zusammen, um sich in einer interaktiven Werkstatt mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinanderzusetzen. Das Projekt, angesiedelt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, hat die Stärkung von BNE-Multiplikator:innen an Hochschulen zum Ziel.
Moderiert von Teresa Ruckelshauß, Projektkoordinatorin von "Nalele:LevelUP", und Florian Kohler vom Heidelberger BNE-Zentrum wurden in einem abwechslungsreichen Format die Grundlagen des Bildungskonzepts BNE erarbeitet. In verschiedenen Gruppenphasen tauschten sich die Teilnehmenden aus und brachten unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen zusammen.
Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Verknüpfung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) mit der eigenen Arbeit am ZiLL. Die Teilnehmenden setzten sich sowohl als gesamtes Team als auch in verschiedenen Arbeitsgruppen intensiv mit der Frage auseinander, wie BNE stärker in ihre Tätigkeiten integriert werden kann. Ein wichtiger Teil der Werkstatt war die Reflexion über konkrete nächste Schritte. Dies ermöglichte es den Beteiligten, nicht nur ihre persönliche Verantwortung, sondern auch die kollektive Ausrichtung des Zentrums im Hinblick auf BNE klarer zu definieren.
Die Ergebnisse dieser Werkstatt bilden einen weiteren wichtigen Baustein für die TU Dresden als Modellzentrum des Projekts "Nalele:LevelUP".
'Warum sollte ich mich überhaupt mit BNE beschäftigen?' Die Teilnehmenden sammelten vielfältige Gründe für eine Auseinandersetzung mit dem Bildungskonzept (Foto: Florian Kohler)
'Wie lässt sich (Bildung für) nachhaltige Entwicklung in der eignen Arbeit implementieren?' In Kleingruppen setzten sich die Teilnehmenden kreativ mit dieser Frage auseinander (Foto: Florian Kohler)