18.05.2018

Projektstart von KliN! am Kepler-Gymnasium in Pforzheim - Schülerinnen und Schüler untersuchen die Auswirkungen des Klimawandels auf den Stadtwald


Zu warm, zu trocken und Extremwetterereignisse wie Orkane machen Wäldern zu schaffen - auch dem vor der Haustür. Das lernten die Neuntklässler des Keplers Gymnasiums Pforzheim am Waldforschungstag, der den Startschuss für eine Kooperation zwischen der Schule und dem Geco-Lab, dem Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gab. Ziel des Umweltbildungsprojektes KliN!ist es unter anderem, dass sich Schülerinnen und Schüler mit den regionalen Folgen des Klimawandels auseinandersetzen. Finanziert wird das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Kepler Gymnasiums untersuchten die Auswirkungen des Klimawandels auf den Pforzheimer Stadtwald. Dabei lernten sie, dass Bäume zukünftig, aber auch schon heute, durch steigende Temperaturen vermehrt mit akuten Trockenereignissen umgehen und die Förster mit der Pflanzung entsprechender Baumarten auf die veränderten Verhältnisse reagieren müssen.

Um den aktuellen Zustand des Untersuchungsgebiets zu beurteilen und verschiedene Zukunftsszenarien zu diskutieren, kartierten die Schüler das Gelände und untersuchten Proben mithilfe von Experimenten im Labor. Anhand der Baumscheiben von Tannen und Douglasien, die durch den Pforzheimer Forst bereitgestellt wurden, konnten die Schüler das Baumwachstum und die Klimadaten miteinander vergleichen und so direkt ablesen, wie die Bäume auf das Klima reagieren.

Begleitet wurden die Jungforscher von Dr. Simone Fischer und Dipl.-Geogr. Kai Guckes (beide Geco-Lab), sowie von OStR ‘in Nicole Geisbauer (Kepler Gymnasium) und Revierförster Mario Seefelder.

 

Der Wald als Klassenzimmer: Mit viel Spaß und Neugier untersuchen die Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald vor Ihrer eigenen Haustür. (Fotos: K.Guckes)

 


Choose your language: deutschenglish

Kontakt | BNE-Leitbild | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz