08.09.2020

Teresa Ruckelshauß bei virtueller Konferenz „Higher Education Summit“


Wie kann transformatives Lernen in der Hochschule gelingen? Welche Maßnahmen fördern und ermöglichen Studierenden-Engagement für hochwertige Lehre? Welche Rolle spielen Partizipation, Inter- und Transdisziplinarität oder systemisches Denken? Diese und weitere Fragen standen beim virtuellen „Higher Education Summit“ vom 31. August bis 2. September 2020, organisiert von der Copernicus Alliance, den Universitäten Bern und Lausanne sowie weiteren Schweizer Partner-Institutionen, im Mittelpunkt.

In innovativen Formaten wie Solution Rooms und Co-Creative Labs konnten sich nicht nur alle Teilnehmenden aktiv einbringen, es wurden auch konkrete Projekte angestoßen oder weiterentwickelt. Die vielfältigen Austauschplattformen boten viel Raum für Vernetzung für die mehr als 230 Wissenschaftler/innen aus 35 Ländern.

Das Organisationsteam der Konferenz zeigte außerdem eindrucksvoll, dass auch eine Posterausstellung im virtuellen Raum möglich ist. In diesem Format stellte die rgeo-Mitarbeiterin Teresa Ruckelshauß das Konzept des Projekts „Nachhaltigkeit lehren lernen“ vor, das im Rahmen des Heidelberger BNE-Zentrums in der Abteilung Geographie angesiedelt ist und BNE-Weiterbildungsformate für Hochschullehrende entwickelt und an verschiedenen Hochschulen in Deutschland umsetzt.

Auch auf die Exkursionen bei der ursprünglich in Bern geplanten Konferenz musste nicht verzichtet werden: In liebevoll produzierten Videos konnten fünf Berner Nachhaltigkeits-Initiativen „besucht“ werden, im Anschluss fand ein angeregter Austausch mit Teammitgliedern statt. Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmenden bildete die Vorstellung der gezeichneten Zusammenfassung der Konferenz, die das zentrale Bildmotiv der Veranstaltung – eine außen blaue Orange – aufgriff.

 

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