12.11.2021

Projekt-Abschluss „Analyse zur Verankerung von Klimabildung in den formalen Lehrvorgaben von Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland"


Der globale Klimawandel stellt wohl die bedeutendste gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Ihm aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht nachhaltig zu begegnen wird eine der wichtigsten Aufgaben kommender Generationen sein. Insbesondere Kinder und Jugendliche als zukünftige Betroffene sowie als gesellschaftliche Akteure von morgen müssen frühzeitig darin gefördert werden, klimabedingte Risiken zu erkennen und Maßnahmen einer nachhaltigen Klimaanpassung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund ist die Förderung einer Beurteilungs- und Handlungskompetenz von Kindern und Jugendlichen ein elementarer Bestandteil der Klimabildung.

 

Eine gemeinsame Studie der Siegmund Space & Education gGmbH und der Research Group for Earth Observation der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beleuchtete im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) den gegenwärtigen Stand der Klimabildung an Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland. Eine umfassende Analyse der formalen Lehrvorgaben von allgemeinbildenden Schulen, Berufsschulen und weiteren Bildungseinrichtungen (z.B. Hochschulen) mithilfe von fast 3.000 Dokumenten (u.a. Bildungspläne, Schulgesetze) und rund 120 Begriffen aus dem Klima-Themenspektrum wurde im vergangenen Jahr durchgeführt. Diese wurde ergänzt durch eine online Befragung von AkteurInnen der verschiedenen Einrichtungen (z.B. Lehrende an allgemeinbildenden Schulen, AusbildungsleiterInnen, Hochschuldozierende) und eine digital durchgeführte Fachtagung, sodass eine Handlungsempfehlung mit einem 20-Punkte-Plan für Schulen, Hochschulen und die berufliche Bildung erarbeitet werden konnte. Neben diesem 20-Punkte-Plan liegen sowohl der Abschlussbericht des Projektes als auch ein Online-Statistik-Portal zur detaillierten Darstellung der Analyseergebnisse online im Bildungsservice des BMU für Interessierte bereit.

 

 

Verankerung von Klimabildung in den formalen Lehrvorgaben – Visualisierung der Ergebnisse der Fachtagung am 07. und 09. Juni 2021

 

 

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