Werkstatt zu BNE-Kompetenzmodellen an der TU Dresden im Rahmen des Projekts "Nalele:LevelUP"
Am 14. August 2024 fand eine halbtägige Werkstatt im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der TU Dresden statt. Angeleitet von Teresa Ruckelshauß, der Projektkoordinatorin des an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg angesiedelten Projekts "Nalele:LevelUP" , versammelten sich fast 20 Personen aus der AG BNE der TU Dresden und weitere Interessierte, um sich intensiv mit BNE-Kompetenzmodellen auseinanderzusetzen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Zentrum für interdisziplinäres Lehren und Lernen (ZiLL) der Universität.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das übergeordnete Ziel, für die TU Dresden ein empirisch fundiertes BNE-Kompetenzmodell zu identifizieren. Dieses Modell könnte zukünftig als Grundlage für Qualitätsmanagement-Vorhaben dienen und sowohl zur einheitlichen Definition von BNE-Qualitätszielen beitragen als auch als Bezugsrahmen für die Formulierung von Anforderungen an Curricula und Lehrveranstaltungen im Rahmen von BNE-Zertifikaten fungieren.
Die Teilnehmenden arbeiteten sich während der Werkstatt intensiv in vier verschiedene BNE-Kompetenzmodelle ein. Dabei lag der Fokus auf deren wissenschaftlichem Hintergrund, der Praktikabilität sowie den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Modelle. In verschiedenen Gruppenphasen tauschten sich die Teilnehmenden aus, brachten unterschiedliche Perspektiven zusammen und erarbeiteten gemeinsam die Grundlage für die Auswahl eines Modells, das auf die Bedürfnisse der TU Dresden zugeschnitten ist.
Die Ergebnisse dieser Werkstatt bilden einen weiteren wichtigen Baustein für die TU Dresden als Modellzentrum des Projekts "Nalele:LevelUP", das die Stärkung von BNE-Multiplikator:innen an Hochschulen zum Ziel hat.
Fotos: Teresa Ruckelshauß