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18.04.2017

Umweltaktion der "REWE-klimAZUBIs" rund um die Heidelberger Neckarwiese


Nach erfolgreicher Zusammenarbeit bei dem Projekt „klimAzubi – Auszubildende begegnen dem Klimawandel“ veranstalten die Auszubildenden im Groß- und Außenhandel der REWE Region Südwest am 13.05.2017 eine Aufräumaktion rund um die Heidelberger Neckarwiese, um das Bewusstsein der Bevölkerung bezüglich des Themas ordnungsgemäße Müllentsorgung und Umweltverschmutzung zu sensibilisieren und den täglich anfallenden Müll rund um die Heidelberger Neckarwiese zu beseitigen.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Bismarckplatz

Hierbei werden noch tatkräftige Helfer gesucht um die Aktion zu einem größtmöglichen Erfolg werden zu lassen. Die benötigten Arbeitsmaterialien sowie eine kleine Verpflegung werden von den REWE Azubis zur Verfügung gestellt. Die Aktion endet ca. um 13:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und die tatkräftige Mithilfe bei der Aktion!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer:

17.04.2017

klimAZUBI-Vertiefungsmodule erfolgreich gestartet

Am 27. März und 6. April 2017 bzw. 3. und 4. April 2017 fanden die ersten beiden Vertiefungsmodul-Durchführungen im Rahmen des klimAZUBI-Projektes (Projektleitung: Prof. Dr. Alexander Siegmund) mit Auszubildenden der ABB (ATC Heidelberg, begleitet von Christina Müller, Markus Hofmann und Steffen Klemm) bzw. von REWE Südwest (begleitet durch Katharina Stuhlfauth) statt. M.Sc. Christina Lütke und Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller, unterstützt durch studentische Hilfskraft Charlotte Dreger, hatten die Module in enger Abstimmung mit den Unternehmen konzipiert.

Bereits im Herbst 2016 hatten die beiden Azubi-Gruppen sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Metropolregion Rhein-Neckar im Rahmen einer Geländeexkursion und vertiefenden Labor- bzw. Computeranalysen beschäftigt (vgl. Kurzbericht Basismodul). Im Vertiefungsmodul geht es nun um Anpassungsmaßnahmen an den fortschreitenden Klimawandel auf betrieblicher Ebene.

Konkret wird die Kreativitätsmethode Design Thinking zur Erarbeitung innovativer Anpassungsoptionen an hitzebedingte Unternehmensrisiken genutzt, und mit Hilfe eines rückwärtsgerichteten Einsatzes der Szenariotechnik (Zeitungsberichte aus der Zukunft) werden ökologische, ökonomische und soziale Konsequenzen der verschiedenen Anpassungsoptionen anhand von Worst-Case- und Best-Case-Szenarien beurteilt.

 

Impressionen der vier Vertiefungsmodultage mit den beiden Gruppen von ABB und REWE.

(Fotos: S. Brockmüller und C. Lütke)

03.04.2017

M.Sc. Eike Bodirsky, Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller & M.Sc. Christina Lütke auf HGD Nachwuchstagung 2017 in Münster

Vom 29.03.-01.04.2017 fand an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Nachwuchstagung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) am Institut für Didaktik der Geographie statt. Der HGD-Nachwuchs ist ein Zusammenschluss von Nachwuchswissenschaftler/innen, die im Bereich der Geographiedidaktik tätig sind. Zentrales Anliegen ist es, effektive und ausgezeichnete Forschung zu betreiben und zu fördern. Die drei Leitprinzipien Qualität, Kommunikation und Nachhaltigkeitwerden u.a. durch die Vernetzung auf den regelmäßig stattfindenden Nachwuchstreffen, durch den Austausch von Lehrmaterialien und fachlichen/organisatorischen Informationen sowie die Arbeit in kleineren „Expertengruppen“ zu spezifischen Themen und Forschungsbereichen angestrebt.

Die Research Group for Earth Observation (rgeo) war beim diesjährigen Treffen mit folgenden Beiträgen vertreten:

  • M.Sc. Eike Bodirsky: Zusammenhänge zwischen den Voraussetzungen für den Einsatz digitaler Globen und den durch sie erreichten Kompetenzen (Vortrag)
  • Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller: Gegenständliche Modelle vs. digitale Simulationen: Wie lässt sich Systemkompetenz von SuS wirksam fördern? (Poster); Leitung der themenbezogenen Arbeitsgruppe "Geographische Systemkompetenz"
  • M.Sc. Christina Lütke: Wirksamkeit des Design Thinking-Ansatzes zur Förderung der Kreativität von Auszubildenden im Kontext betrieblicher Klimaadaption (Vortrag)

Neben den verschiedenen Vortrags-, Poster- und Arbeitsgruppen-Sessions, dem Nachwuchsforum und drei Methoden-Workshops bot zudem ein attraktives Rahmenprogramm Gelegenheit miteinander in Kontakt zu kommen und den Standort Münster besser kennenzulernen. Ein herzliches Dankeschön an das Münsteraner Organisationsteam!

 

Impression der Postersession am 31.03.2017 an der WWU Münster (Foto: S. Brockmüller)

16.03.2017

Dipl.-Geoökol. Daniel Volz auf Lernort Labor-Jahrestagung in Würzburg

Unter dem Motto "Lernen und Lehren im Schülerlabor" fand vom 12.-14. März 2017 die 12. Lernort Labor-Jahrestagung (LeLa) in Würzburg statt. Dipl.-Geoökol. Daniel Volz, Koordinator des Geco-Lab Heidelberg, nutzte den konstruktiven Austausch mit den weiteren Laborstandorten zur Information und Vernetzung. Neben einer Labortour durch das Würzburger Didaktikzentrum M!ND standen dabei v.a. die Themen "Begleitforschung in Lehr-Lern-Laboren" und "MINT-Umweltbildung" im Fokus. Außerdem präsentierte er anhand eines Posterbeitrages das im Geco-Lab angesiedelte Umweltbildungsprojekt "klimAZUBI", das unter Leitung von Prof. Dr. Alexander Siegmund von Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller und M.Sc. Christina Lütke bearbeitet wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abstractband der Jahrestagung auf Seite 74.


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