Aktuelle Umfrage zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht
Mit mobilen Apps und digitalen Lernspielen in den Schulunterricht: Die Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg – Research Group for Earth Observation (rgeo) – arbeitet in den Projekten Kli:b, Klim:ReAction und Geo:spektiv2GO an der Entwicklung digitaler Ergänzungen für den Unterricht. In den Umweltbildungsprojekten geht es um Klimawandelanpassung und Fernerkundung.
In diesem Kontext untersuchen die Projektmitarbeiter/-innen die Einstellung von Lehrkräften zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht und haben dafür einen Online-Fragebogen erstellt. Die Forscher/-innen interessiert, wie und warum digitale Medien eingesetzt, bzw. nicht eingesetzt werden und welche Vor- und Nachteile Lehrkräfte für digitale Unterrichtsmethoden sehen. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über den Einsatz von Apps und digitalen Lernspielen im regulären Unterrichtsgeschehen zu erarbeiten. So kann die Grundlage für die digitalen Medien erarbeitet werden, deren Entwicklung im Fokus der Projekte steht.
Sie sind Lehrkraft an einer weiterführenden Schule in Deutschland? Dann können Sie die Projekte durch Ihre Teilnahme unterstützen. Die ca. 15-minütige Befragung ist anonym. Am Ende der Umfrage haben Sie die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
Hier geht es zu der Umfrage (umfrage.rgeo.de).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.