Dr. Christina Fiene
Raum: Czernyring 22/10-12, Zi. 404E-Mail: Tel.: 06221.477.773Fax: 06221.477.769 |
seit 10/2019 | Akademische Rätin im Bereich Physische Geographie | |
seit 09/2017 | Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekte ExpeditionN@school & klimAZUBI | |
07/2016 - 08/2017 | Mutterschutz/Elternzeit | |
10/2015 - 07/2016 | Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekt ExpeditionN@school | |
07/2014 - 09/2015 | Mutterschutz/Elternzeit | |
04/2014 - 09/2014 | Akademische Mitarbeiterin der GIS-Station, Bereich: E-Learning und im Projekt Natur, Umwelt und digitale Geomedienin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg | |
10/2013 - 03/2014 | Teilvertretung der akademischen Ratsstelle im Bereich Physische Geographie in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg | |
seit 01/2011 | Projekt: Region im Fokus – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmodulen für die Metropolregion Rhein-Neckar | |
seit 06/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg | |
seit 10/2008 | Lehrbeauftragte der Kinderakademie Mannheim | |
06/2007 - 2014 | Doktorandin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg Dissertationsthema: Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche – eine empirische Studie zur Förderung einer nachhaltigen Umweltverhaltenskompetenz | |
06/2007 - 05/2010 | Landesgraduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg | |
10/2005 - 05/2007 | Geprüfte Wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg | |
03/2005 - 07/2007 | Mitarbeiterin WIFO GmbH | |
10/1997 - 08/2004 | Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit den Nebenfächern Geologie und Biologie; Abschluss: Diplom-Geographin Diplomarbeit: Interaktive Animationen für E-Learning im Rahmen des Forschungsprojektes WEBGEO / PEMO | |
Projekte: |
Veröffentlichungen & Vorträge:
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Publikationen:
Zeitschriftenbeiträge
Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte
In: Praxis Geographie, H. 6, S. 9-11
Das Kausalprofil
In: Praxis Geographie extra, S. 30
Jetzt geht`s rund - der Hurrikan kommt
In: Praxis Geographie extra, S. 9
Risk Perception and Climate Change
In: The Geography Teacher, H. 6/2, S. 12-13
Wie viel Hitze verträgt die Menschheit? Folgen des Klimawandels für die Welternährung
In: Praxis Politik, H. 3
Meeresströme - die Wärmepumpe des Meeres
In: Praxis Geographie, H. 1, S. 38-39
Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata Nano
In: Praxis Geographie, H. 4, S. 10-14
Die Antarktis. Internationale Nutzungskonflikte und ökologische Gefährdung
In: Praxis Geographie, H. 10, S. 25-29
Monographie
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche - eine empirische Studie zur Förderung einer nachhaltigen Umweltverhaltenskompetenz
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Abteilung Geographie. opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/47
Buchbeiträge
Klimawandelbildung in Gelände, Labor und Modell - drei kombinierte Räume für ein besseres Verständnis des "großen Ganzen".
In: von Au, J. & Jucker, R.: Draußenlernen: Neue Forschungsergebnisse und PraxiseinPraxis für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Young People and Their (Mis)conceptions on Climate Change Adaptation
In: Leal Filho, W., Luetz, J., Ayal, D.: Handbook of Climate Change Management
Mobile Apps and Digital Games for Young People to Bridge the Knowledge Gap in Climate Change Adaptation Measures.
In: Leal Filho, W., Luetz, J., Ayal, D.: Handbook of Climate Change Management
Klimaschutz durch Wärmedämmung
In: Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C.: Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren, S. 184-189
Expedition Moor: Junge Forscher experimentieren, erkunden und entdecken
In: Michel, U., Siegmund, A., Ehlers, M., Jahn, M., Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Potentiale und Grenzen, München, S. 116-117
Lernen und Forschen im Moor - Entwicklung eines Moorinformationssystems für eine nachhaltige Umweltbildung
In: Strobl, J., Blaschke, T., Griesebner, G. (Hrsg.): Angewandte Geoinformatik 2011, S. 548-556
Beiträge in Konferenzbänden
Between Fear and Fascination. An empirical Study on Risk Perception concerning Global Warming
HERODOT Proceedings, Celebrating Geographical Diversity
sonstiges
Faszination Karst - eine begreifbare Einführung, Erlebnisbereich Höhlen und Dolinen
Online-Broschüre für den UNESCO-Geogpark Odenwald-Bergstraße
Vorträge:
Projektverbund "Climate Change Education" im Geco-Lab Heidelberg
In: Vortrag im Rahmen der 14. LernortLabor Jahrestagung 2019, 17.-19.03.2019, Paderborn
Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz für die Folgen des Klimawandels und nachhaltige Anpassungsstrategien
In: Poster im Rahmen der 14. LernortLabor Jahrestagung 2019, 17.-19.03.2019, Paderborn
klimAZUBI: Auszubildende begegnen dem Klimawandel - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar
In: Posterpräsentation im Rahmen des Vernetzungstreffens "Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" von Projekten des DAS-Förderprogramms im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Berlin, 05.-06.06.2018
Wahrnehmung von Risiken aus dem globalen Klimawandel durch Jugendliche – eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Wissensvermittlung und -nachhaltigkeit in der Geographie: Resilienz und Verwundbarkeit als Trends der Risikoforschung", Berlin,01.-06.10.2015
Between Fear and Fascination. An empirical Study on Risk Perception concerning Global Warming
In: HERODOT Conference "Celebrating Geographical Diversity"
Naturgefahren im Geographieunterricht - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung in der Sekundarstufe I
In: Deutscher Geographentag
Klimaforschung hautnah - Iceberg-Expedition in die Antarktis
In: Klimaschutzprojekt am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium
Naturgefahren verstehen lernen - eine empirische Studie zur Förderung der geographischen Fachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: Jahrestagung AK Naturgefahren/Naturrisiken
Naturkatastrophen aus der Sicht von Jugendlichen - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: KatNet-Tagung: Paradigmenwechsel in der Risikovorsorge - Vom Umgang mit Naturgefahren
Naturkatastrophen im Geographieunterricht - eine empirische Studie zur Wahrnehmung von Umweltrisiken durch Jugendliche
In: Geographisches Kolloquium
Von der Theorie in die Schulpraxis - Experimente und Spiele zum Klimawandel
In: Lehrerfortbildung „Fächerverbund EWG - Bildungsstandards und der Aspekt Umwelt“ des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Warum wirbelt ein Wirbelsturm? - Hurrikans und ihre Entstehung
In: Kinder-Uni der Kinderakademie Mannheim
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken als Folge von Global-Change-Prozessen durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken als Folge von Global-Change-Prozessen durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag - „Themengruppe Didaktik und Schule“
Zwischen Furcht und Faszination - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung in der Sekundarstufe I (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf dem 58. Deutscher Geographentag