Dr. Christina Fiene

   
Raum: Czernyring 22/10-12, Zi. 404
E-Mail:
Tel.: 06221.477.773
Fax: 06221.477.769
 
   
   
seit 10/2019 Akademische Rätin im Bereich Physische 
Geographie
seit 09/2017 

Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekte ExpeditionN@school & klimAZUBI

07/2016 - 08/2017 

Mutterschutz/Elternzeit

10/2015 - 07/2016 

Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekt ExpeditionN@school

07/2014 - 09/2015 

Mutterschutz/Elternzeit

04/2014 - 09/2014 

Akademische Mitarbeiterin der GIS-Station, Bereich: E-Learning und im Projekt Natur, Umwelt und digitale Geomedienin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg

10/2013 - 03/2014 

Teilvertretung der akademischen Ratsstelle im Bereich Physische Geographie in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Mitarbeiterin  im Projekt Natur, Umwelt und digitale Geomedien

seit 01/2011 

Projekt: Region im Fokus – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmodulen für die Metropolregion Rhein-Neckar

seit 06/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie,  Pädagogische Hochschule Heidelberg
seit 10/2008 

Lehrbeauftragte der Kinderakademie Mannheim

06/2007 - 2014 

Doktorandin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Dissertationsthema: Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche – eine empirische Studie zur Förderung einer nachhaltigen Umweltverhaltenskompetenz

06/2007 - 05/2010 Landesgraduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg
10/2005 - 05/2007 Geprüfte Wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

03/2005 - 07/2007

 Mitarbeiterin WIFO GmbH
10/1997 - 08/2004 

Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit den Nebenfächern Geologie und Biologie; Abschluss: Diplom-Geographin

Diplomarbeit: Interaktive Animationen für E-Learning im Rahmen des  Forschungsprojektes WEBGEO / PEMO

   
Projekte: 

Veröffentlichungen & Vorträge:

Jahresfilter:



Filter nach Art:
                 


Volltextsuche:

Publikationen:

Zeitschriftenbeiträge

2010 Grunert, C., Kollar, I.
Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte
In: Praxis Geographie, H. 6, S. 9-11
2009 Grunert, C.
Das Kausalprofil
In: Praxis Geographie extra, S. 30
2009 Grunert, C.
Jetzt geht`s rund - der Hurrikan kommt
In: Praxis Geographie extra, S. 9
2009 Grunert, C., Siegmund, A.
Risk Perception and Climate Change
In: The Geography Teacher, H. 6/2, S. 12-13
2009 Grunert, C., Siegmund, A.
Wie viel Hitze verträgt die Menschheit? Folgen des Klimawandels für die Welternährung
In: Praxis Politik, H. 3
2008 Grunert, C.
Meeresströme - die Wärmepumpe des Meeres
In: Praxis Geographie, H. 1, S. 38-39
2008 Grunert, C., Kollar, I.
Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata Nano
In: Praxis Geographie, H. 4, S. 10-14
2006 Grunert, C.
Die Antarktis. Internationale Nutzungskonflikte und ökologische Gefährdung
In: Praxis Geographie, H. 10, S. 25-29

Monographie

2014 Fiene, C.
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche - eine empirische Studie zur Förderung einer nachhaltigen Umweltverhaltenskompetenz
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Abteilung Geographie. opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/47

Buchbeiträge

2022 Fischer, S., Fiene, C. & Siegmund, A.
Klimawandelbildung in Gelände, Labor und Modell - drei kombinierte Räume für ein besseres Verständnis des "großen Ganzen".
In: von Au, J. & Jucker, R.: Draußenlernen: Neue Forschungsergebnisse und PraxiseinPraxis für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
2021 Graulich, D.M., Schärling, R., Kuthe, A., Fiene, C., Siegmund, A.
Young People and Their (Mis)conceptions on Climate Change Adaptation
In: Leal Filho, W., Luetz, J., Ayal, D.: Handbook of Climate Change Management
2021 Schärling, R., Graulich, D.M., Kuthe, A., Fiene, C., Siegmund, A.
Mobile Apps and Digital Games for Young People to Bridge the Knowledge Gap in Climate Change Adaptation Measures.
In: Leal Filho, W., Luetz, J., Ayal, D.: Handbook of Climate Change Management
2017 Fiene, C.
Klimaschutz durch Wärmedämmung
In: Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C.: Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren, S. 184-189
2013 Michel, U., Fiene, C., Plass, C.
Expedition Moor: Junge Forscher experimentieren, erkunden und entdecken
In: Michel, U., Siegmund, A., Ehlers, M., Jahn, M., Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Potentiale und Grenzen, München, S. 116-117
2011 Fiene, C., Michel, U., Plass, C.
Lernen und Forschen im Moor - Entwicklung eines Moorinformationssystems für eine nachhaltige Umweltbildung
In: Strobl, J., Blaschke, T., Griesebner, G. (Hrsg.): Angewandte Geoinformatik 2011, S. 548-556

Beiträge in Konferenzbänden

2009 Grunert, C., Siegmund, A.
Between Fear and Fascination. An empirical Study on Risk Perception concerning Global Warming
HERODOT Proceedings, Celebrating Geographical Diversity

sonstiges

2005 Siegmund, A., Grunert, C.
Faszination Karst - eine begreifbare Einführung, Erlebnisbereich Höhlen und Dolinen
Online-Broschüre für den UNESCO-Geogpark Odenwald-Bergstraße

Vorträge:

18.03.2019 Brockmüller, S., Fiene, C., Fischer, S., Guckes, K., Neumann, L., Volz, D., Siegmund, A.
Projektverbund "Climate Change Education" im Geco-Lab Heidelberg
In: Vortrag im Rahmen der 14. LernortLabor Jahrestagung 2019, 17.-19.03.2019, Paderborn
18.03.2019 Brockmüller, S., Fiene, C., Volz, D., Siegmund, A.
Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz für die Folgen des Klimawandels und nachhaltige Anpassungsstrategien
In: Poster im Rahmen der 14. LernortLabor Jahrestagung 2019, 17.-19.03.2019, Paderborn
06.06.2018 Siegmund, A., Brockmüller, S., Fiene, C., Volz, D.
klimAZUBI: Auszubildende begegnen dem Klimawandel - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar
In: Posterpräsentation im Rahmen des Vernetzungstreffens "Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" von Projekten des DAS-Förderprogramms im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Berlin, 05.-06.06.2018
02.10.2015 Fiene, C., Siegmund, A.
Wahrnehmung von Risiken aus dem globalen Klimawandel durch Jugendliche – eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Wissensvermittlung und -nachhaltigkeit in der Geographie: Resilienz und Verwundbarkeit als Trends der Risikoforschung", Berlin,01.-06.10.2015
2009 Fiene, C.
Between Fear and Fascination. An empirical Study on Risk Perception concerning Global Warming
In: HERODOT Conference "Celebrating Geographical Diversity"
20.09.2009 Fiene, C.
Naturgefahren im Geographieunterricht - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung in der Sekundarstufe I
In: Deutscher Geographentag
05.04.2008 Fiene, C.
Klimaforschung hautnah - Iceberg-Expedition in die Antarktis
In: Klimaschutzprojekt am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium
07.06.2008 Fiene, C.
Naturgefahren verstehen lernen - eine empirische Studie zur Förderung der geographischen Fachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: Jahrestagung AK Naturgefahren/Naturrisiken
2008 Fiene, C.
Naturkatastrophen aus der Sicht von Jugendlichen - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: KatNet-Tagung: Paradigmenwechsel in der Risikovorsorge - Vom Umgang mit Naturgefahren
31.01.2008 Fiene, C.
Naturkatastrophen im Geographieunterricht - eine empirische Studie zur Wahrnehmung von Umweltrisiken durch Jugendliche
In: Geographisches Kolloquium
02.06.2008 Fiene, C.
Von der Theorie in die Schulpraxis - Experimente und Spiele zum Klimawandel
In: Lehrerfortbildung „Fächerverbund EWG - Bildungsstandards und der Aspekt Umwelt“ des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
25.06.2008 Fiene, C., Siegmund, A.
Warum wirbelt ein Wirbelsturm? - Hurrikans und ihre Entstehung
In: Kinder-Uni der Kinderakademie Mannheim
2007 Fiene, C.
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken als Folge von Global-Change-Prozessen durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag
23.11.2007 Fiene, C., Siegmund, A.
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses
30.09.2007 Siegmund, A., Grunert, C.
Wahrnehmung und Bewertung von Umweltrisiken als Folge von Global-Change-Prozessen durch Jugendliche (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag - „Themengruppe Didaktik und Schule“
02.-08.10.2013. Fiene, C., Siegmund, A.
Zwischen Furcht und Faszination - eine empirische Studie zur Risikowahrnehmung in der Sekundarstufe I (Posterpräsentation)
In: Posterpräsentation auf dem 58. Deutscher Geographentag
Choose your language: deutschenglish

Kontakt | BNE-Leitbild | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz