News

Here you can subscribe to the news of the rgeo-team: RSS-Feed (mostly in German)

29.08.2012

Geocaching-Touren für Familien

Auf der Suche nach dem Geo-Schatz

Internationaler Geocaching Day am 18.08.2012: GIS-Station bot erstmals Geocaching-Touren für Groß und Klein an – Fortsetzung geplant

Heidelberg, 21.08.12 – Wer vergangenen Samstag in Heidelberg unterwegs war, könnte sie vielleicht gesehen haben: die knapp 50 Schatzsucher, denen trotz der hohen Temperaturen am Wochenende kein Berg zu steil und kein Hindernis zu groß war. In kleinen Gruppen waren Sie mit einem GPS-Gerät in der Hand auf der Jagd nach einem Geo-Schatz, dem sog. Cache.

read more...
24.07.2012

12. Landesschulgeographentag Baden-Württemberg 2012

Ein Austausch- und Informationsforum erwartet alle interessierten Geographielehrer, -didaktiker und Lehramtsstudierende vom 11. bis 13. Oktober 2012 in Heidelberg. Im zweijährigen Turnus versammeln sich circa 150 GeographielehrerInnen aller Schularten, um im gemeinsamen Austausch aktuelle Fragestellungen der Schulgeographie zu diskutieren. Als mitgliederstärkster Teilverband mit über 200 Mitgliedern der Schulgeographen in Baden-Württemberg wird der diesjährige Landesschulgeographentag in Nordbaden ausgerichtet.

read more...
24.07.2012

Geoaward SS 2012

Der Geoaward der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde für eine herausragende wissenschaftliche Hausarbeit im Sommersemester 2012 verliehen!

02.07.2012

"Berliner Resolution"

Der Arbeitskreis "World Heritage Education" traf sich im Mai in Berlin. Die Ergebnisse der Tagung wurden nun in der "Berliner Resolution" zusammengefasst.

Am 4. Mai 2012 tagte der interdisziplinäre Arbeitskreis "World Heritage Education" im Bode-Museum, Weltkulturerbe Museumsinsel in Berlin. Auf seiner dritten Tagung befasste sich der Arbeitskreis mit dem Thema "Vermittlungskulturen und Methoden". Im Mittelpunkt des Treffens standen der Erfahrungsaustausch zu methodischen Fragen der Welterbe-Bildung und Fallbeispiele aus der Praxis: So befassten sich beispielsweise drei Arbeitsgruppen

  • mit Methoden der medialen Vermittlung des Welterbes,
  • mit grundsätzlichen Fragen zur interkulturellen Bildung an Schulen und
  • mit museumspädagogischen Ansätzen zur Bildungsarbeit an UNESCO-Welterbe-Stätten.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden nun in der "Berliner Resolution" zusammengefasst: www.unesco.de/welterbepaedagogik

Ziel des Arbeitskreises ist es, durch Diskurs und Vernetzung, Konzepte und Perspektiven einer Welterbepädagogik mit Akteuren vor Ort zu entwickeln. Künftig soll das Treffen des Arbeitskreises "World Heritage Education" regelmäßig am ersten Freitag im Mai stattfinden, 2013 in der Welterbe-Stätte Grube Messel.


Choose your language: deutschenglish

Contact | >> NEU << | Directions | Networks | News | Imprint | Data Privacy