Kli:N! – Start des Umweltbildungsprojekts „Dem Klimawandel nachhaltig begegnen lernen“ auf der Baar
Mit der Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen zwischen der Abteilung Geographie - Research Group for Earth Observation (rgeo), der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und mehrerer Schulen auf der Baar startete das Umweltbildungsprojekt „Dem Klimawandel nachhaltig begegnen lernen – Förderung der Handlungskompetenz von Jugendlichen zur Anpassung an die regionalen Folgen des Klimawandels in Baden-Württemberg (KliN!)“ auch in der Baar-Region. Zu den teilnehmenden Schulen gehören das Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen, das Gymnasium „Am Hoptbühl“ Villingen-Schwenningen sowie das Gymnasium Trossingen.
Ziel des Projekts ist es, mit den Schülerinnen und Schülern die regionalen Folgen des Klimawandels in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld zu untersuchen und nachhaltige Anpassungsstrategien für die inzwischen unvermeidbaren Folgen der klimatischen Veränderungen zu entwickeln. Die Inhalte werden dabei über speziell an die Region angepasste Lernmodule in den Unterricht eingebunden: Untersuchungen im Gelände, vertiefende Analysen im Labor sowie die Erarbeitung von Prozessen im Experiment und Modell sind dabei Kern des methodisch-didaktischen Konzeptes für das Projekt.
Anlässlich der Kooperationsvereinbarung berichtete auch die regionale Presse über das Projekt Kli:N!:
Donaueschingen:
Südkurier:
Schwarzwälder Bote:
Badische Zeitung:
http://www.badische-zeitung.de/donaueschingen/zwei-gegen-den-klimawandel--143821323.html
Villingen-Schwenningen:
Schwarzwälder Bote:
Trossingen:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Klimawandel-auf-der-Spur-_arid,10736267_toid,690.html
Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Glücksspirale vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zu KliN finden Sie hier.