23.01.2020

Vortragsreihe „Bildung bitte!“ - Prof. Siegmund über wirkungsvolle Maßnahmen zur Climate Change Education bei Jugendlichen


Jugendliche sind besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen und sind zugleich auch maßgebliche Akteure von morgen. Wie lassen sich die komplexen Zusammenhänge des Klimasystems und der Folgen des Klimawandels begreifbar machen um Bewusstsein, Beurteilungs- und Handlungskompetenzen von Jugendlichen zu fördern, dem Klimawandel nachhaltig zu begegnen? Diese Fragen standen am 21. Januar 2020 im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Bildung bitte! trifft Nachhaltigkeit“ des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit der Professional School der Pädagogischen Hochschule im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Alexander Siegmund mit dem Titel „Klimawandel begreifbar machen - wie lässt sich Klimahandeln bei Jugendlichen fördern?“.

Prof. Siegmund machte deutlich, wie unterschiedlichen Zielgruppen - von Schülerinnen und Schülern über Auszubildende bis hin zu Studierenden - der Klimawandel nahegebracht werden kann. Dazu stellte er unterschiedliche und bereits ausgezeichnete Projekte der Research Group for Earth Observation (rgeo) vor, in denen entsprechende Kommunikationsstrategien exemplarisch angewendet wurden. Beobachten, analysieren/experimentieren und Handlungsstrategien entwickeln sind demnach die zentralen Prinzipien für wirkungsvolle Maßnahmen zur Climate Change Education mit einem Fokus auf Klimaanpassung.

Prof. Dr. Siegmund am 21. Januar 2020 im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Bildung bitte!"

 

Die Fortbildungsreihe „Bildung bitte! trifft Nachhaltigkeit - Unsere Zukunft im Klimawandel?!“ ist eine öffentlichen Vortragsreihe des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit der Professional School der Pädagogischen Hochschule und dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg.

 

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