17.12.2020

Mitgliederversammlung des BNE-Zentrums mit Jahresrückblick und Vorstandswahlen


Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) blickt auf zwei erfolgreiche Jahre des Bestehens zurück. Gegründet im Sommer 2018, hat es sich das BNE-Zentrum als zentrale Einrichtung der Pädagogischen Hochschule zur Aufgabe gemacht, die BNE-Expertise an der Hochschule fakultätsübergreifend zu vernetzen und zu bündeln. 

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung, die im November 2020 digital stattfand, hob der Geschäftsführende Direktor Prof. Dr. Alexander Siegmund in einem Rückblick einige Meilensteine in der Arbeit des BNE-Zentrums hervor: „Auch wenn in den vergangenen Monaten aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie vieles nicht so ablief wie gewohnt, haben wir dennoch einiges erreicht.“ Im Wintersemester 2019/20 sei beispielsweise eine große offene Diskussionsveranstaltung zum Thema „Fridays for (which) Future?“ veranstaltet worden und im Rahmen des BNE-Colloquiums sprach u. a. Özden Terli (ZDF-Wetterredaktion) zur medialen Aufbereitung des Klimawandel-Wissens. „Das Thema Nachhaltigkeitsbeauftragte/r an unserer Hochschule nimmt Formen an und wir twittern seit März 2020 fleißig“, sagte Prof. Siegmund. Und auch für das kommende Jahr 2021 gebe es bereits Pläne, so Prof. Siegmund weiter: „Wir arbeiten an einem Konzept für einen hochschulweiten Nachhaltigkeitstag, denn dieses wichtige Thema wird in Zukunft auch an unserer Hochschule eine immer größere Rolle spielen – und hier wollen wir als BNE-Zentrum entscheidend daran mitwirken, die Weichen für die Zukunft zu stellen.“ 

 

Ein Screenshot der Mitgliederversammlung des Heidelberger BNE-Zentrums, die aufrund der Corona-Pandemie am 12. November digital stattfinden musste.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder als auch das Direktorium mit großer Mehrheit wiedergewählt bzw. im Amt bestätigt.

Choose your language: deutschenglish

Contact | >> NEU << | Directions | Networks | News | Imprint | Data Privacy