28.07.2021

TRANSFER TOGETHER Klima-Workshop mit Auszubildenden der Südzucker AG


Im Rahmen des Projekts TRANSFER TOGETHER – Climate Change Education, das durch die Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg umgesetzt wird, fand im Juli 2021 ein Klimabildungsworkshop mit den Auszubildenden der Südzucker AG statt. An vier Tagen kamen von den drei Unternehmensstandorten in der Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim, Offenau und Offstein) eine kleine Gruppe von 10 Auszubildenden in Präsenz zusammen, um gemeinsam über die betrieblichen Risiken und Chancen durch den Klimawandel zu diskutieren.

 

Impressionen des TRANSFER TOGETHER Klima-Workshops mit Azubis der Südzucker AG (Fotos: Südzucker/ rgeo)

 

Am ersten Tag trafen sich die Teilnehmenden in Kirschgartshausen auf dem Versuchsgut der Südzucker AG. Nach einer Vorstellung des Versuchsguts durch Dr. Peter Risser wurde auf das zentrale Thema des Workshops, den Klimawandel, übergeleitet. Die Bedeutung der Landwirtschaft als Quelle und Senke von Treibhausgasen wurde thematisiert und mit einem Rollenspiel zur Zukunft der Bioenergie in Deutschland beendet.

Der zweite Tag fand im "Geco-Lab – Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung" der Abteilung Geographie in Heidelberg statt. Am Vormittag konnten die Azubis an vier Modellen im Labor die Relevanz verschiedener Folgen des Klimawandels für die Südzucker AG erarbeiten. Die Rolle der Böden und die Entstehung von Hochwasser, aber auch die Hitzebelastung am Arbeitsplatz standen im Vordergrund. Am Nachmittag wurden die neuen Erkenntnisse aus dem Labor mit den regionalen Folgen des Klimawandels in Verbindung gesetzt und über die Notwendigkeit zur Klimaanpassung gesprochen.

In der Folgewoche am dritten und vierten Tag wurde dementsprechend der Schwerpunkt auf die Betroffenheit der Südzucker AG durch den Klimawandel gesetzt. Mit Hilfe der Szenariomethode identifizierten die Azubis in Kleingruppen verschiedene Klimawandelfolgen, mit denen die Südzucker AG in den nächsten Jahren und Jahrzehnten konfrontiert werden könnte. Die Ergebnisse wurden auf einem Poster gesammelt und dienten als Basis für die Design Thinking Methode am vierten und letzten Workshop-Tag. In Partnerarbeit haben die Azubis Klimaanpassungsmaßnahmen skizziert, die die Verwundbarkeit der Südzucker AG gegenüber zukünftigen Klimaveränderungen reduzieren können.

Der Workshop wurde von allen beteiligten Seiten als sehr relevant wahrgenommen und positiv bewertet. Eine Wiederholung mit weiteren Auszubildenden der Südzucker AG ist bereits in Planung.  

 

 

Choose your language: deutschenglish

Contact | >> NEU << | Directions | Networks | News | Imprint | Data Privacy