03.01.2022

Junge engagierte Studierende für die Erstellung von Weiterbildungsangeboten für das Management von UNESCO-Stätten (Costa Rica & Malawi) gesucht


Kennen Sie sich mit Satellitenbildern, Geographischen Informationssystemen (GIS) oder anderen digitalen Geomedien aus? Und interessieren Sie sich für die Konzeption von Weiterbildungsangeboten für Mitarbeitende von UNESCO-Stätten wie zum Beispiel dem Biosphärenreservat Rhön oder dem UNESCO-Welterbe Machu Picchu in Peru? Das Team der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) und der UNESCO-Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten in Heidelberg entwickelt Weiterbildungsangebote für die Verbesserung des Managements von UNESCO-Stätten und nutzt dabei insbesondere die Potenziale moderner digitalen Geomedien (z.B. Fernerkundung, GIS und mobile Geo-Tools). 


Wir suchen für zwei Projekte mit Partnern in Costa Rica und Malawi sowie in Deutschland zwei junge engagierte Studierende mit fachlichem Know-how, Sprachkenntnissen, Interesse an einem globalen Austausch und an der Arbeit in einem engagierten und interkulturellen Team. Die beiden Projekte werden in Zusammenarbeit mit dem ASA-Programm für das Programmjahr 2022 angeboten.  
Die beide Projekte des Heidelberger UNESCO-Lehrstuhls werden in enger Kooperation mit den beteiligten Partnern in Costa Rica und Malawi durchgeführt – dennoch sollten Bewerber/innen angeben, mit welchem der beiden Partnerländer sie bevorzugt zusammenarbeiten möchten. 
 
 
Aufgaben:  

  • Recherche von Weiterbildungsangeboten in Deutschland und international mit Bezug zu digitalen Geomedien sowie aktuellen Trends und Bedarfen 
  • Analyse potenzieller Zielgruppen für Weiterbildungsangebote im Kontext von UNESCO-Stätten 
  • Erstellung und Erweiterung von analogen und digitalen Weiterbildungsangeboten im Kontext digitaler Geomedien 
  • Planung und Design möglicher Kommunikationsstrategien zur Bewerbung der Angebote 

Während des dreimonatigen Auslandsaufenthalts (Costa Rica/Malawi):

  • Austausch mit externen Partnern vor Ort
  • Erweiterung der Zielgruppenanalyse u.a. durch Austausch mit UNESCO-Stätten in den Partnerländern
  • Analyse der regionalen Weiterbildungs- und Arbeitsmärkte mit besonderem Fokus auf digitale Geomedien
  • Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Kursangebote und inhalte
  •  Erstellung einer gemeinsamen Studie und ggf. Publikation zu Bedarf und Weiterbildung im Bereich digitaler Geomedien im Kontext von UNESCO-Stätten mit dem gesamten internationalen Projektteam 

 

Voraussetzungen:  

  • Studienerfahrungen aus u.a. den Fachbereichen Geographie, Forstwirtschaft, Umwelt- sowie Nachhaltigkeitswissenschaften oder verwandter Studienbereiche 
  • Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen des Geodaten- und Naturschutzgebietsmanagements und/oder Umweltschutz sowie idealerweise in der Nutzung digitaler Geomedien 
  • Grundlegende Erfahrungen mit analogen und digitalen Lehr-Lern-Techniken 
  • Erfahrung im Umgang mit Videokonferenzen und Onlineworkshops mit gängigen Anwendungen sowie anderen digitalen Werkzeugen (insbesondere im Falle einer ggf. teilweisen digitalen Umsetzung des Programms aufgrund der Corona-Pandemie)
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Alter zwischen 21 und 30 Jahren (mehr Informationen finden sich auf den ASA-Webseiten) 


Wir bieten:  

  • Mitwirkung an interessanten internationalen Projekten und Aufenthalt vor Ort in Costa Rica und Malawi (sofern Corona-bedingt möglich) mit hohem Maß an Eigenverantwortung 
  • Bei Bedarf fachliche Einführung in digitale Geomedien und modernen Lehr-Lern-Formaten 
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten 
  • Moderne und professionelle technische Ausstattung, u.a. zur Nutzung digitaler Geomedien und Lehr-Lern-Umgebungen 
  • Mitarbeit in einem hoch motivierten, interdisziplinären und dynamischen Team des UNESCO-Lehrstuhls 
  • Enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team und allen internationalen Partnerinstitution 
  • Unterstützung durch das ASA-Programm: 
    • Beiträge für Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung während des Auslandsaufenthaltes; 
    • Zuschuss zu Reise- und Lebenshaltungskosten für den dreimonatigen Auslandsaufenthalt. Die Höhe des Zuschusses ist abhängig vom Projektland. 
    • Einen monatlichen Zuschuss für Verpflegung und Taschengeld für den Zeitraum des Projektteils in Deutschland
  • Reise- und Visakosten durch die Partnerinstitutionen 

 

Weitere Informationen zu unseren beiden angebotenen Projekten mit Costa Rica bzw. Malawi sind auf den Webseiten des ASA-Programms verfügbar. 
Bitte richten Sie Bewerbungen für die vorgestellten Projekte an das ASA-Programm unter: https://asa.engagement-global.de/online-bewerben.html 

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