Junge engagierte Studierende für die Erstellung von Weiterbildungsangeboten für das Management von UNESCO-Stätten (Costa Rica & Malawi) gesucht
Kennen Sie sich mit Satellitenbildern, Geographischen Informationssystemen (GIS) oder anderen digitalen Geomedien aus? Und interessieren Sie sich für die Konzeption von Weiterbildungsangeboten für Mitarbeitende von UNESCO-Stätten wie zum Beispiel dem Biosphärenreservat Rhön oder dem UNESCO-Welterbe Machu Picchu in Peru? Das Team der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) und der UNESCO-Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten in Heidelberg entwickelt Weiterbildungsangebote für die Verbesserung des Managements von UNESCO-Stätten und nutzt dabei insbesondere die Potenziale moderner digitalen Geomedien (z.B. Fernerkundung, GIS und mobile Geo-Tools).
Wir suchen für zwei Projekte mit Partnern in Costa Rica und Malawi sowie in Deutschland zwei junge engagierte Studierende mit fachlichem Know-how, Sprachkenntnissen, Interesse an einem globalen Austausch und an der Arbeit in einem engagierten und interkulturellen Team. Die beiden Projekte werden in Zusammenarbeit mit dem ASA-Programm für das Programmjahr 2022 angeboten.
Die beide Projekte des Heidelberger UNESCO-Lehrstuhls werden in enger Kooperation mit den beteiligten Partnern in Costa Rica und Malawi durchgeführt – dennoch sollten Bewerber/innen angeben, mit welchem der beiden Partnerländer sie bevorzugt zusammenarbeiten möchten.
Aufgaben:
- Recherche von Weiterbildungsangeboten in Deutschland und international mit Bezug zu digitalen Geomedien sowie aktuellen Trends und Bedarfen
- Analyse potenzieller Zielgruppen für Weiterbildungsangebote im Kontext von UNESCO-Stätten
- Erstellung und Erweiterung von analogen und digitalen Weiterbildungsangeboten im Kontext digitaler Geomedien
- Planung und Design möglicher Kommunikationsstrategien zur Bewerbung der Angebote
Während des dreimonatigen Auslandsaufenthalts (Costa Rica/Malawi):
- Austausch mit externen Partnern vor Ort
- Erweiterung der Zielgruppenanalyse u.a. durch Austausch mit UNESCO-Stätten in den Partnerländern
- Analyse der regionalen Weiterbildungs- und Arbeitsmärkte mit besonderem Fokus auf digitale Geomedien
- Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Kursangebote und inhalte
- Erstellung einer gemeinsamen Studie und ggf. Publikation zu Bedarf und Weiterbildung im Bereich digitaler Geomedien im Kontext von UNESCO-Stätten mit dem gesamten internationalen Projektteam
Voraussetzungen:
- Studienerfahrungen aus u.a. den Fachbereichen Geographie, Forstwirtschaft, Umwelt- sowie Nachhaltigkeitswissenschaften oder verwandter Studienbereiche
- Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen des Geodaten- und Naturschutzgebietsmanagements und/oder Umweltschutz sowie idealerweise in der Nutzung digitaler Geomedien
- Grundlegende Erfahrungen mit analogen und digitalen Lehr-Lern-Techniken
- Erfahrung im Umgang mit Videokonferenzen und Onlineworkshops mit gängigen Anwendungen sowie anderen digitalen Werkzeugen (insbesondere im Falle einer ggf. teilweisen digitalen Umsetzung des Programms aufgrund der Corona-Pandemie)
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Alter zwischen 21 und 30 Jahren (mehr Informationen finden sich auf den ASA-Webseiten)
Wir bieten:
- Mitwirkung an interessanten internationalen Projekten und Aufenthalt vor Ort in Costa Rica und Malawi (sofern Corona-bedingt möglich) mit hohem Maß an Eigenverantwortung
- Bei Bedarf fachliche Einführung in digitale Geomedien und modernen Lehr-Lern-Formaten
- Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
- Moderne und professionelle technische Ausstattung, u.a. zur Nutzung digitaler Geomedien und Lehr-Lern-Umgebungen
- Mitarbeit in einem hoch motivierten, interdisziplinären und dynamischen Team des UNESCO-Lehrstuhls
- Enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team und allen internationalen Partnerinstitution
- Unterstützung durch das ASA-Programm:
- Beiträge für Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung während des Auslandsaufenthaltes;
- Zuschuss zu Reise- und Lebenshaltungskosten für den dreimonatigen Auslandsaufenthalt. Die Höhe des Zuschusses ist abhängig vom Projektland.
- Einen monatlichen Zuschuss für Verpflegung und Taschengeld für den Zeitraum des Projektteils in Deutschland
- Reise- und Visakosten durch die Partnerinstitutionen
Weitere Informationen zu unseren beiden angebotenen Projekten mit Costa Rica bzw. Malawi sind auf den Webseiten des ASA-Programms verfügbar.
Bitte richten Sie Bewerbungen für die vorgestellten Projekte an das ASA-Programm unter: https://asa.engagement-global.de/online-bewerben.html