Dr. Raimund Ditter
office: Czernyring 22/10-12, room 414 e-Mail: phone: 06221.477.779 fax: 06221.477.769 | ![]() |
Employment history | ||
since 10/2020 | Academic Senior Council at the department of Geography, University of Education Heidelberg | |
since 10/2013 | Academic Council at the department of Geography, University of Education Heidelberg | |
10/2008 – 09/2013 | Academic Assistant at the department of Geography, University of Education Heidelberg | |
09/2003 – 02/2009 | Teacher for Geography, Physics and Technology and training teacher for Geography at the Dietrich Bonhoeffer School, Weinheim | |
04/2001 – 01/2002 | Teacher for Computer Sciences at Berufsförderungswerk Heidelberg | |
10/1997 – 01/2002 | Freelancer at Bildungszentrum Heidelberg | |
04/1997 – 03/2001 | Freelancer at Berufsförderungswerk Heidelberg | |
| ||
Education |
| |
12/2013 | Graduation in Geography and its Didactic (Dr. phil.), University of Education Heidelberg Grade: summa cum laude | |
04/2009 – 07/2013 | Dissertation in Geography and its Didactic, Department of Geography, Avisor: Prof. Dr. Alexander Siegmund, University of Education Heidelberg: "Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung in der Fernerkundung – Eine empirische Untersuchung zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe" | |
04/2006 | Diploma in education (Dipl.Päd.), University of Education Heidelberg, Germany | |
07/2003 | Final exam in Geography, Physics and Technology, Seminar Karlsruhe, Germany | |
02/2002 – 07/2003 | Traineeship to become a teacher at the Karl Friedrich Schimper School, Schwetzingen and at the seminar for teacher training, Karlsruhe | |
04/2001 – 02/2002 | Postgraduate Studies of educational science (main focus: Geography), University of Education Heidelberg, Germany | |
12/2000 | First exam in Geography, Physics and Technology, University of Education Heidelberg, Germany | |
04/1996 – 12/2000 | Academic studies in Geography, Physics and Technology, for teaching certification, University of Education Heidelberg, Germany | |
09/1985 – 04/1994 | Johannes Butzbach Gymnasium, Miltenberg, Germany | |
| ||
Research Focus: |
| |
Memberships: |
| |
Publications & Presentations:
Filter by year:Search for:
Vorträge:
Lernen mit digitalen (Geo-)Medien - Eine Möglichkeit des Umgangs mit Heterogenität?
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen der FS "Schülerbezogene Merkmale beim naturwissenschaftlich-geographischen Lernen", Tübingen, 29.09.-04.10.2017
Genderspezifische Unterschiede der Lernwirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung
In: Vortrag im Rahmen des HGD-AGIT-Symposiums 2016 "Räume aktiv kommunizieren: Politische Bildung, (Geo)Medien, Unterricht" an der Universität Salzburg, 5.-8.7.2016, Salzburg, Österreich.
Die Wirksamkeit digitaler Lernweg in der Fernerkundung
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Potentiale digitaler Geomedien für einen modernen Geographieunterricht", Berlin,01.-06.10.2015
Möglichkeiten der Adaption von digitalen Karten und deren Einsatz im Erdkunde-Unterricht mit sehbehinderten Schülern
In: Inklusive Entwicklungslinien, Heidelberg
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: Frühjahrsforum HGD, Gießen
"BLIF" - a web application for competence oriented school education (Training course)
In: 3nd EARSeL Workshop on Education and Training, Prag (Tschechische Republik)
Der Einsatz von „BLIF“ in einem zeitgemäßen Geographieunterricht oder - ein (Satelliten-) Bild sagt mehr als 1024 Worte
In: HDG-Symposium: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformationen im Unterricht, Ludwigsburg
Einsatzmöglichkeiten der webbasierten Fernerkundungssoftware „BLIF“ für Schule und Hochschule
In: Jahrestagung des AK Fernerkundung der DGfG 2011, Würzburg
Innovativer Geographieunterricht mit Methoden der Fernerkundung (Workshop)
In: AGIT 0211: GI Forum, Salzburg (Österreich)
Innovativer Geographieunterricht mit Methoden der Fernerkundung. (Workshop)
In: AGIT 2011: GI Forum
Integrating "BLIF" in school - a Web Based Remote Sensing Application for Competence Oriented Education
In: 3nd EARSeL Workshop on Education and Training, Prag (Tschechische Republik)
Potentiale der webbasierten Fernerkundungssoftware BLIF für die Schule
In: Jahrestagung des AK Fernerkundung der DGfG 2011 Würzburg
Potenziale der webbasierten Fernerkundungssoftware BLIF für die Schule.
In: Arbeitskreis Fernerkundung
BLIF: A Remote Sensing Web Application for Competence Oriented School Education
In: AGIT - Lernen mit Geoinformationen
BLIF: A Remote Sensing Web Application for Competence Oriented School Education
In: AGIT - Lernen mit Geoinformationen. Salzburg (Österreich)
BLIF: Arbeiten mit einer webbasierten Fernerkundungssoftware für einen zeitgemäßen Geographieunterricht
In: Jahrestagung des AK Fernerkundung der DGfG 2010, Heidelberg
BLIF: Arbeiten mit einer webbasierten Fernerkundungssoftware für einen zeitgemäßen Geographieunterricht.
In: Arbeitskreis Fernerkundung
BLIF: Development of a Remote Sensing Web Application for Schools
In: GeoSciEd VI - 6th Quadrennial Conference of the International Geoscience Educators Organisation (IGEO)
BLIF: Development of a Remote Sensoring Web Application for Schools
In: GeoSciEd VI - 6th Quadrennial Conference of the International Geoscience Educators Organisation (IGEO), Johannesburg (Südafrika)
BLIF: Entwicklung einer webbasierten Fernerkundungssoftware für einen zeitgemäßen Geographieunterricht.
In: Arbeitskreis Fernerkundung
BLIF: Arbeiten mit einer webbsaierten Fernerkundungssoftware für einen zeitgemäßen Geographieunterricht
In: Jahrestagung des AK Fernerkundung der DGfG 2010, Heidelberg
Development of a Web-based Remote Sensing Software for Schools
In: EARSel Workshop on Education and Training
Development of a Web-based Remote Sensing Software for Schools
In: EARSel Workshop on Education and Training, Chania, Kreta (Griechenland)
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. (Posterpräsentation)
In: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zur Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Posterpräsentation) (Posterpräsentation)
In: 10. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen des landes baden-Württemberg, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zur Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Posterpräsentation) (Posterpräsentation)
In: 57. Deutscher Geographentag, Wien (Österreich)
Faszination Satellitenbilder - Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Geographieunterricht
In: Lehrerfortbildung im Rahmen von „Naturwissenscaften entdecken“, Bonn
Faszination Satellitenbilder - Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Geographieunterricht
In: Lehrerfortbildung im Rahmen von „Naturwissenschaften entdecken“