Dr. Johanna Weselek
Raum: Czernyring 22/11- 12, Zi. 436 E-Mail: Tel.: 06221.477.788 Fax: 06221.477.769 | ||
11/2019 - 08/2024 | Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekt: Future:N! |
Veröffentlichungen & Vorträge:
Jahresfilter:Filter nach Art:
Volltextsuche:
Publikationen:
Zeitschriftenbeiträge
2021 Ketelhut, K., Sartingen, E. & Weselek, J.
Bildung für Toleranz und Vielfalt: Eine heteronormativitätskritische Analyse des Umgangs mit Bildung für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schulen.
In: schulheft 182: Sexualität und Pädagogik, S. 28-39
Bildung für Toleranz und Vielfalt: Eine heteronormativitätskritische Analyse des Umgangs mit Bildung für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schulen.
In: schulheft 182: Sexualität und Pädagogik, S. 28-39
2021 Kohler, F., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A., Weselek, J., Siegmund, A.
Nachhaltigkeit für die Praxis. In schulischen Projekten und Weiterbildungen werden Lernende und Lehrende Multplikator:innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Jg. 26, S. 26-27
Nachhaltigkeit für die Praxis. In schulischen Projekten und Weiterbildungen werden Lernende und Lehrende Multplikator:innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Jg. 26, S. 26-27
2021 Kohler, F., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A., Weselek, J., Siegmund, A.
Wie lehrt man Nachhaltigkeit? Projekte aus Erwachsenen- und Hochschulbildung.
In: Erwachsenenbildung, Jg. 67, S. 77-80
Wie lehrt man Nachhaltigkeit? Projekte aus Erwachsenen- und Hochschulbildung.
In: Erwachsenenbildung, Jg. 67, S. 77-80
2021 Weselek, J.
GlGlobal Lernen im außerschulischen Bildungsbereich: Marktorientierte gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen von Jugendlichen.
In: heiEDUCATION Journal: Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, S. 33-55
GlGlobal Lernen im außerschulischen Bildungsbereich: Marktorientierte gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen von Jugendlichen.
In: heiEDUCATION Journal: Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, S. 33-55
2021 Weselek, J. & Wohnig, A.
Befähigung zu gesellschaftliche und politischer Verantwortungsübernahme als Teil Global Lernens - was heißt hier Neutralität?
In: ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44, S. 4-10
Befähigung zu gesellschaftliche und politischer Verantwortungsübernahme als Teil Global Lernens - was heißt hier Neutralität?
In: ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44, S. 4-10
2020 Weselek, J., Wohnig, A.
Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), Jg. 2/2020, S. 72-90
Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), Jg. 2/2020, S. 72-90
Buchbeiträge
2022 Weselek, J. & Siegmund, A.
Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit sozialen Medien.
In: Bush, A. & Birke, J.: Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer digitalen Welt., S. 203-222
Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit sozialen Medien.
In: Bush, A. & Birke, J.: Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer digitalen Welt., S. 203-222
2019 Weselek, J.
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Basis für die Sustainable Development Goals?
In: Berlin/Heidelberg: Springer.: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele, S. 135-148
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Basis für die Sustainable Development Goals?
In: Berlin/Heidelberg: Springer.: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele, S. 135-148
2019 Weselek, J.
Qualitativ-rekonstruktive Forschung anhand der Dokumentarischen Methode am Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Tagungsband der 15. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie. ISOE-Materialien Soziale Ökologie, 56. Frankfurt am Main: ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung.: Methoden umweltsoziologischer Forschung. Tagungsband der 15. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie., S. 118-130
Qualitativ-rekonstruktive Forschung anhand der Dokumentarischen Methode am Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Tagungsband der 15. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie. ISOE-Materialien Soziale Ökologie, 56. Frankfurt am Main: ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung.: Methoden umweltsoziologischer Forschung. Tagungsband der 15. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie., S. 118-130
sonstiges
2022 Kohler, F. & Weselek, J.
Learning Future: Studierende als Prosumenten adaptiver E-Learning-Angebote.
hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/curricula-und-kompetenzen-fuer-die-zukunft
Learning Future: Studierende als Prosumenten adaptiver E-Learning-Angebote.
hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/curricula-und-kompetenzen-fuer-die-zukunft
2022 Kohler, F., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A.-K. & Weselek, J.
Bildung für nachhaltige entwicklung - Wie gestalten wir eine zukunftsfähig?
Workshop, Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenzen an der Hochschule" der Universität Bielefeld (digital)
Bildung für nachhaltige entwicklung - Wie gestalten wir eine zukunftsfähig?
Workshop, Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenzen an der Hochschule" der Universität Bielefeld (digital)
2021 Arnold, M., Jänicke, N., Kohler, F., König, K., Picht-Wiggering, L., Ruckelshauß, T., Weiser, A. & Weselek, J.
Nachhaltige Entwicklung in der Lehre - von der Idee zum Konzept und Umsetzung.
Workshop, 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz (digital)
Nachhaltige Entwicklung in der Lehre - von der Idee zum Konzept und Umsetzung.
Workshop, 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz (digital)
16.07.2019 Weselek, J., Ketelhut, K.
„CaRabA – Leben ohne Schule.“
„Fokus Lehrerbildung", Blog der Heidelberg School of Education
https://hse.hypotheses.org/1819
„CaRabA – Leben ohne Schule.“
„Fokus Lehrerbildung", Blog der Heidelberg School of Education
https://hse.hypotheses.org/1819
12.06.2018 Heil, S., Weselek, J.
„Findest Du es normal, den ganzen Tag lang der einzige Erwachsene unter Kindern zu sein?"
„Fokus Lehrerbildung", Blog der Heidelberg School of Education
https://hse.hypotheses.org/964
„Findest Du es normal, den ganzen Tag lang der einzige Erwachsene unter Kindern zu sein?"
„Fokus Lehrerbildung", Blog der Heidelberg School of Education
https://hse.hypotheses.org/964
21.06.2016 Weselek, J.
„Frage nicht, was die Regierung für eine nachhaltige Entwicklung tun kann – frage, was Du für eine nachhaltige Entwicklung tun kannst“
„Fokus Lehrerbildung“, Blog der Heidelberg School of Education
https://hse.hypotheses.org/149
„Frage nicht, was die Regierung für eine nachhaltige Entwicklung tun kann – frage, was Du für eine nachhaltige Entwicklung tun kannst“
„Fokus Lehrerbildung“, Blog der Heidelberg School of Education
https://hse.hypotheses.org/149
Vorträge:
04.02.2021 Kohler, F., Weselek, J.
Future:N! – Weiterbildungsplattform Nachhaltigkeit
In: Vortrag beim Heidelberger BNE-Netzwerktreffen 2021
Future:N! – Weiterbildungsplattform Nachhaltigkeit
In: Vortrag beim Heidelberger BNE-Netzwerktreffen 2021
14.06.2021 Kohler, F., Weselek, J.
Weiterbildungsplattform Bildung für nachhaltige Entwicklung für LehrerInnen
In: Vortrag bei der 18. Expertenrunde Bildung meets Vorbilder aus der Region
Weiterbildungsplattform Bildung für nachhaltige Entwicklung für LehrerInnen
In: Vortrag bei der 18. Expertenrunde Bildung meets Vorbilder aus der Region
20.04.2021 Ruckelshauß, T., Arnold, M., Picht-Wiggering, L., Weiser, A., König, K., Jänicke, N., Kohler, F., Weselek, J.
„Nachhaltige Entwicklung in der Lehre – von der Idee zum Konzept und hin zur Umsetzung“
In: 7. Lehren Netzwerkkonferenz
„Nachhaltige Entwicklung in der Lehre – von der Idee zum Konzept und hin zur Umsetzung“
In: 7. Lehren Netzwerkkonferenz
03.11.2021 Weselek, J., Kohler, F.
Learning Future: Studierende als Prosumenten adaptiver E-Learning Angebote
In: Vortrag beim University:Future Festival 2021
Learning Future: Studierende als Prosumenten adaptiver E-Learning Angebote
In: Vortrag beim University:Future Festival 2021
18.9.2020 Weselek, J.
Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen individueller Verantwortung und struktureller Veränderung
In: Vortrag auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie: Gesellschaft unter Spannung. Sektion Umweltsoziologie: Trends in der Umwelt- und Nachhaltigkeitssoziologie.14.-24.9.2020, digital.
Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen individueller Verantwortung und struktureller Veränderung
In: Vortrag auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie: Gesellschaft unter Spannung. Sektion Umweltsoziologie: Trends in der Umwelt- und Nachhaltigkeitssoziologie.14.-24.9.2020, digital.
25.09.2019 Weselek, J.
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Distinktionsmerkmal
In: Vortrag auf der zweiten Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie: Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaft, Foren: Felder der Transformation – Nachhaltige Ungleichheiten, 23.- 27.09.2019, Jena
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Distinktionsmerkmal
In: Vortrag auf der zweiten Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie: Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaft, Foren: Felder der Transformation – Nachhaltige Ungleichheiten, 23.- 27.09.2019, Jena
01.10.2019 Weselek, J.
Leitperspektive BNE in Baden-Württemberg
In: Vortrag auf der Fachtagung: Das Politische in „unpolitischen“ Disziplinen, 30.09. – 01.10.2019, Heppenheim.
Leitperspektive BNE in Baden-Württemberg
In: Vortrag auf der Fachtagung: Das Politische in „unpolitischen“ Disziplinen, 30.09. – 01.10.2019, Heppenheim.
30.11.2019 Weselek, J.
Schule als Raum: Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Relevanz des Schulgebäudes
In: Vortag auf dem Sechsten Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen: Bildung und Nachhaltigkeit – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, 29.- 30.11.2019, Weingarten
Schule als Raum: Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Relevanz des Schulgebäudes
In: Vortag auf dem Sechsten Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen: Bildung und Nachhaltigkeit – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, 29.- 30.11.2019, Weingarten
12.10.2018 Weselek, J.
Eine rekonstruktive Studie zu Bildung für nachhaltige Entwicklung im schulischen Kontext
In: Vortrag auf der 15. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie: Methoden umweltsoziologischer Forschung, 11.-12.10.2018., Frankfurt
Eine rekonstruktive Studie zu Bildung für nachhaltige Entwicklung im schulischen Kontext
In: Vortrag auf der 15. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie: Methoden umweltsoziologischer Forschung, 11.-12.10.2018., Frankfurt
24.04.2018 Weselek, J.
Facetten nachhaltiger Entwicklung und die Bedeutung von Bildung
In: Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung: Programme und Modelle – Partizipation und Teilhabe von Prof. Dr. Marc Thielen, 24.04.2018, Bremen
Facetten nachhaltiger Entwicklung und die Bedeutung von Bildung
In: Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung: Programme und Modelle – Partizipation und Teilhabe von Prof. Dr. Marc Thielen, 24.04.2018, Bremen
17.11.2018 Weselek, J.
Migration und Nachhaltigkeit – ‚Othering‘ im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Vortrag auf dem Fünften Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen: Frakturen der Migrationsgesellschaft – Politiken, Praktiken, Professionen, 16.-17.11.2018., Schwäbisch-Gmünd
Migration und Nachhaltigkeit – ‚Othering‘ im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Vortrag auf dem Fünften Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen: Frakturen der Migrationsgesellschaft – Politiken, Praktiken, Professionen, 16.-17.11.2018., Schwäbisch-Gmünd
27.10.2017 Weselek, J.
Bildung für nachhaltige Entwicklung – wie kommen politische Themen im Erziehungssystem an?
In: Vortrag auf der interdisziplinären Nachwuchstagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) und des Centrums für Lehrerbildung CeLeB: Bildung für nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven, 27.- 28.10.2017, Hildesheim
Bildung für nachhaltige Entwicklung – wie kommen politische Themen im Erziehungssystem an?
In: Vortrag auf der interdisziplinären Nachwuchstagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) und des Centrums für Lehrerbildung CeLeB: Bildung für nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven, 27.- 28.10.2017, Hildesheim
06.10.2017 Weselek, J.
Umwelt und Gesellschaft – Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Dimensionen von Distanz
In: Vortrag auf der 14. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie: Umwelt und Gesellschaft – ein Distanzverhältnis?, 05.-06.10.2017, Lüneburg
Umwelt und Gesellschaft – Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Dimensionen von Distanz
In: Vortrag auf der 14. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie: Umwelt und Gesellschaft – ein Distanzverhältnis?, 05.-06.10.2017, Lüneburg
02.02.2019. Weselek, J.
Materialeinbringende Teilnehmerin. Vorstellung und Diskussion von eigenem Interviewmaterial
In: Vortrag auf dem 22. Bundesweiten Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung, ZSM – Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung, 01.- 02.02.2019, Magdeburg
Materialeinbringende Teilnehmerin. Vorstellung und Diskussion von eigenem Interviewmaterial
In: Vortrag auf dem 22. Bundesweiten Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung, ZSM – Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung, 01.- 02.02.2019, Magdeburg