News
Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.
Beiratssitzung PIKEE-Projekt am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
Prof. Dr. Alexander Siegmund nahm am 11.02.2015 an der 2. Beiratssitzung des Projekts PIKEE (PIK Environmental Education) am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung teil. Neben den Projekt- und anderen Beiratsmitgliedern – u.a. von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin – nahmen an der Sitzung auch Vertreter des Bundesministeriums für Umwelt und Bau, der Eduversum GmbH („Lehreronline“) sowie der Leitung des PIK teil. Das PIKEE-Projekt kooperiert mit dem ReKli:B-Projekt der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Quelle: PIKEE-ProjektWelcome Gustavo Nieto
Gustavo Nieto is a PhD candidate from Barcelona, Spain. His academic backgrounds are Geography and Teaching, with focus on GIS. As a part of his thesis' fieldwork, he stays from 22.01. - 24.07.2014 at the Heidelberg University of Education to observe the Secondary School teachers' practice with GIS in Germany.
Lehrerfortbildung zum Klimawandel an der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
Im Rahmen eines Lehrgangs „Das Klima Mitteleuropas mit dem Schwerpunkt Deutschland/Bayern: Aspekte der Umsetzung des Themas im Geographieunterricht“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen hat Prof. Dr. Siegmund am 20. und 21.01.2015 zwei Kurse zu aktuellen Aspekten des Klimawandels und der Klimaanpassung sowie deren Umsetzung im Unterricht gehalten.
Follow-Up Workshop zu Nachhaltigkeit an Hochschulen
Auf Anregung von Prof. Dr. Siegmund trafen sich am 11.12.2014 Nachhaltigkeits-Experten von verschiedenen deutschen Hochschulen beim Rat für Nachhaltige Entwicklung in Berlin, um über die Ergebnisse der Konferenz „Vom Piloten zum Standard: Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb implementieren“ zu diskutieren und mögliche Maßnahmen zur besseren Umsetzung von Nachhaltigkeits-Zielen an Hochschulen zu besprechen.