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02.07.2012

"Berliner Resolution"

Der Arbeitskreis "World Heritage Education" traf sich im Mai in Berlin. Die Ergebnisse der Tagung wurden nun in der "Berliner Resolution" zusammengefasst.

Am 4. Mai 2012 tagte der interdisziplinäre Arbeitskreis "World Heritage Education" im Bode-Museum, Weltkulturerbe Museumsinsel in Berlin. Auf seiner dritten Tagung befasste sich der Arbeitskreis mit dem Thema "Vermittlungskulturen und Methoden". Im Mittelpunkt des Treffens standen der Erfahrungsaustausch zu methodischen Fragen der Welterbe-Bildung und Fallbeispiele aus der Praxis: So befassten sich beispielsweise drei Arbeitsgruppen

  • mit Methoden der medialen Vermittlung des Welterbes,
  • mit grundsätzlichen Fragen zur interkulturellen Bildung an Schulen und
  • mit museumspädagogischen Ansätzen zur Bildungsarbeit an UNESCO-Welterbe-Stätten.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden nun in der "Berliner Resolution" zusammengefasst: www.unesco.de/welterbepaedagogik

Ziel des Arbeitskreises ist es, durch Diskurs und Vernetzung, Konzepte und Perspektiven einer Welterbepädagogik mit Akteuren vor Ort zu entwickeln. Künftig soll das Treffen des Arbeitskreises "World Heritage Education" regelmäßig am ersten Freitag im Mai stattfinden, 2013 in der Welterbe-Stätte Grube Messel.

19.06.2012

Planet Wissen: „Die faszinierendsten Bilder der Erde“ heute im SWR

Unseren Planeten aus der Vogelperspektive zu betrachten ist beeindruckend und faszinierend zugleich. In der Reihe „Planet Wissen“ des SWR gibt Prof. Dr. Alexander Siegmund Einblicke in die Fernerkundung und zeigt, welche Möglichkeiten der Blick eines Satelliten auf unsere Erde bietet. Ausgestrahlt wird die Sendung am 19.06.2012 um 13.30 Uhr.


Hier erfahren Sie mehr zur Sendung.

14.06.2012

Unterrichtsmodule zum Thema Metropolregion Rhein-Neckar

Was ist eigentlich die Metropolregion Rhein-Neckar? Und was macht sie aus? Trotz der Bekanntheit des Begriffs von rund 80% sind dies bislang noch sehr häufig gestellte Fragen. Abhilfe schaffen wollten in der Vergangenheit beispielsweise die Volkshochschulen, genauso wie engagierte Lehrkräfte an den Regelschulen der drei beteiligten Bundesländer. Leider fehlte es bislang an geeignetem Unterrichtsmaterial. Hier hat sich nun einiges geändert. Seit Ende Mai stehen pädagogisch aufbereitete und an den Lehrplänen der einzelnen Klassenstufen im jeweiligen Bundesland orientierte Unterrichtsmodule zur Metropolregion Rhein-Neckar im Internet bereit (www.fokus-rhein-neckar.de).

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14.06.2012

Nachhaltigkeit erleben: Der Einsatz digitaler Geomedien für eine Bildung nachhaltiger Entwicklung

Abteilung Geographie und GIS-Station präsentierten innovative Umweltbildungsprojekte bei der „Woche der Umwelt“ im Park von Schloss Bellevue

 

Eine Expedition ins Moor, die Erforschung des Ökosystems Wald oder die Erkundung der Bananenplantagen Costa Ricas aus dem Weltall – anhand dieser oder ähnlichen Themen können Kinder und Jugendliche bereits sehr früh erfahren, weshalb ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und ein umweltbewusstes Verhalten im Alltag für Mensch und Natur von Bedeutung ist. Auf welche Weise umweltrelevante Fragestellungen im Rahmen von Umweltbildungskonzepten und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung schon der jüngsten Generation näher gebracht werden können, präsentierte die GIS-Station, das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien, und die Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 5. und 6. Juni im Park vor Schloss Bellevue in Berlin. Auf der bereits zum vierten Mal vom Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) veranstalteten „Woche der Umwelt“ nahmen insgesamt rund ausgewählte 200 Aussteller teil.

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