News
Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.
Von der GIS-Station mitbetreutes Schülerprojekt gewinnt zweiten Platz beim Jugend forscht-Landeswettbewerb 2023
Was haben Dachziegel mit dem Klimawandel zu tun? Wie kann man durch eine Änderung der Dachfärbung einen Beitrag zur Klimaanpassung leisten? Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine Schülergruppe des Ludwig-Frank-Gymnasiums in Mannheim. Anhand von Modellexperimenten und Satellitenbildanalysen wurden am Beispiel der Stadt Mannheim der Effekt auf das Stadtklima sowie das Einsparpotential des Energieverbrauchs zur Gebäudekühlung ermittelt. Mit ihrem innovativen, multimethodischen Ansatz gewann die Gruppe den zweiten Platz beim Jugend forscht-Landeswettbewerb 2023. Die jungen Forscher wurden unter anderem von der "GIS-Station – Kompetenzzentrum für digitale Geomedien" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg betreut.
Gewinner des zweiten Platzes in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften beim Jugend forscht-Landeswettbewerb 2023 (Quelle: © KIT, Amadeus Bramsiepe / experimenta gGmbH)
Darüber hinaus durften sich drei Jugend forscht-Kandidatinnen über den neu eingerichteten Preis des "Geco-Lab – Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung" der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg freuen. Sie werden in den nächsten Wochen ein spannendes Forschungspraktikum im Geco-Lab absolvieren.
Teilnahme an der HGD-Nachwuchstagung 2023 in Potsdam
Unter dem Motto "Zukunft (mit)gestalten" fand vom 29. bis zum 31.03.2023 die Nachwuchstagung des Hochschulverbandes für Geographie-Didaktik (HGD) in Potsdam statt. In zahlreichen Input-Vorträgen, methodischen und inhaltlichen Workshops, den Fachgruppentreffen und dem gemeinsamen Abendprogramm konnten sich die Teilnehmenden vernetzen und über ihre Forschungsvorhaben austauschen. Aus der Abteilung Geographie präsentierten Mario Blersch, Dana Graulich, Johannes Keller, Vanessa Schmidt und Franziska Wankmüller in Vorträgen und Postersessions die ersten Ergebnisse ihrer Dissertationsprojekte.
Übergabe von Methodenkoffer zum Abschluss des Projekts KliN!
Zum Abschluss des Umweltbildungsprojekts „KliN! – Dem Klimawandel nachhaltig begegnen lernen” konnte nach den Kofferübergaben in Villingen-Schwenningen, Trossingen, Donaueschingen und Singen im vergangenen Herbst (siehe rgeo news vom 2.11.22) nun auch der letzte umweltpädagogische Methodenkoffer an die Projektschule übergeben werden. Der Koffer wurde Mitte März von Frau Dr. Simone Fischer an das Heisenberg Gymnasium in Bruchsal im Beisein des Geographie-Lehrers Herr Daniel Birmele und der Schulleiter Herr Manuel Sexauer (HBG Bruchsal) und Herr Raoul Landt (HBG Karlsruhe) übergeben.
Übergabe des Methodenkoffers in Bruchsal (von links nach rechts: Herr Sexauer, Herr Landt,Frau Dr. Fischer, Herr Birmele).
UNESCO Lehrstuhl bietet internationales online-Seminar Politics4Future zu Nachhaltigkeit und Weltbürgerschafft an
Globale und lokale Krisen, wie der Wandel hin zu einer gerechten, nachhaltigen und friedlichen Welt sind auch drängende Fragestellungen im Schulunterricht, sowie Herausforderungen für den Schul- und Bildungsbetrieb. Lehrkräften kommt hierbei eine zentrale Rolle zu, denn es gilt, die Entwicklung nachhaltiger Kompetenzen zu fördern und Lernende aller Altersgruppen zu befähigen, eine aktive Rolle bei den anstehenden Transformationsprozessen einzunehmen.
Um angehende Lehrerinnen und Lehrer auf diese wichtige Aufgabe vorzubereiten, bietet der UNESCO-Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter Leitung von Prof. Dr. Alexander Siegmund zusammen mit fünf UNESCO-Lehrstühlen aus Deutschland, Costa Rica, Griechenland, Kanada und Südafrika im Sommersemester 2023 den Onlinekurs "Politics4Future" an.
Dieser Kurs, der auf Englisch in einem Blended-Learning-Format mit gemeinsamen Live-Sitzungen und Lernen im eigenen Tempo angeboten wird, ist sowohl für Studierende der Pädagogischen Hochschule als auch für Lehramtsstudierende der Universität Heidelberg belegbar. Erstere melden sich für die Teilnahme bitte am BNE-Zentrum der PH unter bnezentrum@ph-heidelberg.de an. Weitere Informationen zu Anmeldemodalitäten und Terminen finden sich auf der Projektwebsite: www.hse-heidelberg.de/politics4future