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Prof. Dr. Alexander Siegmund und Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller auf "Sustainable Development in Action Conference" - SDiA 2018
Vom 1.-3.11.2018 fand die Sustainable Development in Action Conference - SDiA 2018 in Heidelberg statt, organisiert durch das Heidelberg Center of the Environment (HCE) in Kooperation mit Momentum Novum. Rund 100 internationale Teilnehmer/innen verschiedenster Fachdisziplinen trafen sich mit dem Ziel, gemeinsam an spezifischen Nachhaltigkeitsthemen zu arbeiten und konkrete Maßnahmen für eine nachhaltigere Welt zu ergreifen. Neben Keynote-Vorträgen von Henri Landes (Goodplanet Foundation) und Simon Anholt (The Good Country) wurden acht interaktive Workshops rund um die Themen Klimawandel und nachhaltige Entwicklung angeboten, darunter "Strategies for Sustainable Climate Change Adaptation" durch Prof. Dr. Alexander Siegmund.
In den vier zweitägigen Actions Labs "Sustainable Startup Lab", "Simulation of the COP 24", "Design Thinking for Sustainable Development" & "Scenario Workshop: Sustainable Cities of the Future" vertieften die Teinehmer/innen anschließend die adressierten Themenfelder und Arbeitstechniken. Auch im TRANSFER TOGETHER Teilprojekt "BNE - Climate Change Education" nutzt die Abt. Geographie Szenariotechniken zur Klimawandelkommunikation im Austausch mit Unternehmen und Gesellschaft.
Ein Rahmenprogramm mit Get-together im Mathematikon, Markt der Möglichkeiten im Marsilius-Kolleg, Empfang im Spiegelsaal des Rathauses und Abschlusszeremonie/Konferenzdinner in Aula und Bel Etage der Alten Universität bot darüber hinaus vielfältige Gelegenheiten zum Austausch von Nachhaltigkeitsideen und intensiver Vernetzung.
Impressionen der SDiA 2018 Conference: Scenario-Workshop "Cities of the Future - What does Sustainable Urban Development look like in 2050?" (li.), Ergebnispräsentation (Mitte) und Abschlusszeremonie in der Alten Aula der Universität Heidelberg (re.)
Fotos: rgeo/S. Brockmüller & Momentum Novum
UNESCO-Netzwerktreffen im Rahmen des Climate Action Projects
Die gesamte Schule im Sinne eines ganzheitlichen Klimaschutzes zu transformieren, das ist das Ziel von insgesamt 250 UNESCO-Schulen, die im Rahmen des internationalen Climate Action Projects (CAP) kooperieren. Vom 23.-25.10.2018 versammelten sich in der Autostadt Wolfsburg Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte von 15 CAP-Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet anlässlich eines regelmäßig stattfindenden Projekt-Netzwerktreffens.
Die Research Group for Earth Observation stellte als UNESCO-Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten in diesem Zusammenhang einen Workshop bereit, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Anwendung digitaler Lernmedien die Klimawandelfolgen in ihren jeweiligen Bundesländern erarbeiten und gemeinsam diskutieren konnten.
Besonders für die Schülerinnen und Schüler war der interaktive Umgang mit der Lernplattform http://www.klimafolgenonline-bildung.de vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung sehr informativ, wodurch die abschließende Diskussion über die Gestaltung entsprechender Anpassungsmaßnahmen maßgeblich bereichert werden konnte.
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Impressionen des CAP-Netzwerktreffens vom 23.-25.10.2018 in der Autostadt Wolfsburg
(Fotos: rgeo/ K. Guckes)
Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller, Dipl.-Geoökol. Daniel Volz und Mag. Julia Wlasak auf EduAction Bildungsgipfel 2018 in Mannheim
Gesellschaft und Wirtschaft und damit auch Bildung verändern sich rasant – ein Treiber dieses Transformationsprozesses ist die Digitalisierung. Welche kreativen, sozialen, lebens- und umsetzungspraktischen Fähigkeiten brauchen wir, um im Zeitalter der Vernetzung und Kollaboration agil, selbstwirksam und erfolgreich zu sein? Und wie lernen wir die dafür notwendigen Zukunftskompetenzen konkret?
Unter dem Motto "Zukunftskompetenzen gemeinsam entwickeln" fand am 25. und 26.10.2018 der 2. EduAction Bildungsgipfel Rhein-Neckar 2018 im Congress Center Rosengarten in Mannheim statt. Mit dabei waren rund 1.600 Bildungsakteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen - von Vertretern aus Kitas, Schulen und Hochschulen über Institutionen der Erwachsenenbildung und Stiftungen bis hin zu Unternehmen und Politik, denen sich bei über 100 Veranstaltungen zahlreiche Gelgenheiten zu Begegnungen und Inspiration boten.
Auch das Team der Abteilung Geographie nahm die Austauschmöglichkeit wahr: Im Rahmen des interaktiven Workshops "TRANSFER TOGETHER - Gemeinsam Zukunftskompetenzen entwickeln" präsentierten Svenja Brockmüller, Daniel Volz und Julia Wlasak das BNE-Teilprojekt "Climate Change Education" und diskutierten dessen Weiterentwicklung im Austausch mit der Region.
Impressionen der Eröffnung des EduAction-Bildungsgipfels 2018 (li.) sowie des interaktiven TRANSFER TOGETHER-Workshops (Mitte: Teilprojekt-Stand "Climate Change Education", rechts: Projekt-Pitch "Gemeinsam Zukunftskompetenzen entwickeln")
(Fotos: MRN GmbH/T. Schwerdt, rgeo/D. Volz & TT/M. Wetterauer)
Abteilung Geographie / GIS-Station sucht ab sofort eine/n IT-Systemadministrator/in
Details zur Stellenbeschreibung entnehmen Sie bitte dem Anhang.
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