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06.07.2017

Aktuelle "daktylos"-Ausgabe berichtet über BNE-Wissenstransfer der PH Heidelberg anhand von Projekten u.a. der Abteilung Geographie

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als Schlüsselfaktor, um weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und in den Grenzen der ökologischen Belastbarkeit des Systems Erde zu gestalten. BNE vermittelt Menschen Kompetenzen, an der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft aktiv und eigenverantwortlich mitzuwirken.

In der aktuellen Ausgabe des daktylos-Magazins (Sommer 2017) wird anhand exemplarischer Projekte u.a. aus den Abteilungen Geographie und Biologie vorgestellt, wie BNE-Wissenstransfer der Hochschule funktioniert. Hierbei arbeiten insbesondere der dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtete UNESCO-Lehrstuhl für Erdbebachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten von Prof. Siegmund, das Geco-Lab, Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung der Abt. Geographie (Schwerpunkt Climate Change Education) sowie der Ökogarten der Abt. Biologie (Schwerpunkt Outdoor Education) auf dem Weg zu einem fakultätsübergreifenden BNE-Kompetenzzentrum zusammen, das auch mit dem Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Universität Heidelberg kooperieren soll.

Angehängt finden Sie die entsprechende "dactylos"-Ausgabe mit dem vollständigen Bericht auf S. 26-31.

29.06.2017

Einladung zur NTG-Colloquiumsreihe im Sommersemester 2017 - nächster Vortrag am 6. Juli

Zum nächsten Vortrag in der Colloquiumsreihe des Interdisziplinären Instituts für Naturwissenschaften, Technik und Gesellschaft (NTG) am Donnerstag, den 6. Juli, um 16 Uhr laden wir herzlich ein. Thema des Vortrags von Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller und M.Sc. Christina Lütke ist:

"Unternehmensanpassung an den Klimawandel – Transfer von Nachhaltigkeitsstrategien in die Gesellschaft am Beispiel eines bottom-up Bildungskonzeptes".

Hierbei werden Konzeption, Ergebnisse und Begleitforschung des BMUB-geförderten und von Prof. Dr. Alexander Siegmund geleiteten klimAZUBI-Projektes vorgestellt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer:

29.06.2017

Dipl.-Geogr. Julia Mrazek beim LS-Forschungskolloquium 2017 an der HWA Hamburg

Die Einbettung des Themas Nachhaltigkeit in die Lehre stellt besondere Herausforderungen an alle Beteiligten. Ein Impulsvortrag zu den Sustainable Development Goals und deren Zielen in der Lehre bildete den Auftakt zum Forschungskolloquium „Nachhaltigkeit in der Lehre: eine Herausforderung für Hochschulen“, das am 21. Juni an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg stattfand. In verschiedenen Vorträgen stellten die Teilnehmer/innen verschiedener Hochschulen aus Deutschland und der Schweiz interessante Lehrangebote und pragmatische Handlungsansätze vor, wie Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung Einzug in Hochschulen und Lehre nimmt.
Dipl.-Geogr. Julia Mrazek präsentierte das Konzept zum Seminar „Nachhaltigkeit Lehren Lernen“ als innovatives interdisziplinäres Lehr-Lern-Format in der Lehramtsausbildung.  Das Seminar wird seit 2014 in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Universität Heidelberg angeboten und bildet Lehramtsstudierende von Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg zu Nachhaltigkeitscoaches aus.

Die Diskussion der Teilnehmer über die zukünftige Verankerung der Nachhaltigkeit in den Hochschulen rundete das Forschungskolloquium ab.

22.06.2017

"ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen" ist ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die Vereinten Nationen haben das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Die Dekade soll die Umsetzung des UN-Übereinkommens von 1992 unterstützen. Ziel ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu soll auch das gesellschaftliche Bewusstsein gefördert werden. 

Am 21.06.2017 wurde dem Projekt „Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B“ der Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ verliehen. Die Auszeichnung wurde durch MinR Robert Hennies vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) an Projektleiter Prof. Dr. Alexander Siegmund sowie Rektor Prof. Dr. Hans-Werner Huneke überreicht (s. Pressemitteilung Dekadebüro, s. Pressemitteilung der PH).

 

MinR Robert Hennies (BMUB, links) überreicht die Auszeichnung an Prof. Dr. Alexander Siegmund (Abt. Geographie, mitte) und Rektor Prof. Dr. Hans-Werner Huneke (rechts) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Foto: rgeo
 

Das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte ReKli:B-Projekt trägt in beispielhafter Weise zur Bewusstseinsbildung von Jugendlichen hinsichtlich der Gefährdung von Artenvielfalt durch den Klimawandel bei und zeigt nachhaltige Schutzstrategien für verschiedene Ökosysteme auf. Dazu wurden achtzehn Lernmodule zu den regionalen Folgen des Klimawandels auf Vegetation und Böden entwickelt, evaluiert und mit über 2000 Jugendlichen durchgeführt. Durch die Ausbildung von Multiplikatoren und die Entwicklung von Material- & Methodenkoffern stehen die Bildungsangebote auch dauerhaft zur Verfügung. 

Nach dem Festakt erhielten die eingeladenen Umweltforscher, Umweltbildner und Umweltakteure der Region spannende Einblicke in die verschiedenen Climate Change Education-Projekte des Geco-Lab, Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung, sowie die Möglichkeit zur interaktiven Vernetzung bei Kaffee & Snacks.

 

Dipl.-Geoökol. Daniel Volz (links, Koordinator des Geco-Labs) und Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller (mitte, Projekt-Mitarbeiterin "ReKli:B" & "klimAZUBI") vom Team der Abt. Geographie, Research Group for Earth”‹ Observation (rgeo) präsentieren den interessierten Gästen ausgewählte Projektinhalte, die den Zusammenhang von Biodiversität & Klima beleuchten. Foto: rgeo


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