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Online-Umfrage zur Nutzung von GIS im Geographie-Unterricht
Zielgruppe: Geographielehrer/innen an Gymnasien in Baden-Württemberg
Diese Umfrage ist Teil einer Studie der Universität Barcelona in Kooperation mit der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Rahmen des Projekts wird die schulische Nutzung von Geoinformationssystemen (GIS) durch Geographielehrer/innen in Baden-Württemberg untersucht, um vor allem die Einflussfaktoren auf die Anwendung von GIS im Unterricht zu analysieren.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und die Teilnahme daran freiwillig und die erhobenen Daten dienen einzig und allein den erwähnten Forschungszwecken. Die Bearbeitung des gesamten Fragebogens nimmt maximal 25 Minuten in Anspruch. Zum Starten der Umfrage klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
HINWEIS: Die Umfrage ist bis zum 12.07.2015 erreichbar. Wenn Sie diesen Computer mit anderen teilen (z.B. als Schulrechner), löschen Sie die Cookies in Ihrem Webbrowser, bevor Sie die Umfrage starten. Dies ermöglicht Ihnen, an der Umfrage teilzunehmen, auch wenn diese bereits von jemand anderem auf diesem Computer bearbeitet worden ist.
Dr. Kathrin Viehrig Dozentin in der Schweiz
Prof. Dr. Siegmund beim 35. EARSeL Symposium in Stockholm/Schweden
Das jährliche Symposium der „European Association of Remote Sensing Laboratories“ (EARSeL) wurde dieses Jahr vom 15.-19. Juni an der renommierten Königlich Technischen Hochschule „KTH Royal Institute of Technoloy“ in Stockholm/Schweden durchgeführt. Zusammen mit Mario Hernandez (ehemals UNESCO, aktuell u.a. Repräsentant von „Futur Earth“) leitete Prof. Dr. Alexander Siegmund eine Session zu „Cultural Heritage and Education“. Dort hielt er auch einen Vortrag mit dem Titel „Potential and application of Remote Sensing and digital Geomedia for World Heritage observation and education“.