News

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.

29.11.2014

Chile-Aufenthalt zur Lehre im Master-Studiengang und Feldforschung in der Atakama

Zum inzwischen sechsten Mal reiste Prof. Dr. Siegmund vom 19.-28.11.2014 zu Lehr- und Forschungszwecken nach Chile. Am Heidelberg Center Lateinamerika der Universität Heidelberg lehre er zunächst zum Thema „Klimawandel und Anpassungsstrategien“ im Rahmen des gemeinsamen Master-Studiengangs „Governance of Risk and Resources“ mit der Universität Católica de Chile und Universität de Chile. Während eines anschließenden Feldaufenthaltes mit Kollegen des „Atacam Desert Centers“ und Geographischen Instituts der Universität Católica de Chile baute er südlich von Iquique eine Nebelmessstationen auf und sondierte weitere Standorte im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zur Analyse küstennaher Geoökosysteme der Atakama-Wüste.

atacama

28.11.2014

StR Dr. Thomas Kisser in Berlin und Luzern

Workshop der Gesellschaft für Fachdidaktik am 15.11.2014 in Berlin

Die Gesellschaft für Fachdidaktik veranstaltete am 15.11.2014 in Berlin einen Workshop zur Weiterentwicklung von Projektskizzen. Die Abteilung Geographie war mit dem Forschungsvorhaben zum „Einsatz mobiler Endgeräte zur Individualisierung von Lehr-Lern-Prozessen bei der geographischen Feldarbeit“, das von StR Dr. Thomas Kisser, Kathrin Viehrig und Prof. Dr. Siegmund eingereicht wurde, vertreten.

 

4. Tagung der Fachstelle für Didaktik außerschulischer Lernorte am 22.11.2014 in Luzern

Am 22.11.2014 fand an der PH Luzern die Fortsetzung der Tagungsreihe für ausserschulische Lernorte statt. StR Dr. Thomas Kisser referierte über die Integrationsmöglichkeiten von Museen und Ausstellungen in (GPS-gestützte) Lernpfade. Die praxiserprobte Kombination aus Rieskratermuseum als Startpunkt und dem sich daran anschließenden GPS-gestützten Lernpfad stand dabei im Fokus. In weiteren Vorträgen wurden vielfältige kuratorische, didaktische und museumspädagogische Fragen zu Museen und Ausstellungen thematisiert.

11.11.2014

Präsentation des Umweltbildungsprojekts "ReKli:B" auf der 33. Jahrestagung des AK Klima in Basel

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Forschungsgruppe Meteorologie, Klimatologie und Fernerkundung (MCR Lab) um Prof. Dr. E. Parlow war das Departement Umweltwissenschaften der Universität Basel Gastgeber des 33. Jahrestreffen des DGfG-Arbeitskreises Klima vom 7.-9. November 2014. Mit dem Vortrag "Regionale Klimafolgen beobachten, Einflussfaktoren analysieren, Zusammenhänge begreifen - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen" präsentierte Svenja Brockmüller (Geco-Lab-Team der Abteilung Geographie) Konzepte, Inhalte sowie Ansätze der didaktischen Begleitforschung des DBU-geförderten Umweltbildungsprojekts "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B".

08.11.2014

Workshop „LearnEO – Earth Observation Education“ bei der ESA in Frascati

esaProf. Dr. Siegmund wurde als Experte zu einem europäischen Workshop „LearnEO – Earth Observation Education“ bei der European Space Agency (ESA) vom 05.-07.11.2014 in Frascati bei Rom eingeladen und hielt dort einen Vortrag. Ziel des Workshops war die Diskussion und Identifikation von zukünftigen Zielen im Bereich fernerkundungsbasierten Lehr- und Lernangebote sowie die Anbahnung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.

 


Choose your language: deutschenglish

Kontakt | BNE-Leitbild | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz