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02.11.2022

Übergabe von Methodenkoffern zum Abschluss des Projekts KliN!

Dürresommer, Starkregen, Hochwasser – die unmittelbaren Folgen des Klimawandels sind längst in unserem Alltag angekommen. Wie aber können die Zusammenhänge besser begreifbar werden und wie kann man sich an die Folgen des Klimawandels nachhaltig anpassen? Diese Fragestellungen verfolgte das Umweltbildungsprojekt „KliN! – Dem Klimawandel nachhaltig begegnen lernen”. In dem von der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführten landesweiten Projekt untersuchten Jugendliche Acker- und Waldflächen vor der eigenen Haustür und erkundeten mittels Laborversuchen und praktischer Modellarbeit den Einfluss des Klimawandels in ihrer eigenen Region. Das Projekt betreute insgesamt neun Schulen in verschiedenen Regionen Baden-Württembergs im Zeitraum 2016 - 2020 mit der Zielsetzung der Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern für die regionalen Folgen des Klimawandels und der Hinführung der Kinder und Jugendlichen zu einer Erarbeitung nachhaltiger Anpassungsmaßnahmen. Gefördert wurde das vierjährige Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die Finanzierung erfolgte aus Mitteln der Glücksspirale.

Ein Kerngedanke des Projekts war eine langfristige Implementierung der entwickelten Bildungskonzepte und eine Verstetigung der Projektinhalte an den teilnehmenden Kooperationsschulen. Hierzu fanden bereits während der Projektlaufzeit Lehrkräftefortbildungen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH Heidelberg statt, um die Lehrkräfte vor Ort fachlich auf die selbstständige Durchführung vorzubereiten. Nun konnten die Schulen zum Projektabschluss durch die kostenlose Bereitstellung von Materialkoffern auch materiell unterstützt werden. Zur Übergabe dieser umweltpädagogischen Methodenkoffer an den Schulen trafen sich im Oktober 2022 die Projektmitarbeiter Dr. Simone Fischer und Dipl.-Geogr. Kai Guckes mit Lehrkräften der Kooperationsschulen in Villingen-Schwenningen (Gymnasium am Hoptbühl), Trossingen (Gymnasium Trossingen), Donaueschingen (Fürstenberg-Gymnasium) und Singen (Hegau-Gymnasium). Die überreichten Koffer enthalten alle notwendigen Materialien, die die Schulen benötigen, um die entwickelten Lehrinhalte eigenständig durchführen zu können und tragen somit nachhaltig zur Förderung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung bei.

 

Übergabe eines Materialkoffers and eine teilnehmende Schule. In den Koffern befinden sich verschiedene Materialien, um es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, den Klimawandel in ihrer Region zu erforschen und Anpassungsmaßnahmen zu erarbeiten.

Übergabe eines Materialkoffers and eine teilnehmende Schule. In den Koffern befinden sich verschiedene Materialien, um es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, den Klimawandel in ihrer Region zu erforschen und Anpassungsmaßnahmen zu erarbeiten.

 

Einen Presseartikel zur Übergabe der Methodenkoffer finden Sie im Singener Wochenblatt.

26.10.2022

Klim:S21 – Das digitale Lernspiel gewinnt den zweiten Platz beim TOMMI Preis!

4.000 junge Menschen haben entschieden: Unser digitales Lernspiel Klim:S21 hat den zweiten Platz in der Kategorie Bildung beim TOMMI 2022 gewonnen!

Der TOMMI zeichnet als deutscher Kindersoftwarepreis jedes Jahr hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder aus und macht sie einem größeren Publikum bekannt. Neben renommierten Fachexpert:innnen darf auch eine Kinderjury mitentschieden! In diesem Zuge wurde Klim:S21 auch auf dem Kinderkanal KIKA vorgestellt. Ab Minute 20:17 kann man sich den Beitrag hier nochmal anschauen.

Auf der Website des Lernspiels sind nun auch die Unterrichtsmaterialien zum Spielraum Nordseeküste und Süßwasser verfügbar!

 

Das Lernspiel wurde im Rahmen des Projektes „Kli:b – Dem Klimawandel interaktiv begegnen“ entwickelt und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

 

23.09.2022

Buch zu 50 Jahren Welterbekonvention mit Kapitel von Prof. Dr. Siegmund

Das Projekt 50 Years World Heritage Convention unter Leitung des Institute Heritage Studies hat nun das Buch “50 Years World Heritage Convention: Shared Responsibility - Conflict and Reconciliation“ veröffentlicht. Zu den 61 Autor/innen aus 28 Ländern zählt auch Prof. Dr. Alexander Siegmund, Inhaber des UNESCO Lehrstuhls für Erdbeobachtung und Geokommunikation von
Welterbestätten und Biosphärenreservaten. Er war federführend für das Kapitel "Technological Change" verantwortlich und hat zusammen mit Anca Claudia Prodan (Institute Heritage Studies, Berlin; Latvian Academy of Culture, Riga) einen Beitrag zum Thema “Technological Change: Risk or Opportunity for UNESCO World Heritage?” verfasst. Das vom Auswärtigen Amt unterstütze Buch kann kostenlos heruntergeladen werden und wird am 04. November 2022 bei der hybrid organisierten Konferenz “50 Years World Heritage Convention – Times of Peace, Conflict and War” in Berlin vorgestellt.

Die Anmeldung zur Konferenz, sowie weitere Informationen zum Buch befinden sich hier.

12.09.2022

Klim:S21 - Das Spiel zur Klimaanpassung geht online!

Das digitale Lernspiel zur Klimaanpassung ist ab sofort hier kostenlos öffentlich verfügbar! Das Spiel der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

In unterschiedlichen Naturräumen von Deutschland erleben die Spielenden den Klimawandel. Dabei wählen sie zunächst die Stärke des Klimawandels und anschließend entscheiden sie sich für Maßnahmen zur Anpassung an die veränderten klimatischen Bedingungen. So kann ein Deich an der Nordseeküste oder der Waldumbau im Harz vor Schäden durch Klimafolgen schützen. Dabei sollte auch ein Blick auf die Dimensionen der Nachhaltigkeit geworfen werden: Wie beeinflusst die Maßnahme die Zufriedenheit der Bevölkerung, den Geldbeutel und die ökologischen Konsequenzen? Die Anpassung an den Klimawandel im Sinne der Nachhaltigkeit ist das Ziel des Spiels!

In den nächsten Wochen werden Bildungsmaterialien mit ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten hier frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Die Materialien zeigen Möglichkeiten, wie das Spiel in den Schulunterricht eingebettet werden kann. Es gibt beispielsweise konkrete Arbeitsaufträge während des Spielens, so dass die Lernenden aus verschiedenen Perspektiven die Komplexität der Klimaanpassung begreifen. Die Materialien sind für Schüler und Schülerinnen ab der achten Klasse geeignet. Eine Kostprobe mit zwei Einheiten zum Spielraum “Süßwasser” ist schon jetzt verfügbar!

Wenn Sie einen Workshop (90 min) zur Klimaanpassung in Deutschland mit unserer Begleitung buchen möchten, melden Sie sich gerne bei uns für Termine ab dem 01.10.22 unter der folgenden Mailadresse: .

 


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