Blickpunkt Fernerkundung (BLIF) - Webbasierte Fernerkundung für Schulen im Kontext einer nachhaltigen Umweltbildung

Prof. Dr. Alexander Siegmund
 
  
     
 
 

Die Nutzung von Luft-und Satellitenbilder zur Überwachung, Modellierung und Veranschaulichung von Umweltveränderungen ist heute eine Schlüsselmethode zum Verständnis der komplexen Zusammenhänge des Systems Erde und vielfältiger Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Das Arbeiten mit Luft-und Satellitenbildern stellt daher auch eine methodische Grundkompetenz dar, die im modernen Geographieunterricht gefördert werden muss und in vielen Bildungsplänen auch gefordert wird. Um die Möglichkeiten der Fernerkundung im Sinne der Förderung einer geographischen Problemlöse-und Handlungskompetenz gewinnbringend in den Unterricht einbringen zu können, bedarf es jedoch schülergerechten Softwarelösungen. Diese wurde, eingebunden in einefernerkundungs-didaktisches Gesamtkonzeption, im Rahmen des Projektes BLIF entwickelt. Die kostenfreie, webbasierte Fernerkundungs-Software BLIF wird dabei dauerhaft im schulischen Einsatz erprobt, evaluiert und weiterentwickelt.

 

Durch die Umsetzung als Web-Anwendung erfordert BLIF lediglich einen modernen Browser!

Webbasierte Fernerkundungs-Software BLIF

 

Mithilfe von BLIF sind Schülerinnen und Schüler in der Lage problemorientierte und aktuelle, geographische Fragestellungen mithilfe der Auswertung / Analyse von unterschiedlichen originalen Satellitenbilddaten (z.B. Landsat, Sentinel, RapidEye) selbständig, altersgemäß und intuitiv zu bearbeiten.

Dabei stehen auswählbare Sateliiten-Assistenten in drei Schwierigkeitsstufen mit Rat und Tat zur Seite. Gegebene Hilfestellungen sind kurz und verständlich, Schlüsselbegriffe werden gesondert erläutert. Der Funktionsumfang von BLIF reicht von reinen Grundfunktionen, wie der Darstellung von Falschfarbenbildern über eigene Klassifikationen bis hin Veränderungsanalysen auf der Grundlage von Satellitenbildern unterschiedlicher Zeitpunkte.

BLIF kann losgelöst oder auch im Verbund mit der adaptiven E-Learning-Plattform Geo:spektiv genutzt werden. Die Lernplattform bietet verschiedene multimodal aufbereitete Lernmodule zu aktuellen umwelt- und raum- und bildungsplanrelevanten Themen. Aus den Modulen heraus können Fragestellungen gezielt mit BLIF bearbeitet werden. Das thematische Spektrum ist entsprechend weit gefasst vom “Braunkohleabbau im Rheinland” über “Die Dürre in Kalifornien” bis hin zur “Ernährungssicherung in Afrika”.

Die Ansicht beim Bearbeiten einer Frage zum Thema Regenwald - Geo:spektiv-Lernmodul (links) und BLIF (rechts)

 

 

Projektbeginn: 2009

 

Das Projekt wurde initial von der Klaus Tschira Stiftung gefördert und wird seither mit Unterstützung des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) weiterentwickelt. Die aktuelle Umsetzung erfolgt in Kooperation mit ebene fuenf.

Web: www.blif.de

 

 

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