Teresa Ruckelshauß, M. Sc.
Raum: Czernyring 22/10-12, Zi. 422E-Mail: Tel.: 06221.477.782Fax: 06221.477.769 |
Seit 03/2019 | Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg | |
12/2018 | Preisträgerin des Erich-Schneider-Preises 2018 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | |
04/2016 - 09/2018 | Studium der Umwelt- und Ressourcenökonomik (M.Sc.) mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Masterarbeit: The impact of green areas on life satisfaction: A comparison of subjective and objective measures | |
04/2016 - 05/2018 |
| Studentische Hilfskraft am Institut für Umweltkommunikation (INFU), Leuphana Universität Lüneburg |
12/2015 - 03/2016 |
| Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Umweltkommunikation (INFU), Leuphana Universität Lüneburg |
10/2012 - 11/2015 |
| Studium der Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) mit Minor Nachhaltigkeitshumanwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg |
Forschungsschwerpunkte |
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Mitgliedschaften |
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Projekte: |
Veröffentlichungen & Vorträge:
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Publikationen:
Zeitschriftenbeiträge
Nachhaltigkeit für die Praxis. In schulischen Projekten und Weiterbildungen werden Lernende und Lehrende Multplikator:innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Jg. 26, S. 26-27
Wie lehrt man Nachhaltigkeit? Projekte aus Erwachsenen- und Hochschulbildung.
In: Erwachsenenbildung, Jg. 67, S. 77-80
Buchbeiträge
The effect of green areas on life satisfaction: a comparison of subjective and objective measures
In: Maddison, D., Rehdanz, K., Welsch, H.: Handbook of well-being, happiness and the environment, S. 245-265
Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg
In: Leal Filho, W.: Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, S. 369–385
sonstiges
Bildung für nachhaltige entwicklung - Wie gestalten wir eine zukunftsfähig?
Workshop, Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenzen an der Hochschule" der Universität Bielefeld (digital)
Nachhaltige Entwicklung in der Lehre - von der Idee zum Konzept und Umsetzung.
Workshop, 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz (digital)
Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
INFU-Diskussionsbeitrag 40/2017
Vorträge:
A typology of university lecturers regarding their attitude towards and knowledge of education for sustainable development (ESD) – a nationwide appraisal for the promotion of structured, adaptive professional development programmes“
In: European Educational Research Summer School (EERSS): „Beyond the Basics in Educational Research Methodology: Research ethics in educational research“
„Typisierung von Hochschuldozierenden zu Einstellung und Wissen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine bundesweite Bestandsaufnahme zur Förderung von strukturierten, adaptiven Weiterbildungsangeboten“
In: BNE-Summer School der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover
„Nachhaltige Entwicklung in der Lehre – von der Idee zum Konzept und hin zur Umsetzung“
In: 7. Lehren Netzwerkkonferenz
„Black Stories in der Hochschullehre. Eine Methode zur Förderung des kritischen und systemischen Denkens“
In: „Auf einen Klönschnack mit ...“ - Online-Format der Hochschule Emden-Leer.
„Schule mit Zukunftsperspektive: Innovative Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“
In: Kompakttage der Heidelberg School of Education der Universität und Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
„Zielgruppenorientierte Weiterbildung Lehrender als Beitrag zu einer hochwertigen Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“
In: 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf): „Qualität im Hochschulsystem“
Weiterbildung von Hochschullehrenden zu BNE-Multiplikator*innen
In: Vortrag im Rahmen des Lehren Fachprogramms 2020 „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation lehren und lernen“. Gut Siggen.
„Weiterbildung von Hochschullehrenden zu BNE-Multiplikator*innen“
In: Lehren Fachprogramm 2020 „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation lehren und lernen“,
„Potenziale der SDGs für die BNE-Weiterbildung von in der Lehramtsausbildung tätigen Hochschullehrenden“
In: Tagung „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung” des Deutschsprachigen Netzwerks LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa9).
„Learning to teach sustainability. Professional development for university lecturers to implement ESD in higher education institutions“
In: Virtual Higher Education Summit 2020 „How can we assure quality and transformative learning for sustainable development?“
Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung Biodiversität fördern - Ein Lernmodul zum Potential von urbaner Ruralvegetation für die biologische Vielfalt
In: Vortrag auf der Tagung "Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken. Wissenschaftliche Tagung zum Erhalt der Biodiversität in Deutschland und der Region", Pädagogische Hochschule Heidelberg