News
Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.
M.Sc. Christiane Brandt auf BIOMET-Tagung in Dresden
Die 8. BIOMET-Tagung „Mensch, Pflanze, Atmosphäre im 21. Jahrhundert“ fand vom 02.-03.12.2014 im Dresdener Hygienemuseum statt. Im Rahmen der Session Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung konnte das DBU geförderte Umweltbildungsprojekt „Regionalen Klimawandel beurteilen lernen“ (ReKli:B) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie, vorgestellt und im Plenum diskutiert werden. Ziel des ReKli:B-Projektes ist es, aktuelle klimawandelrelevante Forschungsthemen in der schulischen und außerschulischen Umweltbildung zu implementieren. Die Notwendigkeit solcher Bildungsmaßnahmen wurde von den an der Tagung teilnehmenden FachwissenschaftlerInnen anerkennend hervorgehoben.
BNE-Aktionstag „Boden – Klima – Wandel“ (Multiplikatorenschulung) im Geco-Lab
Am 06.11.2014 fand im Geco-Lab, Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Multiplikatorenschulung „Boden – Klima – Wandel. Eine Fortbildung zur handlungsorientierten Umsetzung im Unterricht“ statt. TeilnehmerInnen dieses Aktionstags "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) waren Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und außerschulische Umweltbildner, die ein grundlegendes Methodeninventar aus Laboranalysen, Experimenten und Modellen zum Thema Boden erprobten und dieses problemorientiert mit den regionalen Folgen des Klimawandels verknüpften. Dabei standen die Rolle von Humus als Kohlenstoffspeicher sowie eine systemische Betrachtung natürlicher und anthropogener Einflussfaktoren auf das Schutzgut Boden im Mittelpunkt. Die Integration ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte verknüpfte dabei den Erwerb bodenkundlicher Methodenkompetenz mit der Förderung einer an den Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichteten Handlungskompetenz. Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts „Regionalen Klimawandel beurteilen lernen“ (ReKli:B) war die Teilnahme an der von Svenja Brockmüller und Daniel Volz geleiteten Veranstaltung kostenfrei.
Chile-Aufenthalt zur Lehre im Master-Studiengang und Feldforschung in der Atakama
Zum inzwischen sechsten Mal reiste Prof. Dr. Siegmund vom 19.-28.11.2014 zu Lehr- und Forschungszwecken nach Chile. Am Heidelberg Center Lateinamerika der Universität Heidelberg lehre er zunächst zum Thema „Klimawandel und Anpassungsstrategien“ im Rahmen des gemeinsamen Master-Studiengangs „Governance of Risk and Resources“ mit der Universität Católica de Chile und Universität de Chile. Während eines anschließenden Feldaufenthaltes mit Kollegen des „Atacam Desert Centers“ und Geographischen Instituts der Universität Católica de Chile baute er südlich von Iquique eine Nebelmessstationen auf und sondierte weitere Standorte im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zur Analyse küstennaher Geoökosysteme der Atakama-Wüste.
StR Dr. Thomas Kisser in Berlin und Luzern
Workshop der Gesellschaft für Fachdidaktik am 15.11.2014 in Berlin
Die Gesellschaft für Fachdidaktik veranstaltete am 15.11.2014 in Berlin einen Workshop zur Weiterentwicklung von Projektskizzen. Die Abteilung Geographie war mit dem Forschungsvorhaben zum „Einsatz mobiler Endgeräte zur Individualisierung von Lehr-Lern-Prozessen bei der geographischen Feldarbeit“, das von StR Dr. Thomas Kisser, Kathrin Viehrig und Prof. Dr. Siegmund eingereicht wurde, vertreten.
4. Tagung der Fachstelle für Didaktik außerschulischer Lernorte am 22.11.2014 in Luzern
Am 22.11.2014 fand an der PH Luzern die Fortsetzung der Tagungsreihe für ausserschulische Lernorte statt. StR Dr. Thomas Kisser referierte über die Integrationsmöglichkeiten von Museen und Ausstellungen in (GPS-gestützte) Lernpfade. Die praxiserprobte Kombination aus Rieskratermuseum als Startpunkt und dem sich daran anschließenden GPS-gestützten Lernpfad stand dabei im Fokus. In weiteren Vorträgen wurden vielfältige kuratorische, didaktische und museumspädagogische Fragen zu Museen und Ausstellungen thematisiert.