News

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.

03.01.2024

Prof. Dr. Siegmund aktiv in Side Events der COP28 beteiligt

Die Klimakonferenz COP28 in Dubai bot mit ca. 70 000 Teilnehmenden einer großen Zahl an Delegierten, UN-Vertretern, NGO-Mitarbeitenden, Beobachtern und Pressevertretern eine Fülle an Information und Diskussion. In seiner Funktion als UNESCO-Lehrstuhlinhaber reiste Prof. Dr. Alexander Siegmund als Mitglied der UNESCO-Delegation hierfür in die Vereinigten Arabischen Emirate. Im Rahmen von vier Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, sowohl in der öffentlich zugängigen "Green Zone", als auch der für die internationalen Delegationen vorbehaltenen "Blue Zone" der COP28, brachte Prof. Dr. Alexander Siegmund seine Expertise, Ideen und Standpunkte zum Themenfeld der Klima(wandel)bildung auf Einladung der UNESCO und der Deutschen UNESCO Kommission in Präsentationen und Podiumsdiskussionen einer interessierten Zuhörerschaft vor. Darüber hinaus konnte er in verschiedenen anderen Veranstaltungen und persönlichen Gesprächen wertvolle neue Kontakte knüpfen und interessante Initiativen, Institutionen und Projekte kennenlernen.

 

Hier geht es zur Meldung des BNE-Portals.

 

03.01.2024

Vorstellung eines Welt-Klimawandel-Bildungsatlas auf der Klimakonferenz COP28 in Dubai

Auf Einladung und als Teil der UNESCO-Delegation waren Prof. Dr. Alexander Siegmund und Dr. Simone Fischer mit einem Vortrag auf der diesjährigen Klimakonferenz COP28 in Dubai in einem Side Event zum Thema "Greening Education for a Water Secure World in a Changing Climate" vertreten. Auf dieser Veranstaltung am 10.12.23 im "Greening Education Hub" stellten sie die Vorarbeiten zur Produktion eines Welt-Klimawandel-Bildungsatlas einem interessierten, internationalen Publikum vor.

In einer ersten Pilotphase des Projekts waren im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Westermann Verlag eine Informations-Broschüre und ein Teaser-Video entstanden, die auf der COP28 präsentiert wurden. Die erarbeiteten methodisch-didaktischen Konzepte, Aufbau und Strukturen sowie zentralen Inhalte und innovativen visuellen Elemente des geplanten "Climate Change Educational Atlas" wurden im Vortrag vorgestellt. Im Mittelpunkt standen dabei auch beispielhaft fertig ausgearbeitete Doppelseiten zu verschiedenen Beispielregionen und Themen des Klimawandels. Die Zuhörerschaft würdigte das Vorhaben als innovative, äußerst lohnende und dringend benötigte Bereicherung der Klimawandelbildung an Sekundarschulen weltweit. Die Erarbeitung des Climate Change Educational Atlas ist in den folgenden drei bis vier Jahren geplant.

05.12.2023

Akademische:r Mitarbeiter:in im Bereich Fernerkundung gesucht

Die Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) sucht im Rahmen des Forschungsprojekts „Streuobst gemeinsam erhalten und gestalten – Partizipativer Einsatz innovativer Geo-Technologien zum Schutz wertvoller Kulturlandschaften in Neckarsulm mit Auszubildenden (Steg:Geo)“ eine:n Projektmitarbeiter:in (Doktorand:in TV-L EG 13, 65 %) (m/w/d).

 

Nähere Informationen zu der Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte dem Anhang.

weiter lesen...
04.12.2023

rgeo bei der ESRI-Konferenz 2023 in Bonn

Die Abteilung Geographie - rgeo war bei der ESRI-Konferenz 2023 in Bonn vertreten.

Die ESRI-Konferenz 2023 fand am 29. und 30. November im World Conference Center in Bonn statt. Unter dem Motto "Empowering Your World with GIS and Digital Twins" standen bei dieser Konferenz neben den neuesten GIS-Technologien vor allem das Thema Digital Twin im Fokus.

Die Konferenz bot zwei Tage voller inspirierender Vorträge zu den neuesten Digitalisierungstrends und Zeit für den persönlichen Austausch mit Expertinnen und Experten. Es wurden verschiedene Themen-Tracks angeboten, darunter Governmental Twin, Urban Twin, Infrastructure Twin, Business Twin und Environmental Twin.

Die Konferenz zog mehr als 1.200 Besucherinnen und Besucher aus dem öffentlichen und privaten Sektor, Non-Profit-Organisationen und dem Bildungsbereich an. Es gab eine Opening- und Tech-Plenary, eine Produkt- und Partner-Expo und verschiedene Special Interest Groups.

Insgesamt bot die ESRI-Konferenz 2023 eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich GIS und Digital Twins und zeigte, wie diese Technologien zur digitalen Transformation und Nachhaltigkeit beitragen können.

 


Choose your language: deutschenglish

Kontakt | BNE-Leitbild | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz