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16.08.2024

Werkstatt zu BNE-Kompetenzmodellen an der TU Dresden im Rahmen des Projekts "Nalele:LevelUP"

Am 14. August 2024 fand eine halbtägige Werkstatt im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der TU Dresden statt. Angeleitet von Teresa Ruckelshauß, der Projektkoordinatorin des an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg angesiedelten Projekts "Nalele:LevelUP" , versammelten sich fast 20 Personen aus der AG BNE der TU Dresden und weitere Interessierte, um sich intensiv mit BNE-Kompetenzmodellen auseinanderzusetzen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Zentrum für interdisziplinäres Lehren und Lernen (ZiLL) der Universität.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das übergeordnete Ziel, für die TU Dresden ein empirisch fundiertes BNE-Kompetenzmodell zu identifizieren. Dieses Modell könnte zukünftig als Grundlage für Qualitätsmanagement-Vorhaben dienen und sowohl zur einheitlichen Definition von BNE-Qualitätszielen beitragen als auch als Bezugsrahmen für die Formulierung von Anforderungen an Curricula und Lehrveranstaltungen im Rahmen von BNE-Zertifikaten fungieren.

Die Teilnehmenden arbeiteten sich während der Werkstatt intensiv in vier verschiedene BNE-Kompetenzmodelle ein. Dabei lag der Fokus auf deren wissenschaftlichem Hintergrund, der Praktikabilität sowie den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Modelle. In verschiedenen Gruppenphasen tauschten sich die Teilnehmenden aus, brachten unterschiedliche Perspektiven zusammen und erarbeiteten gemeinsam die Grundlage für die Auswahl eines Modells, das auf die Bedürfnisse der TU Dresden zugeschnitten ist.

Die Ergebnisse dieser Werkstatt bilden einen weiteren wichtigen Baustein für die TU Dresden als Modellzentrum des Projekts "Nalele:LevelUP", das die Stärkung von BNE-Multiplikator:innen an Hochschulen zum Ziel hat.

 


Fotos: Teresa Ruckelshauß

14.08.2024

Ferienpass: Geocaching in der Heidelberger Bahnstadt

Am 7. August 2024 nahmen 16 Schülerinnen und Schüler an einer Geocaching-Veranstaltung in der Heidelberger Bahnstadt teil, organisiert von der GIS-Station, dem Kompetenzzentrum für digitale Geomedien der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Heidelberger Ferienpasses statt. Die Bahnstadt, der 15. Stadtteil Heidelbergs, erstreckt sich auf einem 116 Hektar großen Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs und wird als "Stadtteil der Zukunft" bezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Formen nachhaltiger Stadtentwicklung kennenzulernen, die in diesem Gebiet umgesetzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchten mit Hilfe von GPS-Koordinaten verschiedene Stationen entlang der Geocaching-Route auf, um den Geo-Schatz zu finden. Vor Beginn der Suche erhielten sie in der GIS-Station eine Einführung in das Geocaching und die Grundlagen der GPS-gestützten Navigation. Dies beinhaltete auch eine praktische Einführung in die Bedienung der verwendeten GPS-Geräte und das Aufsuchen eines Probecaches. Die Bahnstadt, fußläufig von der GIS-Station erreichbar, bietet zahlreiche Besonderheiten und diente als ideales Übungsfeld für die Schülerinnen und Schüler, um sich mit den Merkmalen moderner Stadtentwicklung auseinanderzusetzen.

 

29.07.2024

Neueröffnung des Cyber-Classrooms an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat nach der Sanierung der zweiten Etage ihren Cyber-Classroom eröffnet und die neuen Bodentanks eingeweiht. Die Veranstaltung wurde von der Research Group for Earth Observation (rgeo) organisiert und war ein großer Erfolg.

Prof. Dr. Alexander Siegmund und die Rektorin der Hochschule, Prof. Dr. Karin Vach, begleiteten die Eröffnungszeremonie. Marco Grübbel, Direktor des Landesbetriebs Vermögen und Bau, und Uwe Baumann, Leiter des Unibauamtes Heidelberg, waren ebenfalls anwesend und spielten eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des Projekts. Aus der Abteilung Geographie waren Nils Hevendehl, M.Sc., und Dr. Raimund Ditter beteiligt, die maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben.

Die Neueröffnung des Cyber-Classrooms und die Einweihung der neuen Bodentanks sind ein wichtiger Schritt für die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Sie bieten den Studierenden und Dozierenden modernste Einrichtungen und Technologien, die das Lernen und Lehren verbessern und erleichtern.

Wir freuen uns auf die vielen spannenden und innovativen Projekte, die in diesem neuen Raum entstehen werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung dieser Veranstaltung!

 

26.07.2024

Projektstart und Workshop im Projekt Steg:Geo

Ein großer Schritt für den lokalen Umweltschutz und die Bildung

 

Am vergangenen Montag ist in Neckarsulm das Streuobstprojekt Steg:Geo offiziell gestartet. Das Kooperationsprojekt wird gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Stadt Neckarsulm und dem Audi Werk vor Ort umgesetzt.

Oberbürgermeister Steffen Hertwig und Werkleiter Fred Schulze betonten in ihren Grußworten die Bedeutung der Streuobstwiesen als wertvolles Kulturgut und als Hotspots der Biodiversität. Prof. Dr. Alexander Siegmund ergänzte diese Ansprachen mit spannenden Informationen zur Projektumsetzung und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ein Drohnenflug rundete diesen Teil der Veranstaltung ab und bot beeindruckende Einblicke in die Möglichkeiten moderner Technik.

 

Links) Das Team der Abteilung Geographie, der Audi Stiftung für Umwelt GmbH und der Auszubildenden mit der ersten "Ernte" der Saison (Foto: Audi Stiftung für Umwelt). Rechts) Das hochauflösende Display der Fernsteuerung erlaubt die Sichtung der Drohnenbilder in Echtzeit (Foto: Tobias Gehrig).

 

Erster Workshop mit Auszubildenden großer Erfolg

 

Auch der erste Workshop mit Auszubildenden, der kürzlich im Audi-Werk und auf einer nahe gelegenen Streuobstwiese stattfand, wurde bei der Auftaktveranstaltung positiv bewertet. Matthias Freund und Patrick Keller berichteten über den Aktionstag der Audi-Auszubildenden, die an einem rgeo-Workshop zur Auswertung von Drohnen- und Satellitendaten teilnahmen. Besonders erfreulich war das durchweg positive Feedback der Auszubildenden selbst, die ebenfalls vor Ort waren, um persönlich zu berichten.

Der erste Jahrgang der Auszubildenden wird das Projekt komplett begleiten und eigene kreative Ideen einbringen, die in zukünftigen Workshops umgesetzt werden können.

Die Auszibildenden von Audi und Paul Joseph von der Abteilung Geographie schauen gebannt dem Start der Drohne im Praxisteil des ersten Workshops zu (Foto: Audi Stiftung für Umwelt).

 

Trotz der bisher kurzen Projektlaufzeit kann Steg:Geo bereits auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken.

Ein großes Dankeschön geht dabei an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Umweltschutz! Gemeinsam starten wir in eine vielversprechende Zukunft für die Streuobstwiesen in Neckarsulm.

 

 

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