Klimabildung 4.0 – das Geco-Lab als virtuelles Lehr-Lern-Labor

Anpassungsstrategien an die regionalen Folgen des Klimawandels in Baden-Württemberg digital erleben

Vanessa Schmidt, M. Ed., Dr. Christina Fiene, Prof. Dr. Alexander Siegmund

 

  

Im Projekt „Klimabildung 4.0“ wird das bereits bestehende „Geco-Lab – Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung“ der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als virtuelles Lehr-Lern-Labor weiterentwickelt. Grundlage dafür bietet der im Rahmen verschiedener Projekte entwickelte methodisch-didaktischer Dreiklang aus Feld-, Labor- und Modellarbeit/Experiment. Im virtuellen Lehr- und Lernraum können die bisherigen Kursangebote für Schüler/-innen, sowie Weiterbildungen für Lehrkräfte und anderer Multiplikatoren, räumlich und zeitlich unabhängig durchgeführt werden. 

 

Die zunehmende Verbreitung und der Einsatz neuer, digitaler Technologien im Unterricht führen zu substanziellen Veränderungen in Fragen des Lehrens und Lernens. Dies erfordert die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung neuer methodisch-didaktischer Ansätze, um deren Potenziale optimal nutzen zu können. Gerade in den Bereichen der Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung ergeben sich neue Perspektiven zur Förderung von Wissen, Bewusstsein und Handlungsfähigkeit von Jugendlichen als "Digital Natives".  Insbesondere die Technologie der Virtual Reality bietet die Möglichkeit die Lerninhalte in einer immersive Lernumgebung direkter, gezielter und interaktiver präsentieren zu können.  
 
So wird im Rahmen des Projektes "Klimabildung 4.0" das bereits bestehende "Geco-Lab – Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung" der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als virtuelles Lehr-Lern-Labor weiterentwickelt. Das virtuelle Lehr-Lern-Labor soll das Arbeiten und Experimentieren in einem digitalen Geco-Lab ermöglichen und zugleich die Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse in das eigene Lebensumfeld der Lernenden initiieren. Inhaltlich geht es in erster Linie um die regionalen Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels, wie z.B. die Erosion von Böden durch vermehrte Starkregenereignisse oder den erhöhte Hitzestress des Waldes.  
 
Ergänzt wird der integrative multimediale Ansatz aus Virtual Reality und Realraum des virtuellen Lehr- und Lern-Labors durch eine digitale Bibliothek sowie eine interaktive Kooperationsplattform. Jugendliche können interaktiv und kollaborativ die Folgen des regionalen Klimawandels in Baden-Württemberg sowie mögliche Klimaanpassungs-strategien erkennen, untersuchen und bewerten. 
 
Das virtuelle Lehr-Lern-Labor wird ab Herbst 2022 nutzbar sein. Sie sind eine Lehrkraft und haben Interesse an einem Modul im virtuellen Geco-Lab? Kontaktieren Sie bei Interesse unsere Projektmitarbeiter*innen. 

Das Geco-Lab als virtuelles Lehr-Lern-Labor

 

Projektlaufzeit: 2021-2024

 

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