geo:spektiv2GO – Fernerkundung mobil erlebbar machen – Entwicklung einer mobilen ortsbezogenen App zum interaktiven Lernen und Arbeiten mit Fernerkundungsdaten im Gelände im Kontext der Sustainable Development Goals (SDG) am Beispiel Landwirtschaft und Biodiversität

Mario Blersch, M. Sc., Johannes Keller, Prof. Dr. Alexander Siegmund, Dipl.-Geogr. Christian Plass

 

 

Im Rahmen des Projektes wird eine mobile App zur Integration von Satellitenbildern auf Arbeitsexkursionen für Schulen entwickelt. Mit der App „BLIF:Explorer“ können Schüler/innen originale Satellitenbilder im Gelände betrachten, ortsbezogene Daten erheben und offline Informationen abrufen. Die erhobenen Daten und gesammelten Informationen können die Schüler/innen anschließend in BLIF anzeigen lassen und so tiefgreifende Analysen von Satellitenbildern im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele durchführen.

 

 

     
  
     

Die Folgen des Klimawandels und anthropogene Eingriffe in die Umwelt lassen sich auch bei uns auf vielfältige Weise erkennen. Die Fernerkundung leistet durch die Analyse, Modellierung, Visualisierung und Bewertung von Umweltveränderungen einen wichtigen Beitrag, um nachhaltige Entwicklungsprozesse im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) anzustoßen.

Durch das Projekt geo:spektiv2GO soll der Einsatz digitaler Geomedien am Computer mit der problem- und handlungsorientierten Arbeit im Gelände verknüpft werden. Arbeitsweisen der Fernerkundung in den Geo- und Umweltwissenschaften können so realistisch nachvollzogen werden und dienen dabei auch der Nachwuchsförderung und Berufs-/Studienpropädeutik. Im Sinne des didaktischen Prinzips der originalen Begegnung in einem thematischen und räumlichen Alltags- und Lebensweltbezug von Jugendlichen werden so Lernprozesse substanziell gefördert sowie Motivation und Interesse für moderne Fernerkundungs- und Raumfahrttechnologien geweckt

geospektivAbb. 1: Dreiklang aus geo:spektiv, BLIF und BLIF:Explorer

 

Im Rahmen des Projekts "geo:spektiv2GO" wurde die App "BLIF:Explorer" konzipiert, entwickelt, erprobt und optimiert. Die App ermöglicht Schüler/innen ein ortsbezogenes Lernen und Arbeiten mit Satellitenbildern im Gelände. Die App baut dabei auf dem bestehenden Tandem aus der interaktiven, adaptiven Lernplattform geo:spektiv und BLIF als webbasiertem Tool zur Bearbeitung und Analyse von Satellitendaten auf (vgl. Abb. 1), indem sie die verschiedenen Angebote miteinander verknüpft und um den Aspekt des interaktiven mobilen Lernens vor Ort wesentlich erweitert.

 

 

geospektiv

Abb. 2: Thematische Erweiterung der e-Learning-Plattform um geo:spektiv2GO-Lernmodule

 

Im Rahmen des Projekts wurde zudem Lernmodule zur den Themenschwerpunkten Land-/Forstwirtschaft und Biodivdersität entwickelt. Diese stehen kostenfrei bei geospektiv zur Verfügung (vgl. Abb. 2).

Die aktuelle Version der App können Sie hier herunterladen:

 

Projektlaufzeit: 01.09.2019 bis 31.12.2022

 

Das Projekt wird durch die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

 

geo:spektiv2GO in den News:

 

 

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