Nalele:LevelUP – Verankerung von BNE an Hochschulen stärken.

Aufbau eines Weiterbildungsangebots zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Multiplikator:innen an ausgewählten Hochschulen in Deutschland

Teresa Ruckelshauß, Prof. Dr. Alexander Siegmund

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein wichtiger Bildungsansatz, um Menschen für die Gestaltung einer nachhaltigeren Entwicklung der Welt zu befähigen. Dabei betrifft BNE alle Bildungsbereiche und sollte auch an Hochschulen umgesetzt werden, da dort zukünftige Entscheidungsträger:innen ausgebildet werden. Um Weiterbildungsangebote zur Förderung von BNE-Kompetenzen bei Hochschullehrenden dauerhaft in der Hochschuldidaktik zu verankern, ist eine intensive Schulung von Multiplikator:innen notwendig. Diese müssen zunächst selbst entsprechend vertieftes Wissen, Methoden und Kompetenzen zu BNE und verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen erwerben, um diese dann an Hochschullehrende weitervermitteln zu können. Die teilnehmenden Multiplikator:innen werden durch Vernetzungsangebote und Coachings bei der Durchführung von eigenen BNE-Kursen begleitet. Zudem werden digitale BNE-Lehr-Lern-Materialien erstellt, die den Multiplikator:innen einerseits die eigenständige Vertiefung entsprechender Inhalte sowie andererseits die Weiterentwicklung der Materialien für den Einsatz in eigenen Kursen ermöglicht.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kommt für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) eine zentrale Bedeutung zu. Um BNE auf allen Ebenen des Bildungssystems umzusetzen, müssen Lehrende als Multiplikator:innen befähigt werden, entsprechende Kompetenzen zu vermitteln – dies unterstreicht z. B. die Roadmap „BNE 2030“. Dort wird eine Fort- und Weiterbildungsoffensive für Multiplikator:innen sowie der Aufbau digitaler Bildungsangebote zu BNE gefordert. Der Implementierung von BNE-Weiterbildungsangeboten im Hochschulbereich kommt hierbei eine hohe Bedeutung zu, da Studierende als zukünftige Entscheidungsträger:innen und Lehrkräfte eine besonders große Hebelwirkung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft haben.

Um Weiterbildungsangebote zur Förderung von BNE-Kompetenzen bei Hochschullehrenden, wie z. B. jenes, welches im Rahmen des Vorhabens „Nachhaltigkeit lehren lernen“ (Nalele, Projekt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg von 2020-2023) entwickelt wurde, dauerhaft strukturell in der Hochschuldidaktik zu verankern, ist eine intensive Schulung von Multiplikator:innen im Sinne eines Train-the-Trainer:innen-Ansatzes notwendig. Diese müssen zunächst selbst entsprechend vertieftes Wissen, Methoden und Kompetenzen zu BNE und verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen erwerben, um diese dann an Hochschullehrende weitervermitteln zu können. Die teilnehmenden Multiplikator:innen werden auch langfristig durch Vernetzungsangebote und Coachings bei der Durchführung von eigenen BNE-Kursen begleitet. Zudem werden zielgruppenspezifische digitale BNE-Lehr-Lern-Materialien erstellt, die den Multiplikator:innen einerseits die eigenständige, orts- und zeitunabhängige Vertiefung entsprechender Inhalte sowie andererseits die Weiterentwicklung der Materialien für den Einsatz in eigenen Kursen ermöglicht. Während die Schulungs- und Beratungsformate für Multiplikator:innen an mehreren Modellzentren in ganz Deutschland verankert werden sollen, werden sowohl die Vernetzungsangebote als auch die Lehr-Lern-Materialien für alle Interessierten zugänglich gemacht.

 



Projektlaufzeit: 01.07.2023 – 30.06.2026

 

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (FKZ 01JO2306).


 

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